Freitag, 3. Februar 2023

Tag 91 - Limfjord - Nordsee - Limfjord 2.0

Montag 30.01.2023
Tag 91
Dänemark - Nordjylland - Jammerbugt Kommune


Tag 91 -  Limfjord - Nordsee - Limfjord 2.0


Guten Morgen


Um 8 wach geworden. Es war eine unruhige Nacht, weil es gewindet hat ohne Ende. Der Morgen war auch nicht grad gemütlicher. Daher sind wir noch ein wenig an Ort und Stelle geblieben. Ich hab ein wenig Tourplanung gemacht und nach einer Unterkunft für meinen Vater gesucht, der demnächst vorbei kommt. Das Wetter schien zwar weiter windig und wolkig zu bleiben, aber wenigstens trocken, also ging es weiter.




Husby Hole und Fjerritslev


Erster Stop war Husby Hole. Dort gibt es einen Gedenkstein zur Erinnerung an einen Bauernaufstand in der Region. Den sich anschließenden Wanderweg haben wir natürlich genutzt. Zwischendurch sind wir mal kurz vom Weg abgekommen, bzw. ein Stück zu weit gelaufen, aber im Zweifelsfalle einfach umdrehen und schauen, dass man wieder eine Markierung findet. Es war eine schöne Wanderung, weil wieder eine tolle Landschaft.




Anschließend sind wir durch Fjerritslev gefahren. Ziele waren Aldi (Schokoriegel), der Metzger (lecker Wurst und Fischfrikadellen) und die Bäckerei (lecker Kuchen). Ich würde sagen ... gelungen.


Stürmische Küste


Und dann waren wir schon wieder an der Nordseeküste, an der Svinklovene, einer Klippe. Geparkt haben wir oben. Einen tollen Ausblick hat man von dort. Wir sind runter und eine kleine Runde gelaufen, an Pferden und Rindern vorbei, durch eine schöne Dünenheidelandschaft, vorbei an der Lyngmøllen und am Strand entlang. Es hat gewindet ohne Ende. Zum Schluss ging es über die Treppe wie im Fluge wieder rauf. Eine tolle Landschaft ist das dort. Auch das sich nach Norden erstreckende Waldgebiet mit vielen Wandermöglichkeiten.




Es ging weiter nördlich zum Slettestrend. Auf dem Weg dort hin, gab es noch einen kurzen Stop für eine kleine "Klettertour" zu einem Aussichtspunkt. Es ging schnell hoch und dann etwas entspannter durch den Wald wieder runter.




Am Slettestrand konnten wir bis an den Strand ran fahren. Nach wie vor war es mega windig. Dort werden die Boote auch wieder aus dem Meer auf den Strand gezogen. Das gab wieder Postkartenmotive. Es gibt dort eine Krabbenskulptur. Wir waren einige Zeit dort, sowohl draußen am Strand als auch im CamperVan einfach den Blick auf Strand und Meer genießen.




Zurück am Limfjord


Und dann ging es wieder zurück zum Limfjord, mit lediglich einer Aktivität zwischendurch. Wandern in der Fosdal Plantage. Okay, spazieren, denn es war nur ne knappe Stunde. Wir sind einfach zu schnell. Es war wieder sehr schön, ein toller Wald. Ab und zu mal leicht rauf und runter, aber alles sehr einfach und gut zu laufen. Es gibt im Internet sogar ne PDF-Broschüre mit den Wanderwegen.




Der Haverslev Havn am Limfjord ist unser Stellplatz für die Nacht. Es gibt hier extra WoMo-Stellplätze mit Stromanschlussmöglichkeit, welche ich ja nicht brauche. Die Plätze sind jedoch gut gelegen und es gibt kostenloses W-LAN. 




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen