Sonntag, 2. Juli 2023

Tag 211 - Basaltsäulen und Passstraße

Dienstag 30.05.2023
Tag 211
Island - East Iceland


Tag 211 - Basaltsäulen und Passstraße


Früher Morgen


Es war eine unruhige Nacht, mega windig und es hat doch ganz gut gewackelt. Ich war auch nicht wirklich müde, trotz des bewegungsreichen Tages gestern. Naja, hatte davor ja genug Ruhetage. Dafür konnte ich gegen 3 den Sonnenaufgang erleben und 7:30 ging es heute schon weiter. Ich wollte noch Fotos von der Landschaft machen, keine Chance, der Wind war einfach zu heftig.




Stuðlagil Schlucht - Basaltsäulen



Weiter auf der Ringstraße N1 nach Osten bis zur Nebenstraße welche zur Stuðlagil Schlucht führt und dort hin. Ich blieb erst auf der Straße und fuhr diese soweit es ging. Bei einer F-Straße war dann aber leider wieder Schluss. Ich hatte gehofft dort noch ein wenig weiter zu kommen, aber naja. Also zurück zum Aussichtspunkt auf dieser Seite der Schlucht. Vom Parkplatz aus kommt man eine doch recht lange Treppe hinunter auf eine Aussichtsplattform. Neben Hängebrücken liebe ich auch solche Metalltreppen in der Natur. Es ist jedes mal wieder ein toller Kontrast und passt trotzdem so gut oder deshalb.




Dann bin ich die Straße noch weiter zurück und über die Brücke auf die andere Schluchtseite zum dortigen Parkplatz gefahren. Mittlerweile war es schon recht voll. Menschen, muss ich mich erst wieder dran gewöhnen. Zugegeben, die Schlucht ist schon eine Attraktion. Vom Parkplatz aus lief ich ca. 25 Minuten um am interessanten Teil und gegenüber der Treppe zu sein. Der Wasserstand ließ es zu, dass man gut rum klettern und ans Wasser konnte. Beides ließ ich mir nicht nehmen. Da auf dem Weg Schafe waren und es klar war, dass ich dort rum klettern würde, hatte ich Enni im CamperVan gelassen. 




Passstraße


Und immer weiter nach Osten, von der Ringstraße N1 ab, die 917 bis zur Küste. Dort wollte ich unbedingt eine Passstraße fahren, welche im Winter wegen Schnee nicht befahrbar war, als ich von Norden runter kam (03.04.2023). Und es hat sich sowas von gelohnt. Zum einen die Straße selbst, welche ich hin und zurück gefahren bin, aber auch der Ausblick ziemlich am Anfang, noch auf der Südseite. Im Winter hatte ich den Ausblick in das Tal / die Ebene / die Küste von der anderen Talseite aus und damals war es schon grandios (03.04.2023). Diesmal war es ganz anders und obwohl nicht Winter, war es auch wieder mega. 


        


Am Fluss den Tag ausklingen gelassen


Nach dem ich dann also hin und her über den Bergpass bin, ging es die 917 wieder zurück auf die Ringstraße N1 und diese Richtung Süden nach Egilsstaðir. In Fellabær holte ich mir vorher noch beim Bäcker lecker Kuchen. 




In Egilsstaðir ging ich lediglich Lebensmittel einkaufen und fuhr wieder ein Stück zurück bis zur Brücke. Kurz vorher ist auf dieser Seite ein Parkplatz direkt am Fluss. Tolles Plätzchen bei traumhaftem Wetter. Scheint auch irgendwie der örtliche Hundeauslauf dort zu sein, also sind wir genau richtig. Hier blieben wir und hatten eine tolle Zeit am Wasser, Enni war natürlich baden. Und hier bleiben wir auch die Nacht. Mit Kajak auf'm Dach am Wasser ist immer gut. Sollte hier keinen stören, dass wir hier nächtigen. Mal schauen ob morgen was mit Kajak geht.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen