Sonntag, 2. Juli 2023

Tag 214 - Hochland / Highlands

Freitag 02.06.2023
Tag 214
Island - East Iceland


Tag 214 - Hochland / Highlands


Guten Morgen


9:30 wach und aufgestanden. Es ist immer noch sehr schön hier am See (Urriðavatn). Den Vormittag hatten wir entspannt und sind 11:45 weiter.




Hochland


Heute ging es ins Hochland, bzw. zumindest mal ins beginnende Hochland. Dafür ging es am westlichen Ufer am See von vorgestern vorbei nach Südwesten und dann auf die 910. Am Anfang war ich im Winter auch schon mal, verbotener Weise, da die Straße damals eigentlich laut Internet gesperrt war. Ich fuhr sie trotzdem ein Stück. Diesmal ging es weiter, da sie ganz regulär offen war.

Erster Stop war am Rentier-Punkt, einer Rentier-Statue. Die Bedeutung dahinter kenne ich nicht. Kurz danach würde es ab der Unterkunft Laugarfell eine 3-Wasserfall-Wanderung geben. Nein, diesmal nicht. Wasserfälle hab ich irgendwie genug gesehen und das Wetter war wegen windig auch nicht so dolle. Da hatte ich keine Lust. So blieb es dort beim Fotostop.




Dann ging es eine Seitenstraße runter nach Süden mal wieder ins Nirgendwo. Wir kamen zu kleineren Stauseen und -dämmen, ich hatte tolle Ausblicke auf die Landschaft, Berge und den Gletscherrand. Gestoppt wurden wir natürlich mal wieder von einem Fluss, den wir hätten durchqueren müssen. Ging nicht. Also wieder zurück zur 910.




Diese fuhr ich weiter nach Westen, irgendwann nördlich, bis nach Kárahnjúkavirkjun, einem riesigen Staudamm an einer riesigen Schlucht. Kurz davor gibt es noch einen zweiten, kleineren Staudamm mit Tal. Aktuell sind beide, Schlucht und Tal quasi komplett trocken gelegt. Beide Staudämme ergeben einen riesigen Stausee. Total abgefahren. 




Kurz nach dem Staudamm endet die 910 auch und dann geht es mit F-Straßen weiter, welche aktuell laut Internet gesperrt sind. Ich war schon auf dem kurzen Rückweg zum Staudamm, als von der Seite ein Auto kam. Dort gibt es eine kurze Verbindungsstrecke, welche die eigentliche Sperre / Schranke umgeht. Genau, wer mich kennt weiß, einfach mal lang fahren und gucken was passiert. Und es passierte nix, also nix dramatisches. Die Schotterstraße war gut zu fahren. An einer Kreuzung im Nirgendwo bog ich nach links ab und kam runter in ein Tal zu einem Parkplatz vor einem Fluss, welchen man ggf. durchqueren könnte und zu einem weiteren Parkplatz kommt. Es gab aber eine kleine Fußgängerbrücke über den Fluss und so lief ich die paar Meter. Ziel war ein heißer Fluss mit Wasserfall und Badebecken (Laugarvellir). Drin war ich nicht, Das Wasser schien mir auch nur warm und nicht richtig heiß zu sein. Aber mit dem Wasserfall und dem Ausblick ein wirklich toller Ort.




Dann die Schotterstraße wieder hoch zur Kreuzung und gerade aus drüber. Da geht es nach Hafrahvammagljúfur, einem Aussichtspunkt der riesigen Schlucht des Staudamms, über den wir vorher drüber gefahren sind. Wegen der dortigen Straßenverhältnisse sind wir nicht bis ganz zum dortigen Parkplatz gekommen und durften ein paar Meter mehr laufen. Dort gibt es auch einen kleinen Rundweg, der es hier und da gut in sich hat. Auf ihm kommt man durch die kleine (wirklich klein im Vergleich zu der Großen) Schlucht Magnahellir und es gibt auch wieder ein Höhle.




Zurück im Tal


Und nun ging es zurück zur 910 und auch die wieder zurück bis runter auf die 933, welche wir von Nordosten zusammen mit der 931 gekommen waren. Zwischendurch hatte ich mal noch einen Fotostop gemacht.


        
        


Wieder unten im Tal am See, am anderen Ende als ich vorgestern Kajak fahren war, also am Beginn des Sees, bog ich nicht nach links ab wo wir her kamen, sondern fuhr nach rechts, weiter nach Westen. Rüber auf die andere Flussseite und dann die 935 weiter und diese bis zum Ende. Es ist eine Sackgasse, an deren Ende ein kleiner Parkplatz ist. Er ist Ausgangspunkt für eine Wanderung zum Wasserfall Strútsfoss. Die 935 ist eine tolle Schotterstraße. Am Fluss entlang, immer wieder Weiden, Pferde, Blumen am Wegrand, einfach schön zu fahren. Und wo man am Ende raus kommt, ist es noch schöner.




Da es heute aber schon spät ist, wir waren erst 21:30 hier auf dem Parkplatz und auch einiges gemacht haben, ist der Wasserfall morgen dran. Jetzt freue ich mich auf die Nacht in einer wunderschönen Landschaft mit ganz viel Ruhe.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen