Samstag, 24. Juni 2023

Tag 199 - Akureyri - WhaleWatching

Donnerstag 18.05.2023
Tag 199
Island - Northeast Iceland


Tag 199 - Akureyri - WhaleWatching


Guten Morgen


Trotz des langen, gestrigen Tages, der ja eigentlich bis heute morgen 1:30 ging, mit Wecker um 8 wach geworden. Mit Enni nen kurzen Spaziergang am Hafenrand gemacht. Die Nacht war hier super ruhig und der Morgen auch klasse. 8:30 fuhren wir schon los, nach Akureyri. 




Nur mal als kurze Info die aktuelle Tageslänge von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.




Akureyri



Da ich die nächsten Tage in Akureyri bleiben würde und einige Aktivitäten vorhatte, mich nach diesen aber erst noch erkundigen musste, wollte ich dies zeitig erledigen, damit ich darauf hin genauer planen konnte. Also bei den WhaleWatching- und ZipLine-Anbietern vorbeigeschaut und erkundigt und beides gebucht. Danach ging es erstmal zum Lebensmitteleinkauf. Das war bitter nötig.


Whalewatching


13 musste ich dann schon beim WhaleWatching sein, da ich angefragt hatte ob Enni mit darf. Im Prinzip hätte sie sogar gedurft, allerdings war die Sitzkonstruktion (Sattelsitz mit Lehne) auf dem Boot nicht dafür gemacht und so entschied ich mich dagegen. Ich hatte gedacht, dass ich sie vielleicht zwischen meine Beine nehmen könnte. 14 ging es dann los, mit einem Speedboat, sprich auch einer überschaubaren Gruppengröße. Ich hatte einen der beiden Plätze in der ersten Reihe ganz vorne. Mega. Allein dafür hatte ich ja die Tour schon gebucht. Sowohl bei ruhigem Wasser, als auch bei Wellengang hat es so einen Spaß gemacht. Wir waren dann statt bis 16 sogar bis 16:45 unterwegs, also länger als geplant. Sie hatten sich den Sichtungsgegebenheiten angepasst. Bezüglich Wale war die Tour auch erfolgreich, wir sahen sowohl Delfine als auch einzelne Buckelwale. Da die Fjordtiefen an den Sichtungsstellen für Wale nicht sonderlich tief waren, brauchten sie auch nicht viel Kraft um hinabzutauchen, so dass die ganz spektakulären Fotos ausblieben. Mit dem wendigen Speedboat kamen wir aber immer schnell hin und nah ran.


        


Rauf auf'n Berg


Zumindest fast. Ich fuhr dann zum Parkplatz des Skigebiets, wo wir ja im Winter (25.03.2023) schon mal waren. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf Akureyri und den Fjord. Hier werden wir auch für die Nacht bleiben. Wir sind wieder allein. 

Ich hatte mich noch bezüglich eines Ausfluges auf die Insel Grimsey erkundigt. Diese ist ja die nördlichste Insel Islands und liegt auf dem Polarkreis. Die Fähre fährt wegen Reparatur momentan nicht und die Flüge für einen Tagesausflug (nur einige Stunden) liegen zeitlich so kurzfristig ungünstig für meine Planung. So wird das leider nix.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen