Dienstag, 31. Januar 2023

Tag 89 - Klitmøller - Hanstholm - Vigsø - Østerild

Samstag 28.01.2023
Tag 89
Dänemark - Nordjylland - Thisted Kommune


Tag 89 - Klitmøller - Hanstholm - Vigsø - Østerild


Guter Morgen


Um 8 wach geworden und 8:30 aufgestanden. Hab ja gestern auch genug geschlafen. Die Nacht war besser, auf jeden geht es mir wesentlich besser. So schnell wie es kam, ging es auch wieder. 9:30 sind wir dann schon weiter gefahren.




Nordseeküste


Auf dem Weg zur Nordseeküste haben wir noch bei einem Hundewald gestoppt. Ich habe draußen, davor auf'm Parkplatz im CamperVan am Laptop nen bissel was erledigt und Enni hat drinnen fleißig gebuddelt. Sie ist dabei nah am Eingang geblieben. 

In Klitmøller hab ich nördlich geparkt. Von da aus sind wir südlich am Strand entlang gelaufen, bis zur Spitze. Dort gibt es ein Gebäude mit Aussichtsplattform und Netz im Boden dieser. Ich bin zuerst drauf Enni ist gefolgt und dann auch allein drauf geblieben. Das hat sie super gemacht.




Weiter ging es die Küstenstraße nördlich entlang nach Hanstholm. Dort war es nicht so spannend. Es gibt auf'm Berg einen kleinen Leuchtturm und nen guten Blick über den Hafen. Ich war bei Aldi Schokoriegel kaufen. Die sind so verdammt lecker. Auf'm Parkplatz hatte ich mich mit nem jungen Pärchen aus Deutschland unterhalten. Sie sind auch mit Camper und Hund unterwegs. Erst im Süden jetzt im Norden. Insgesamt für ein Jahr. Und wir waren am Aussichtspunkt vom Surfspot. Es waren auch einige Surfer im Wasser, aber die Wellen waren einfach zu mager. 




Anschließend ging es wieder Richtung Westen. Erst noch bis zum Vigsø Bunker weiter an der Küste entlang. Dort gibt es wieder viele Bunker auf einmal am Strand, auch recht große. Enni und ich sind ein wenig rum geklettert, so weit es ging.




Nationales Windkrafttestcenter


Das Besuchscenter der Østerild Windkrafttestanlage war unser nächster Stop. Insgesamt fand ich es etwas mau. Es gibt ein paar informationen generell und zum dortigen Ort und dessen Entstehung. Das für uns interessanteste war der 14 Meter hohe Aussichtsturm, welcher der untere Teil eines Windrades ist. So kann man mal das Innere sehen. Über eine schmale Gitterstufen-Wendeltreppe und eine Zwischenebene geht es rauf. Enni ist direkt mal allein vorneweg. Sie hatte nur nicht bedacht, dass sie auch wieder runter muss. Was ein Drama hoch zehn. Letztlich musste ich sie dann runter tragen. Sie hat sich nicht runter getraut. Ansonsten kann man auf dem Gelände und entlang der Testwindräder rumlaufen. 




Wieder am Limfjord


Zum Amtoft Fährhafen bin ich nur kurz formhalber rangefahren. Er ist das Gegenstück zur nördlichen Spitze und Fähre der Insel Mors. Dort waren wir am 07.01. / Tag 68. Es gab dort eine schöne Abendstimmung.



 
Kurz vorher sind wir über den Damm am Østerild Fjord gefahren. Da ist mein Auto plötzlich um ne Tonne leichter geworden. War nämlich nur bis 2,5t befahrbar. Keine Ahnung was an dem Ort so besonders sein soll. Ist halt nen schmaler Damm, zwei Autos passen locker aneinander vorbei.


Schluss für heute


Es ging dann noch ein Stück am Limfjord entlang nach Amtoft. Dort hab ich wieder einen tollen Stellplatz für die Nacht, direkt am Wasser gefunden.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen