Freitag, 17. Februar 2023

Tag 108 - Mit dem Bus unterwegs

Donnerstag 16.02.2023
Tag 108
Island - Southern Peninsula - Keflavik - Reykjanesbær
           - Capital Region - Reykjavik
           - South Island - Þorlákshöfn


Tag 108 - Mit dem Bus unterwegs


Früher Morgen


Der Wecker war heute um 7 aktiv. Ich hab mich fertig gemacht, zu packen war ja beim Rucksack nicht wirklich was. Ne Mail an die Quarantänestation hatte ich noch geschrieben. Inhalt waren Instruktionen bezüglich Enni.


Mit dem Bus


Um 7:48 ging dann der erste Bus. Die Haltestelle war keine 5 Gehminuten von der Unterkunft entfernt. Mit dem bin ich ne Stunde nach Reykjavik gefahren. Leider war er nen paar Minuten zu spät dran, so dass ich den Anschlussbus verpasst hatte und 15 Minuten auf den nächsten warten musste. 

Mit dem bin ich in Reykjavik ne knappe viertel Stunde gefahren. Glücklicherweise ging der 3. Bus erst um 10, so dass dies kein Problem war. Die gute halbe Stunde Aufenthalt hab ich genutzt um mir im Lebensmittelladen (Netto) was zu essen zu holen und mal zu schauen was es so gibt und wie die Preise so sind. Sieht gut aus. 

Mit dem 3. Bus ging es dann in knapp 40 Minuten nach Hveragerði. Eine sehr schöne Fahrt bei tollem Wetter. Leider waren die Scheiben des Busses so dreckig, dass keine schönen Fotos möglich waren. In Hveragerði hatte ich dann 3,5 Stunden Aufenthalt, im Gebäude einer Tankstelle. Dort gab es an einem Tresen Sitzmöglichkeiten mit Blick nach draußen, Toilette und Stromanschluss für Laptop, etc. In der Zeit hatte ich ein wenig Routenplanung betrieben und mich um meine Fahrzeugabholung "gekümmert" zu der ich ja auf'm Weg war. Die war leider wegen eines Formulars, bzw. der Bearbeitung zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher. 

Der 4. und letzte Bus ging dann um 14:10, bzw. 10 Minuten später. Wir warteten auf einen anderen Bus, aus dem Schüler umstiegen. Nach Þorlákshöfn waren es dann noch 20 Minuten. In Þorlákshöfn wurden wir alle bis vor die entsprechenden Haustüren gefahren. 





Wieder zu Hause


Ich musste dann noch eine Stunde warten bis endlich das erlösende Okay kam, dass alles abgewickelt ist und ich meinen CamperVan bekomme. Vom Bus aus hatte ich ihn schon auf dem Parkplatz gesehen. Er und alles dran und drin hat die Verschiffung gut überstanden. Erstmal Motor angemacht und laufen lassen um die Batteriespannung wieder zu steigern, Kühlschrank angemacht und die paar Sachen aus'm Rucksack weggeräumt. Was ein Gefühl, wirklich wie nach Hause kommen. Egal wo ich bin, entscheidend ist der CamperVan. Und der wenige Platz reicht mir völlig oder man könnte auch sagen so wenig Platz brauche ich. Das Hotelzimmer in Kopenhagen war mir irgendwie schon zu groß. Es war ja auch das erste Mal seit ich in dem CamperVan lebe (seit 10/2020), dass ich nicht in ihm geschlafen habe. Ausnahmen waren ja nur die paar Tage im Krankenhaus und die eine Nacht im Hotel in Gießen.


Þorlákshöfn


Dann war ich erstmal tanken und für zwei Tage Lebensmittel einkaufen. Da zeigt sich dann doch ein Preisunterschied zwischen Stadt und Land. Sprich in der Hinsicht sollte ich dann doch vorausschauend agieren und planen. Als nächstes ging es zu einem Parkplatz am Rand von Þorlákshöfn, neben dem Hafen. Hier werde ich auch die Nacht verbringen, direkt wieder gegen die Regeln, weil campen hier nicht erlaubt ist. Es ist ein toller Platz, mit Leuchtturm und tollem Blick auf die Bucht und es gibt ein paar Surfer zu bestaunen, die hier die brechenden Wellen für sich nutzen. 




Jetzt läuft erstmal der Motor die ganze Zeit, damit die Batterien geladen werden und ich muss schauen, dass ich wieder eine Grundwärme reinbekomme. Es geht mir gut. Weiterhin hat bisher alles gut geklappt und damit, dass ich meinen CamperVan wieder habe, ist ein großer Schritt erledigt. Nun fehlt nur noch der letzte, dass ich in 14 Tagen am 01.03. Enni gesund und munter wieder bekomme. Sie fehlt mir doch sehr. Tagsüber war das gar nicht so das Thema, aber jetzt am Abend hier im CamperVan merke ich es. Es kam heute Abend noch ne Mail mit nem Foto von Enni. Es scheint ihr gut zu gehen. Naja, sie ist stark und selbstbewusst, sie wird das packen und alle in der Quarantänestation auf Trapp halten.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen