Sonntag, 2. Juli 2023

Tag 212 - Kajakabenteuer - Therme

Mittwoch 31.05.2023
Tag 212
Island - East Iceland


Tag 212 - Kajakabenteuer - Therme



Heute sind wir seit 7 Monaten auf Reise und haben auch nur noch 1 Woche auf Island. Somit sind schon 15 Wochen auf Island vorbei. Krass wie die Zeit vergeht.


Guten Morgen


Bis 9:30 ausgeschlafen. Ich war auch wach und bin aufgestanden. Es war direkt feinstes Wetter ... warm, blauer Himmel, Sonnenschein, kein Wind, ruhiges Wasser. Die Wettervorhersage für die Gegend hier ist bis zu meiner Abfahrt sowieso genial. Und direkt am See zu sein war klasse. Am Vormittag erledigte ich ein paar Dinge.




Kajak-Abenteuer


Und dann ging es mittags, 12:30 mit dem Kajak auf den See. Aus dem Hochland kommt ein Fluss, bzw. mehrere, die werden dann ein großes Gewässer (lang und schmal), ich würd schon sagen See und dann wieder ein Fluss, welcher ins Meer mündet. Name(n) ... keine Ahnung. Ich startete am östlichen Ende des Sees, bevor er wieder zu einem Fluss wird. Wegen dem spiegelglatten Wasser und dem tollen Wetter ließ ich mich dazu verleiten ohne Spritzschutz zu fahren. Es war grandios, alles sehr entspannt, ich war mal wieder allein und hielt mich auf der Südseite. Irgendwann kam dann doch ein wenig Gegenwind und ein paar kleinere Wellen auf. Alles gegen mich, das mag ich ja. Nach 2 Stunden entschied ich dann umzudrehen und mich auf den Rückweg zu machen. Beides wurde auch stärker. Der Wind drehte mit mir, also schön gegen den Wind, aber mit den Wellen. Dann gab es Wellen sowohl mit mir, als auch gegen mich und dann nur noch gegen mich. Und diese wurden stärker und größer. Es waren dann nicht nur Windwellen, sondern auch noch Gezeitenwellen von der Flut. Das hätte ich nicht gedacht, aber über zig Kilometer von der Küste drückte die Flut hoch. Zwischendurch fuhr ich dann ans Ufer und machte eine kurze Pause an Land. Ich überlegte schon das Kajak dort liegen zu lassen, per Anhalter zum CamperVan zu kommen und mein Kajak abzuholen. Irgendwie war dann doch der Ehrgeiz da es auf dem Wasser zu schaffen und so fuhr ich weiter. Dicht am Ufer ging es ganz gut, da der Wind günstig wehte. Zum Schluss bin ich dann auf die andere Seite und von dort aus geradewegs über's offene Wasser zum CamperVan. Er war ein guter Fixpunkt und es war schön zu sehen, wie er immer größer wurde. Allerdings war es ein ganz schöner Kraftakt. Die Wellen waren auf dem Rückweg teilweise so groß, dass ich mit dem Kajak vorne wieder gut auf's Wasser klatschte. Ohne den Spritz- und Handschutz machte sich dann auch die niedrige Wassertemperatur bemerkbar. ABER, ich hab's gepackt und es war doch ein mega Spaß ... so und so. Ich war 17 zurück, also 4,5 Stunden unterwegs und brauchte für den Rückweg ne halbe Stunde länger, als hin zu. Es war mein 8. Kajak-Erlebnis auf Island. Wahnsinn. Das hätte ich vorher nicht gedacht, dass ich so oft dazu komme. Und alle waren so unterschiedlich. Da ich auf dem Rückweg ja wie geschrieben zu tun hatte, gibt es davon keine Fotos und somit nur von der schönen, heilen Welt. *grins*




Entspannung in der Therme


Nach dem dann wieder alles verstaut war und ich kurz durch geschnauft hatte, fuhr ich ein paar Minuten zum Vök Baths, der nahegelegenen Therme am Urriðavatn (See). Dort war ich ja auch schon im Winter und konnte sogar Nordlichter sehen (05.04.2023). Es war wieder herrlich und wohl das letzte Erlebnis dieser Art auf Island.


Sonnenuntergangsstimmung


Ich hatte geplant, wieder auf dem Parkplatz vom Vök Baths zu übernachten. Als ich mit Enni aber noch ein paar Meter die Straße am See entlang ging, kamen wir zu einer kleinen Landzunge mit einem tollen Parkplatz direkt am Wasser. So fuhr ich die paar Meter noch dort hin und so werden wir hier wieder an einem tollen Flecken Erde die Nacht verbringen. Zum krönenden Abschluss des Tages gab es noch eine tolle Sonnenuntergangsstimmung.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen