Sonntag, 26. Februar 2023

Tag 114 - White Out

Mittwoch 22.02.2023
Tag 114
Island - Capital Region
           - South Iceland


Tag 114 - White Out


Noch 7 Tage und am 8. kann ich Enni abholen!

Guten Morgen


Um 7 schon wach und erstmal Heizung an. So schön relativ lange es abends hell ist, so lange ist es morgens dunkel. Vor 8:30 geht nix, dann wird's erst so langsam hell.




9:15 bin ich los gefahren und erstmal schön in ne Sackgasse, aber nicht schlimm, sondern im wahrsten Sinne des Wortes schön. Denn erstens war es eh wieder cool auf der Schneestraße zu fahren und am Ende der Sackgasse hab ich nen schönen Sonnenaufgang erlebt. Leider war es wolkig.




Bláfjöll


Es ging dann in's Skigebiet Bláfjöll. Ca. 10:15 war ich dort. Es war mega cool dort hinzufahren. Das war in Norwegen schon so, ich liebe einfach den Winter so viel mehr als den Sommer. Es ist alles viel rauer, faszinierender, unwirklicher. Im Sommer ist es halt einfach nur grün und warm --> langweilig.


        

Wettermäßig hat es total zugezogen. Ich hatte zwei Optionen. Eins, ich würde die Pisten entlang mit Schneeschuhen rauf machen und runter mit Snowboard. Zwei, ich würde zu einem Vulkan laufen. Ich fragte vor Ort und Option zwei wurde als dumm bezeichnet, weil der Fahrstuhl im Vulkan geschlossen wäre. Macht also keinen Sinn. Nach dem ich von 11 bis 12:20 gestanden und gewartet hatte, war klar, dass Option eins auch wegfällt, weil das Wetter immer mehr mit Schneewolken zugezogen hat. Wetter und Regeln, hatten wir ja schon.

Insofern bleiben beide Optionen bestehen und auf meiner Karte markiert. Vielleicht ergibt sich ja im Laufe der Reise nochmal was. So werde ich es wohl mit allen POV machen, die ich erstmal nicht machen kann.

Auf jeden Fall hatte ich nochmal Zeit nen bissel über Sonntag und Montag nachzudenken. Ich muss mich halt erstmal in Island zurecht finden. In Dänemark kannte ich nach 3 Monaten alles und wusste wie der Hase läuft ... Tanken / Einkaufen wie, was / Wasser besorgen / Internet "ohne Ende" / ... Jetzt geht es mir aber wieder gut und entsprechend gestalten sich auch die Tage. Das Wetter kann ich nicht beeinflussen und die damit einhergehenden Aktivitäten oder Nicht-Aktivitäten auch nicht. Aber es stört mich nicht und ich liebe ja so ein Wetter.




Vífilsfell


Nächstes Ziel war Vífilsfell, laut Geokarte nen Vulkankrater würde ich sagen. Gesehen hab ich ihn nicht. Geparkt hatte ich an der Schranke zu einem Bergwerk oder so. Es ging dann ein wenig auf dem Gelände die Straße lang und dann kam ein Schild mit mal wieder keiner Wegmarkierung. Ich bin einige Meter rauf, aber keine Chance. Kein Weg zu erkennen, keine Schuhspuren und das Wetter kam nun einem "white out" gleich. Also bin ich umgekehrt. Bleibt auch als Möglichkeit auf der Liste.



Geothermalgebiet Hveradalir


Weiter Richtung Hveragerði ging es zum Geothermalgebiet Hveradalir. Die kleine Seitenstraße war grad durch Räumfahrzeuge blockiert, da bin ich die abzweigende Seitenstraße noch nen Stück weiter zum Werk der Firma "ON Energy" gefahren. Hatte ich mir eh auch markiert. Dort kann man nen bissel was zur Energiegewinnung jeglicher Art auf Island erfahren. Es ist ganz gut gemacht. Bei Führungen kann man auch das Werk noch mehr besichtigen, als man so durch Glasscheiben sieht. Es kostet ein wenig Eintritt.




Als ich damit fertig war, war auch die Straße frei. Zu sehen gibt es dort wieder ein wenig blubernden Schlamm, viel Dampf und Zischen. Der Geruch hält sich in Grenzen. Es ist ähnlich dem vom 18.02.2023. Durch das Wetter war es schon recht surreal.




Hveragerði


Weiter ging es nach Hveragerði. Die Strecke kannte ich ja schon von der Busfahrt, damals mit schönem Winterwetter. Eigentlich wollte ich auf der Straße1 (Ringstraße) an einem kleinen Parkplatz halten und tolle Panoramafotos schießen. Ist klar, bei dem Wetter sinnlos.




In Hveragerði bin ich zum Schwimmbad, besser gesagt Freibad gefahren und hab dort geparkt. Nebendran gibt es einen tollen Fluss mit kleinem Wasserfall, dem Reykjafoss. Mein erster Wasserfall auf Island! Ich bin ein wenig am Fluss entlang gelaufen.




Und dann hab ich endlich das einzig Richtige gemacht, was man bei dem Wetter machen konnte, ins Freibad gehen. Draußen hatte es 0 Grad, das 50m-Becken 30 Grad und die beiden heißen Pools 37-39 und 39-41. Wobei der erstere einem Baby-Becken gleich kam in dem erwachsene drin lagen. Der Ausblick war leider nicht so dolle, aber es war mega entspannt und angenehm. Es fing dann an zu regnen, so dass ich um 18 raus bin.




Stellplatz


Ich bin zum Reykjadalur Gjaldskylda Parkplatz gefahren. Dieser ist jedoch kostenpflicht mit Videoüberwachung und App. Da ich aktuell  ja kein Internet habe und das Café mit kostenlosem W-Lan schon zu war, war mir das Risiko zu hoch und so bin ich ein paar Meter zurück gefahren und hab mich auf den Parkplatz des örtlichen Fußballplatzes gestellt. Sehr schön, ebenso ruhig und kostenlos.

Morgen werde ich dann bei entsprechendem Wetter wieder zu dem Parkplatz fahren, denn dort würde es gut zu wandern geben.


1. Woche Island rum


Den Anreisetag ausgenommen, ist die erste Woche Island rum. Ich würd sagen es war schon sehr intensiv mit Auf und Abs, jedoch haben die positiven und tollen Erlebnisse eindeutig überwogen. So richtig realisiert hab ich es denke ich noch nicht, besonders nicht, dass ich hier soooo lange sein darf. Noch 15 Wochen. *breitesgrinsen*




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen