Samstag, 18. Februar 2023

Tag 109 - An der Küste entlang

Freitag 17.02.2023
Tag 109
Island - South Island - von Þorlákshöfn Richtung Westen


Tag 109 - An der Küste entlang


Guten Morgen


Heute wurde ich zeitig wach, weil es doch kühl im CamperVan wurde. Ich hatte den Kälte- und Sichtschutz an den Fahrzeugscheiben nicht angebracht und die Grundwärme war dann wohl auch noch nicht vorhanden. Nicht schlimm, im Gegenteil, so konnte ich die tolle Morgenstimmung erleben, mit dem Sonnenaufgang um kurz nach 9 bei schönstem Wetter. Wirklich ein Traum. Dann hab ich den Blogeintrag für gestern geschrieben.




Los geht's


10:45 ging es dann endlich so richtig mit dem CamperVan auf Island los. Das Wetter spielte mit und es war strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Es ging westlich die Küste entlang. Erstes Ziel war der Selvogsviti Leuchtturm. 



Dahin war es eine tolle Fahrt auf schneebedeckten Straßen, so wie ich mir das im Winter auf Island vorgestellt hatte. Nach dem ich mir die letzten Meter der Strecke zum Leuchtturm vorher zu Fuß angeschaut hatte, bin ich dann bis ran gefahren. Ich wollte ja nicht gleich am ersten Tag beim Fahren auf Island ein Malheur erleben. 




Danach ging es ein paar Meter weiter zur Strandarkirkja (Kirche). Gut, ist halt ne Kirche. Aber ein tolles Fleckchen am Meer, mit einem kleinen Übergang über den Damm. Je nach dem wie man steht, nach vorne das Meer, im Rücken "Berge". Ich konnte ca. 20 Robben / Seehunde beobachten die dort rumlagen und sich ausruhten. 



Ich hatte überlegt dort zu bleiben, weil es ein guter Parkplatz und somit Stellplatz war, entschied mich aber doch noch weiter zu fahren. Es war 14.

Nächstes Ziel war ein kleines verlassenes Haus. Dort sollte es einfach schön sein. Ist es auch. Hier bin ich quasi hängengeblieben, da das Wetter umgeschlagen ist und es sehr schnell anfing zu schneien. Und so schien um 14:30 der Tag gelaufen zu sein. Plötzlich war es eine andere Welt. Mega. Es wurde dann zwar nochmal besser, aber es ist einfach toll hier und ich stehe auch gut. So habe ich die Aussicht genossen und mich ein wenig von den anstrengenden letzten Tagen erholt.




Ein Tag auf Island mit so unterschiedlichem Wetter und entsprechenden Stimmungen.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen