Samstag, 28. Januar 2023

Tag 86 - Skyum Bjerge - Thy Nationalpark

Mittwoch 25.01.2023
Tag 86
Dänemark - Nordjylland - Thisted Kommune


Tag 86 -  Skyum Bjerge - Thy Nationalpark


Aufgeweckt


Heute mal wieder um 8 durch den Wecker wach geworden. Lag daran, dass das nächste Schwimmbad von 9 - 11 offen hatte und ich dies nutzen wollte. 8:45 ging es los.




Skyum Bjerge


Als erstes stand ein Stop bei Skyum Bjerge an. Dort sind wir vom Parkplatz runter zum Limfjord gelaufen und ein Stück am Wasser entlang zum Skyum Stenen, einem großen Stein. Am Parkplatz gibt es auch wieder einige Grabhügel. Es lag auf'm Weg und war unsere Morgenrunde. 




Schwimmen in Snedsted


9:45 - 10:45 war ich dann Schwimmen. Ne kleine einfache Halle ohne SchnickSchnack. Teilweise hatte ich das Schwimmbecken für mich allein.


Thy Whisky


11:15 ging's weiter zu Thy Whisky. Joa ... den Stop hätte ich mir schenken können. Ich wusste, dass es morgen eine Führung auf Dänisch gibt, aber wollte trotzdem mal schauen. Es war dort nix los. Ich denke, dass man mich schon hat kommen sehen, aber es kam trotzdem keiner aus dem Büro. Ich wurde nicht wahrgenommen. Tja, dann halt nicht.




Wandern im Thy Nationalpark


Um so toller war der nächste Tagespunkt. Wandern im Thy Nationalpark. Hier griff die 45+ Regel. Die erste, gelb markierte, Runde sind wir in 45 Minuten gelaufen. Und da wir unter ner Stunde nix mehr machen, kam die zweite, grün markierte, Runde gleich noch hinterher. Die rote Runde haben wir teils bei den anderen beiden mitgemacht. Ingesamt waren wir dann 2 Stunden wandern. Es war klasse, weil ein sehr schönes und abwechslungsreiches Wandergebiet mit Dünen, Seen, Wäldern und Wiesen. Die Routen sind gut ausgeschildert.




Wieder an der Nordsee


Schon sind wir in Stenbjerg und damit wieder an der Nordseeküste angekommen. Bevor wir auf dem Parkplatz waren, kamen wir noch am Käthe Lassen's Hus und dem dahinter liegenden Aussichtsbunker vorbei. Das Haus, welches eine Ausstellung zu Käthe Lassen beherbergt war leider geschlossen. Der Bunker war offen, aber ob des bescheidenen Wetters und der gleichen Aussicht nicht so nützlich. Vom Parkplatz aus bin ich dann noch kurz zum Rettungsmuseum, welches natürlich zu war.




Schluss für heute


15:45 war dann Schluss für heute. Der Parkplatz ist gut, recht groß, hinter denen Dünen, ruhig gelegen. Das Wetter war heute wieder einzig grau, aber wenigstens trocken, so dass wir draußen aktiv sein konnten und das Beste draus gemacht haben. Die nächsten beiden Tage sollen sonnig werden, was zu den vorgesehenen Aktivitäten passen würde.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen