Mittwoch, 15. Februar 2023

Special - Nach Island mit Hund

Nach Island mit Hund


Infos und Ablauf


An dieser Stelle schiebe ich mal ein Special ein in dem ich von meiner Erfahrung zur Einreise nach Island mit HUND berichte. Vielleicht hilft es oder bestärkt jemanden mit Hund nach Island zu reisen. Ich werde es dann noch bezüglich der Fährfahrt zurück nach Dänemark aktualisieren. Heute ist der 02.03.2023 und wir sind am 15.02.2023 nach Island geflogen. Enni habe ich gestern aus der 14tägigen Quarantäne abgeholt.

Die Einreise nach Island kann für Tiere nur über den Internationalen Flughafen Keflavik erfolgen. Eine Fährfahrt ist daher nur für die Rückreise möglich. So werden wir es machen, da wir mit eigenem CamperVan unterwegs sind. Auf der Fähre Island - Dänemark gibt es entsprechende unterschiedlich große Zwingerboxen, KEINE Haustierkabinen. Man kann aber uneingeschränkt zu seinem Hund und hat dort einen Bereich.

Die zuständige isländische Behörde MAST gibt auf ihrer Internetseite alle benötigten Informationen und Hilfestellungen, wie zum Beispiel einen Importplaner, welcher sehr hilfreich ist. Sie stehen auch für Fragen zur Verfügung und sind sehr hilfsbereit um die Einreise zu ermöglichen.




Dänemark ist ein Kategorie 1 Land, ebenso wie Deutschland, etc. Daher können meine Infos entsprechend übertragen werden.

Grundsätzlich muss man einen allgemeinen Antrag zur Einfuhr stellen. Daraufhin bekommt man eine  Einfuhrerlaubnis mit Nummer, welche 1 Jahr gültig ist. 




Ab 30 Tage vor der Einreise muss man einige Behandlungen und Tests beim Hund machen und im entsprechenden Formular dokumentieren lassen. Wobei man den Tollwutantikörpertest schon vorher machen lassen kann. Da ich ja schon einige Monate in Dänemark bin, habe ich diesen noch vorher in Deutschland machen lassen.




In Dänemark war ich dann 2 Mal bei einem Tierarzt zu entsprechender Zeit um die entsprechenden Behandlungen machen zu lassen. Das sind im Prinzip nochmal ein Bluttest, sowie Parasiten- und Wurmbehandlungen. Es sind also insgesamt 3 Tierarztbesuche nötig. 

10 - 5 Tage vor der Einreise schickt man dann das Formular mit den entsprechenden Testnachweisen einfach per Mail zur Behörde und bekommt daraufhin die konkrete Einfuhrgenehmigung.

Ich bin mit Icelandair von Kopenhagen aus geflogen. Nicht jede Fluggesellschaft transportiert Hunde im Frachtraum. Die Billigairline Play zum Beispiel nicht. Ich habe meine Hündin bei Flugbuchung telefonisch angemeldet und dann vor dem Flug entsprechend abgeben/aufgeben und dabei auch für sie gezahlt. Die Flugbox musste ich selbst stellen. Dabei ist eine Maximalgröße und ein Maximalgesamtgewicht vorgegeben. Die Box muss IATA-Zertifiziert, sprich flugtauglich sein. Der Box müssen die ganzen Papiere für die Einfuhr beiliegen. Ich habe sie einfach in einer Klarsichtfolie auf die Box geklebt.

In Island auf dem Flughafen Keflavik habe ich meine Hündin leider nicht mehr sehen können. Sie kam direkt  zum Check durch die Behörde MAST und weiter in die Quarantänestation. Nach etwa einer Stunde nach Landung bekam ich von einem Mitarbeiter der Quarantänestation einen Anruf mit der Info, dass alles okay ist und sie nun in die Quarantänestation fahren. Die Abholung am Flughafen erfolgt von der Quarantänestation. Dort ist sie nun 14 Tage in Vollpension. Vor einigen Jahren war dieser Zeitraum noch doppelt so lang. Für mich stehen die 14 Tage zu den 4 Monaten Aufenthalt in einem guten Verhältnis. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Quarantäne Station ist wie eine Tierpension. Es gibt zwei. Beide wechseln sich mit der Aufnahme ab. Dabei handelt es sich um eine geschlossene Aufnahme. 3 Tage lang ist Aufnahme und dann sind alle in der Zeit aufgenommenen Tiere 14 Tage geschlossen in Quarantäne und werden am Stichtag entlassen. Es gibt also kein beliebiges kommen und gehen. Beide Quarantänestationen sind im Netz mit den entsprechenden Infos zu finden. Ein Besuch ist in den 14 Tagen nicht möglich. Die Tiere werden rund um betreut und versorgt.

Alles was sich in der Hundebox (z.B. Decke) und am Hund (z.B. Halsband) befindet wird in Island vernichtet. Die Hundebox bekommt man wieder. Ich habe entsprechend einfache und günstige Leine und Halsband dabei gehabt. Die Box brauchte ich danach nicht mehr, so dass ich sie dort gelassen habe. 

Was formell noch dazu kam war, dass ich Enni bei der Fluggesellschaft zollamtlich abfertigen lassen musste. Die Fluggesellschaft schrieb mich per Mail an. Dies erledigte sich aber schnell, da ich angegeben hatte, dass ich nur für eine gewisse Zeit mit Hund zum Urlaub auf/in Island bin und dass der Hund bereits mein Eigentum ist.

Kosten (nur für meine Hündin) fielen demnach an für:
- die Tierarztbesuche plus Labore (für mich keine, weil versichert)
- die Quarantänestation in Island (220.000,-ISK = 1.550,-€)
- Eintragung in die isländische Tierdatenbank (2.000,-ISK = 14,-€)
- die Bearbeitungsgebühr der Behörde MAST (39.270,-ISK = 265,-€)
- Hotel in Kopenhagen (500,-DKK = 72,-€)
- Flug Kopenhagen --> Keflavik (871,-DKK = 117,-€)
- Fähre Island - DK (68,-€)
- die Flugbox (125,-€), etc.

Da wir ja mit CamperVan (eigenem Fahrzeug) unterwegs sind, war noch ein wenig mehr zu organisieren. Den CamperVan hatte ich am Donnerstag 09.02.2023 bis 12:00 in Hirtshals bei Smyril Line Cargo zur Verschiffung nach Island abgegeben. Den konnte ich dann in der Folgewoche am Mittwoch 16.02.2023 im Hafen von Þorlákshöfn abholen. Von Hirtshals sind wir mit einem Mietwagen nach Kopenhagen gefahren. In Kopenhagen hatten wir bis zum 15.02.2023, wenn mittags unser Flug ging, Aufenthalt im Hotel. Auf/in Island musste ich dann noch vom Flughafen zum Hafen von Þorlákshöfn kommen. Dies funktionierte mit dem öffentlichen Busnetz super.

Die Verschiffung meines CamperVan (Ford Transit L4H3, 3.5t) war mit Smyril Line Cargo von Hirtshals am günstigsten, auch unter Berücksichtigung der Kosten für Mietwagen und Hotel. Von Deutschland aus wäre alles wesentlich teurer geworden. Daher habe ich den Islandaufenthalt zum jetzigen Zeitpunkt unserer Reise auf diese Art und Weise eingebaut.




---------------------------------------------
Stand 02.03.2023
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen