Sonntag, 26. Februar 2023

Tag 115 - Baden im heißen Fluss

Donnerstag 23.02.2023
Tag 115
Island - South Iceland


Tag 115 - Baden im heißen Fluss


Guten Morgen


Um 8 wach geworden und um 9 aufgestanden. Alles entspannt also. Die Nacht war gut, schön ruhig. Das Wetter war gut, Tauwetter mit 1 Grad, schon seit gestern Abend. Das hat Spuren hinterlassen, es ist weniger weiß. Dann hab ich mich auch fertig gemacht und bin zum Reykjadalur Gjaldskylda Parkplatz gefahren.




Reykjadalur


Wieder auf dem Parkplatz, hatte das Café noch zu. Also würde ich es mit dem Parken drauf ankommen lassen. Neben mir hatten zwei Junge deutsche Frauen mit Ihrem Mietcamper geparkt und sich ebenfalls für eine Wanderung fertig gemacht. Ich fragte ob ich mich anschließen dürfte, ich durfte. Ich sprach von einem Wasserfall der da oben sei, sie von einem heißen Fluss in dem man baden könnte. Jeder wusste vom anderen nix. Auf jeden Fall hatte ich noch schnell Badehose und Handtuch eingepackt. 




Ca. 10:15/10:30 sind wir los und waren so 14:20 zurück, also ca. 4 Stunden unterwegs, bei entspanntem Tempo. Diesmal hatte ich meine Steigeisen mitgenommen und sie auch sehr schnell dran gemacht. Damit war es dann sehr nice zu laufen. Der Aufstieg dauerte ne Weile, der Weg war klar, nur wie lange es dauern würde nicht. Egal, es ist ein traumhaftes Wandergebiet. Mit der Beschaffenheit des Weges hatten wir ob des Tauwetters Glück, da wir früh dran waren und es noch nicht so viel los war. Der Schnee war noch recht griffig.




Entfernt kamen wir dann auch als erstes an einem recht großen Wasserfall, dem Djúpagilsfoss vorbei. Wasserfall Nummer 2 und schon größer. aber da geht sicher noch was. 




Dann kamen wir an den Fluss und in den Bereich wo man "baden" kann. Dies richtet sich danach an welcher Stelle man rein geht, wie warm man es haben möchte, je näher richtung Quelle, desto wärmer und ob sich dort eine kleine Vertiefung im Flussbett befindet. Es war noch recht leer, tolles Wetter, ein mega Panorama mit blauem Himmel uns Sonnenschein. Mehr ging einfach nicht.




Als uns das Wetter kurz mit ner grauen Wolke verarscht hat, sind wir wieder raus, haben uns angezogen und uns auf den Abstieg gemacht. natürlich blieb das Wetter toll, war nur mal kurz ne Wolke oder was auch immer. Man kann auch noch weiter rauf zur Quelle wandern ... man muss ja künftig noch Ziele haben.




Beim Abstieg kamen dann die Massen, teilweise in abenteuerlicher Kleidung für das ganze. In den paar Stunden hatte es gut getaut, oben war es dadurch sehr schneematschig und rutschig und unten dann schon teilweise schwarzer Lavaweg. Auf dem Weg runter gab es dann einen tollen Regenbogen zu sehen, der auch sehr lange am Himmel stand. Nach den vielen in Dänemark, mein erster in/auf Island.




Als die beiden Frauen ne Teepause machten bin ich nochmal mit den tollen Steigeisen im Schnee nen kleinen seitlichen Gipfel rauf und noch einen weiter, wie es bei mir eben so ist. Es war krass windig, was auf dem Weg gar nicht so spürbar war. Aber es hatte sich wieder ob des tollen Rundblicks gelohnt.




Unten angekommen, hatte das Café offen, ich hab aber trotzdem nix für's parken gezahlt. Mal schauen ob ich irgendwann was bekomme. Das freie W-LAN nutzte ich dann kurz um Mails zu checken, nix wichtiges, AUSSER ein Foto von Enni und die Nachricht, dass es ihr gut geht. Dann sind wir getrennter Wege gefahren. An der Stelle nochmal danke für die schöne gemeinsame Wanderung, hat Spaß gemacht.


Selfoss


Ich bin nach Selfoss zu einer kleinen Höhle oder Grotte gefahren. 




Wegen der Straßenverhältnisse auf der kleinen Nebenstraße auf dem letzten Stück am Fluss entlang, bin ich nicht bis hin gekommen. Direkt davor gibt es sonst einen Parkplatz. Hier hätte es zwischendurch auf 15 Metern Allrad und Höherlegung bedurft. Dazu sagte ich ja schon mal was. WILL ICH HABEN! Aber ich konnte neben dran wo ich nicht weitergekommen bin parken und dann bin ich einfach gelaufen, zwei gesunde Beine und Füße, läuft.

Dies hat sich als genau richtig erwiesen. Es ist ein schönes kleines Wandergebiet zwischen Fluss und Höhle. Die Höhle war doch sehr klein und eher nen Unterschlupf, so war der 45 minütige Spaziergang das bessere Erlebnis dabei.




Dann war ich mir unschlüssig was ich machen sollte, bleiben und fertig für heute oder nach Selfoss und weiter an die Küste. Wobei die Entscheidung schnell viel und mir abgenommen wurde, denn der zweite Parkplatz war auch nicht erreichbar. So bin ich nach Selfoss zu zwei Bäckern gefahren und hab nen paar Fotos an der Brücke gemacht.




Selfoss ist ein Knotenpunkt mit der Ringstraße, sicher nicht groß, aber lebhaft, viel Verkehr und es gibt alles was man braucht ... Einkaufsmöglichkeiten jeglicher Art, Tankstellen, etc. Schwimmbad hatte ich kurz überlegt, aber befunden, dass ich dafür zu erledigt war.


Eyrarbakki


Also weiter an die Küste nach Eyrarbakki. Hier würde ich auch die Nacht bleiben. aktuell ist es Windstill obwohl der Stellplatz offen und frei ist. Es gibt hier einen alten Hafen, bzw. noch die Kaimauern und nen bissel schwarzen Strand. Man kann scheinbar ganz gut am Strand entlang laufen bis nach þorlákshöfn und in die andere Richtung auf'm Steindeich entlang. Man hat einen schönen Blick auf die Eben landeinwärts Richtung Berge.




Ende


18:30 war dann Schluss für heute. Ich bin ganz schön erledigt oder wie ich immer sage, wohlig geschafft. Krass was es heute für ein schönes Wetter gab, nach dem gestrigen "white out".




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen