Freitag, 31. März 2023

Tag 144 - Auf nach Akureyri

Freitag 24.03.2023
Tag 144
Island - Northwest Iceland
           - Northeast Iceland


Tag 144 - Auf nach Akureyri


Früher Morgen


Kurz nach 7 schon wach geworden. Ich hab dann noch kurz geschlummert und kurz vor 8 sind wir zur Morgenrunde aufgebrochen. Dabei sind wir auf's Plateau neben dem Campingplatz, von wo aus man einen tollen Ausblick auf die Stadt und das Meer hat. Dieses sind wir ein Stück entlang und dann wieder runter und zum Bäcker. Was ein Bäcker. Mega. Es gab sogar kleine Brezeln, die können sie in Bayern nicht besser. Und dann zurück zum CamperVan.




Battle of 1238


Mittags war ich ne Stunde im Museum zur Schlacht von 1238. Es war ganz interessant. Die Infos sind auf isländisch und englisch. Per App gibt's die Infos auch als Audioguide, leider exakt die gleichen und nicht mehr. Zum Schluss gibt es auch einen Part mit VR-Brille. Nen nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.


Was tun?


Dann war wetterbedingt zu überlegen wie es weiter gehen sollte. Es stand wieder eine Route außen auf einer Halbinsel an. Das Wetter, wieder ein Schneesturm und die entsprechenden Straßenverhältnisse spielten nicht mit. Die Straße war nur noch für 4x4-Autos empfohlen, wenn überhaupt. Also definitiv keine Option für mich, gestern das hatte mir schon gelangt und das war sicher nicht so doll, wie dass was dort vor sich ging. Wenn auch schweren Herzens, sollte es also auf der N1 direkt nach Akureyri gehen. Da ich im Norden ja 2x lang komme, klappt es mit der Strecke bestimmt in ein paar Wochen.

Kurz nach Skagafjörður machten wir erstmal noch einen Spaziergang zu einem Leuchtturm. Es gab schöne Blicke auf's Meer und die Küste und am Horizont auf die Halbinsel wo der Schneesturm war.




Von da aus ging es dann 15 weiter.


Auf dem Weg nach Akureyri ...


hatten wir mehrere kleine Zwischenstops. Erster war an einer Gedenkstelle, Víðivallabræður Memorial. Es war lediglich ein Fotostop. Wir kamen ja eh dran vorbei.




Als nächstes kam der Bolugil Wasserfall und dort auch das Boll-Hjalmar Memorial, ein weiterer Gedenkstein. Wir kamen ja eh vorbei. Zu dem Wasserfall sind wir ein Stück hin und rauf gelaufen. Es ist ne ganz ordentliche Schlucht dort. Auf jeden Fall einer der interessanteren Wasserfälle. Auch dieser ist bestimmt beeindruckender wenn er fällt und nicht vereist ist.




Dritter und letzter kurzer Fotostop war Öxnadalur. Dabei handelt es sich um eine markante Bergspitze,-zacke.


        


Ansonsten war die Fahrt wieder landschaftlich sehr schön und entspannt zu fahren.




Akureyri


Am Abend sind wir dann in Akureyri angekommen. Es war noch hell, also haben wir noch einen großen Spaziergang gemacht und uns ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut. Akureyri ist ja recht klein und daher gut zu Fuß zu erlaufen. Besonders am Fjord entlang war es toll zu laufen. Die Brücke am Anfang ist beim Kreuzfahrtschiffanleger, das erste Foto von heute, das zweite von vor 10 Jahren, Juni 2013. Die Regenbogentreppe auf einem Foto weiter unten könnte mal einen neuen Anstrich vertragen. Akureyri hat auch sowas wie ne kleine Sun Voyager. Klasse sind die roten Herzen auf den Auto-Ampeln.





Ich hatte mich noch bei einem whale-watching-Anbieter informiert. Eigentlich eher ob sie auch noch was anderes anbieten. Machen sie nicht. Die junge Frau mit der ich sprach, ist Deutsche und vor 2 Jahren ausgewandert. Find ich klasse. Island ist ja nicht das typische Auswandererland und Frauen tun sich ja meist mit Kälte schwer (Klischee). Sie hat es bisher nicht bereut. Was auf jeden Fall interessant ist, ist die Fahrt mit nem Speedboot, wird jedoch erst ab April wieder angeboten. ABER, ich komme ja nochmal dort vorbei, dann mache ich es vielleicht. Die Fahrt mit so nem Boot reizt mich auf jeden Fall. Kleine Wale hatte ich ja schon vor 10 Jahren dort im Fjord sehen dürfen, als wir mit dem Kreuzfahrtschiff abends wieder raus gefahren sind. Sie hat mir noch einen Tip für eine tolle Therme auf der anderen Fjordseite gegeben, werde ich morgen eventuell machen.

Und zack, schon wieder ein Tag rum. Heute sind wir von Northwest Iceland nach Northeast Iceland gekommen.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen