Dienstag, 31. Januar 2023

Tag 90 - Limfjord - Nordsee - Limfjord

Sonntag 29.01.2023
Tag 90
Dänemark - Nordjylland - Jammerbugt Kommune


Tag 90 - Limfjord - Nordsee - Limfjord 


Früher Morgen


Ich war wieder zeitig wach, um 8 und bin 8:30 aufgestanden. Allerdings ging es erst recht spät im Laufe des Vormittags los. Das Wetter war eh nicht so doll. 




Bis 15:30 ...


stand ich ohne Internet da. Das war natürlich sehr bescheiden, da ich ohne bezüglich Route blind bin. Glücklicherweise hat es mir auf'm Laptop noch grob die Karte angezeigt. War aber schon echt blöd und fühlte sich scheiße an. Das war kein schönes Fahren. Ich hab versucht das Beste draus zu machen. Sonst bin ich ja auch nicht schnell unterwegs, daher war es diesbezüglich nicht so schlimm. Mit Hilfe von Till und David in Deutschland hatte ich versucht rauszubekommen was los ist. Letztlich lag es am Mobilfunkanbieter, der Probleme hatte. Und plötzlich ging es dann wieder. Wie es immer so ist. Technik im 21. Jahrhundert.


Bygholm Mølle


Erstmal bin ich ein Stück weiter am Fjord entlang gefahren. Dort gibt es die Bygholm Mølle. So wirklich ran kommt man nicht. Daher war nur ein Foto drin und fertig. Gut, Windmühle ist weitestgehend Windmühle, da hatte ich ja in jüngster Vergangenheit nun auch schon einige. Aber irgendwie find ich sie doch immer wieder interessant und schön.




Nordseeküste


Und dann ging es wieder rüber an die Nordseeküste. Zwischendrin hab ich zwischen Lund Fjord und Selbjerg Vejle (Seen) gehalten. Dort gibt es einige Vogelbeobachtungshütten. Interessiert hat mich jedoch an der einen Stelle, der im Schilf befindliche Holzsteg. Das Wasser stand teilweise bis knapp drüber. Es war spannend dort langzulaufen. 




An der Bulbjerg-Klippe waren wie dann wieder an der Nordsee. Der Parkplatz ist oben und man kann beidseitig runter an's Wasser. Das ist auf jeden Fall nen guter Höhenunterschied, den man teilweise mit Hilfe von Treppen bewältigen kann. Oben gibt es auch noch einen Bunker.




Ein wenig abseits der Küste ging es dann zum Klim-Strand. War nix besonderes dort, bin nur kurz für'n Foto ausgestiegen. Es lag halt auf'm Weg.




Vorher drehte ich aber mal kurz um, weil ich im Wald ne Naturtreppe nen Hügel rauf gesehen hatte. Sowas macht mich immer neugierig. Ich hatte am dortigen Waldweg geparkt und bin mit Enni einfach mal wieder losgelaufen. Dank guter Orientierung sind wir ne tolle Runde gelaufen und wieder gut am CamperVan angekommen. Es ist dort eine sehr schöne Natur mit Wald und Wiesen. Der Stop hatte sich auf jeden Fall gelohnt.




Vom Klim-Strand ging es dann wieder Richtung Limfjord. Jetzt ging auch das Internet wieder. Yeah!!! Kurz vor Klim gibt es ein Waldstück mit einer Parabeldüne und einem stillgelegten Kalkwerk. Ich hatte am Kalkwerk geparkt. Es war geschlossen, aber wir Konten wenigstens auf den Turm. Auch hier ist Enni wieder mutig voran über die Brücke und drumrum. Dann sind wir noch wieder eine tolle Runde durch den Wald, vorbei an der Düne. Von Dort aus sind wir direkt und noch nen ganzes Stück (für unsere Verhältnisse) zum Limfjord gefahren.




Aggersborg war dann unser letzter Halt, bevor wir in Aggersund an der Aggersundbroen (Brücke über'n Fjord) unseren Stellplatz für die Nacht erreicht haben. Da es schon recht spät und Sonnenuntergang war, war nicht mehr allzu viel zu sehen. Gab es aber auch so nicht. Von der Wikingerburg seht nix mehr. Lediglich die Ausmaße in Form eines Erdwallkreises sind zu sehen. Die Informationstafeln sind noch das Interessanteste. Ein Foto von der Brücke war nicht drin, da es schon dunkel ist und es von dieser Seite auch keinen guten Blick auf sie gibt.




Am Ende ...


gab es wieder eine tolle Abendstimmung. Heute sind wir Limfjord - Nordseeküste - Limfjord gefahren, einmal hin und zurück. Rückblickend war es doch ein ganz schöner Tag. Ich war nur wegen dem fehlenden Internet ne Zeit lang genervt.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen