Mittwoch, 15. Februar 2023

Tag 107 - Auf nach Island

Mittwoch 15.02.2023
Tag 107
Dänemark - Sjælland - Kopenhagen - Tårnby Kommune
Island - Southern Peninsula - Keflavik - Reykjanesbær


Tag 107 -  Auf nach Island


Guten Morgen


Heute mal wieder mit Wecker, welcher um 8 in Aktion trat. Um 8:30 bin ich aufgestanden. Es ging auch direkt mit Enni raus zum Morgengeschäft. Dann hab ich mich fertig gemacht und die paar Sachen / den Rucksack fertig gepackt. Noch schnell die angesammelten Pfandflaschen weggebracht. 


Flughafen Kopenhagen


Um 10 ging es dann mit dem Taxi zum Flughafen Kopenhagen, Terminal 3. Dank der vorausschauenden Recherche gestern wusste ich ja wo ich hin muss. Am Schalter hat auch alles gut geklappt. Hund scheint aber nicht so oft vorzukommen. Wir waren gut in der Zeit und ich brauchte Enni erst 11:45 endgültig ab/aufgeben.  So haben wir uns die Wartezeit draußen vor dem Flughafengebäude vertrieben. 




11:30 sind wir dann rein. Es wurde noch ein Hund für den Flug abgegeben. Der fliegt dann aber in die USA weiter. Zwei freundliche Zollbeamtinnen haben die Hunde in den Boxen mitgenommen. 




Dann bin ich selbst zum Sicherheitscheck und zum Gate, 12:30 war Boarding. Ich muss echt sagen, dass am Flughafen alles sehr entspannt und ruhig verlief. Alle waren sehr freundlich und es hat alles reibungslos geklappt. 


Der Flug


Wir hatten dann doch ein wenig Verspätung mit dem Start. Da aber ursprünglich der Flug mit 3:25 Stunden angegeben war und wir nur 3 gebraucht haben, kamen wir trotzdem planmäßig in Keflavik an. Der Flug selbst war ruhig, bei schönstem Wetter über den Wolken. Ab und zu war mal das Meer zu sehen.




Flughafen Keflavik


Island hat sich dann auch direkt unverwechselbar gezeigt. Schon vom Flugzeug aus. 




Es gab heute mindestens Schnee-/regen. Island ist aktuell auf jeden Fall weiß. Die Temperatur liegt um die 0 Grad. Die Luft, die Wolken, die Landschaft, alles ... du weißt genau, dass du jetzt auf Island bist. Eine ganz andere Welt als grad noch bei Frühlingswetter in Kopenhagen. Enni hab ich leider nicht mehr sehen können. Sie kam direkt zum Check durch die Behörde und dann in die Quarantänestation. Etwa eine Stunde nach Ankunft erhielt ich dann den Anruf, dass alles okay ist und sie nun in die Quarantänestation kommt. 


Erste Schritte auf Island


Damit hatte ich mich dann zu Fuß zu meiner Unterkunft aufgemacht. Es waren ca. 4km, ganz gemütlich und direkt ein wenig Island wahr genommen. 




Unterwegs das Übliche, an nem Bäcker vorbeigekommen. Nun ja, es war nicht so ganz wie in Dänemark. Hab logisch trotzdem was für mich gefunden, was auch sehr lecker war. Ne Art flaches, rundes Hefegebäck mit nen bissel Zimt und flächig dunkler Schokoglasur drauf. 

Dann erstmal mein Zimmer in der Unterkunft bezogen. Ist quasi ne Pension mit Zimmern und Gemeinschaftsbädern und Aufenthaltsraum. Alles sehr gemütlich hergerichtet, gepflegt und sauber. Es ist ja sowieso nur für die eine Nacht. Morgen früh um 7:48 fährt schon der Bus. 




Ich bin dann noch schnell in einen kleinen, nahegelegenen Supermarkt um für heute Abend was zu essen zu holen. Erste Sightseeing-Fotos hab ich auch schon gemacht. 





Gute Nachricht


18:50 kam dann ne Mail von der Quarantänestation mit 4 Fotos von Enni.

Good evening,

Just a quick email to let you know that ENNI arrived well to KEF airport. 

She was full of energy and happy to eat and drink 😊

See attached photos.

Kind regards,

Irena Cacicedo Jaroszynska DVM MSc MRCVS 
Vet officer




Schluss für heute


Nun bin ich auf meinem Zimmer, esse was und versuche erstmal runterzukommen und bei nem Film gucken zu entspannen. Bin heute ganz schön erledigt. Es war doch eine ziemliche nervliche Anspannung, aber es hat alles wie geplant gut geklappt. Muss ich mich mal selber loben. Ansonsten sind meine Gedanken permanent bei Enni. Wirklich ruhig und ankommen werde ich hier auf Island wohl erst, wenn sie wieder bei mir ist. Das kleine Miststück gehört einfach zu mir und sie fehlt mir jetzt schon.

Das erste und letzte Mal war ich vor 10 Jahren im Juni 2013 jeweils einen Tag in Akureyri und Reykjavik im Rahmen einer Nordkapp-Kreuzfahrt mit einem AIDA-Schiff. Diesmal werden es knapp 4 Monate werden ...




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen