Samstag, 28. Januar 2023

Tag 87 - Ein erlebnisreicher Tag

Donnerstag 26.01.2023
Tag 87
Dänemark - Nordjylland - Thisted Kommune


Tag 87 -  Ein erlebnisreicher Tag


Früh wach


Um 8 schon wach geworden und 8:30 aufgestanden. Das Wetter sagte, es wird ein schöner Tag und dem wurde auch so.




Strandwanderung


9 - 12 haben wir dann auch direkt unsere Morgenrunde als Strandwanderung gemacht. Südlich bis Lyngby ging es am Strand entlang. Das war schon mega, als die Sonne über die Dünen kam. Der Strand war natürlich wieder leer. Ein toller Start in den Tag. Die Bunkerreste am Strand fand ich diesmal interessant. Es waren doch einige dicht zusammen und teilweise in den hohen Dünen. Die Dünen sahen Teilweise aus wie ein Gebirge. Das war wieder ein sehr schöner Strandabschnitt. Dann ging es etwas Land einwärts nach Lyngby rein zum Rettungshaus. Zurück sind wir dann den Küstenweg entlang. Der führte durch und hinter den Dünen lang, an Seen und Wäldern vorbei. Auch hier war wieder das viele Wasser zu spüren. Teilweise stand der Weg so doll unter Wasser, dass wir einem neu entstanden See ausweichen mussten. In Stenbjerg gab's dann noch ein Foto vom "Olsen-Bande-Haus". Als wir zurück am CamperVan waren, zeigte das Thermometer in der Sonne 9 Grad an. Davon ließ ich mich leiten und wechselte auf kurze Hose. Dauerhaft waren es dann den weiteren Tag 5 Grad, aber die kurze Hose blieb.




Vorupør


Es ging dann weiter Richtung Norden nach Vorupør. Dort gibt es eine Aussichtsdüne mit einer Skulptur drauf. Bin fast bis ran gefahren, Fotos gemacht und weiter. 





An der Landspitze nochmal geparkt und von dem "Freibadbecken", dem "Landungsplatz" für Boote und dem Leuchtturm Fotos gemacht. Das Nationalpark Thy Zentrum war leider geschlossen, es macht erst ab 01.02. wieder auf.




Noch ein Stück weiter nördlich kamen wir dann zur Bøgsted Rende, einer Klippe. Ich finde nix besonderes. Es war nur ein kurzer Fotostop.




Tvorup Hul (See) und Egebaksande (lost place)


Dann ging es ein Stück Richtung Osten zum Tvorup Hul, einem See. Vom Parkplatz aus hat man einen Schönen Blick. Allerdings ist zwischen Parkplatz und See Weide. Es führte ein Wanderweg weg, aber so gab es für uns dort nix weiter, denn gelaufen waren wir heute schon genug.




Google-Maps führte mich dann in südliche Richtung eine Wald"Straße" lang. Bis zu einem gewissen Punkt klappte das auch, aber dann war es zu matschig. Also gewendet und eine richtige Straße genommen. Seit Vorupør sind wir durch ein tolles Waldgebiet gefahren in dem es sicher gut zu wandern ist.

Als nächstes kamen wir zum lost place Egebaksande. Einem großen Anwesen in altem Baustil, was wohl erst verlassen war und dann vor kurzem erst abbrannte. Es ist auf jeden Fall mega cool gelegen. Am Waldrand, Wiesen und vermeintlich Seen. Auf google-maps sind keine Seen eingezeichnet und auch auf den Satellitenbildern sind keine zu erkennen. Scheinbar steht einfach grad auf den Weiden das Wasser so hoch. 




Mühlen


Nächstes Ziel war die Faddersbøl Mølle. Davor kamen wir noch an einer anderen vorbei, die nicht vermerkt ist. Die Faddersbøl Mølle war sogar offen und ich konnte sie auch von innen anschauen. Da ist noch alles wie es mal war, allerdings nicht mehr funktionstüchtig. Von hier aus quer rüber nach Westen würde man wieder in Vorupør rauskommen. Wir sind also fast im Quadrat gefahren. Für uns ging es jetzt weiter nach Osten wieder zum Limfjord nach Thisted.



Dybdalsgave Park


Einen Stop haben wir noch am Dybdalsgave Park gemacht. Ein kleines, hügliges Waldstück am Rande des Ortes Hundborg. Dort gibt es einen Waldspielplatz, einen Aussichtshügel und einen Aussichtssteg. Der ist toll gestaltet und war mein Hauptziel. Sowas finde ich klasse, wenn es gut gemacht ist und das ist er nach meinem Geschmack.




An dem folgenden unweit entfernten Grabhügel Hundborgstenen bin ich vorbei gefahren. Ist halt der xte.

Thisted


Und dann sind wir auch schon wieder am Limfjord angekommen und in Thisted. Erstmal war ich tanken. Dann kurz zum Bäcker. Die Auswahl war nicht ganz so doll, aber ich hab natürlich trotzdem was für mich gefunden. 




Wesentlich besser war der Besuch bei einer Hotdog-Bude am Hafen. Hab dort 3 verschiedene Hotdogs gegessen und regionale Limonade getrunken. Alles ganz nach meinem Geschmack. Es war sehr lecker, die Bedienung war freundlich und somit war es ein sehr angenehmer Besuch. Dann war schon wieder Lebensmittel einkaufen angesagt. Meine bevorzugten Möglichkeiten werden langsam rarer je nördlicher wir kommen, da heißt es jede nutzen. Und zu guter Schluss stand noch Schwimmen auf dem Programm. Die Halle war wieder größer, entsprechend der Stadt. Sie hatte auch wieder so ziemlich alles, bis auf Charme. Der ist gleich einer Sporthalle. Das mag daran liegen, dass sie in einer solchen großen Gesamtmehrzwecksporthalle liegt und an dieser aktuell auch gebaut wird. Wobei in der Schwimmhalle selbst nicht gebaut wird. Die ist halt einfach nur unschön.


Ende


Und dann ist der Tag doch auch endlich mal zu Ende. Lang war er, abwechslungsreich, voll gepackt und jetzt bin ich auch richtig geschafft. Übernachten werden wir ganz pragmatisch hier auf dem Parkplatz an der Schwimmhalle. Jetzt ist nur noch essen, liegen und Serie gucken angesagt.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen