Freitag, 30. Dezember 2022

Tag 58 - Aussichtsturm und Seeumwanderung

Mittwoch 28.12.2022
Tag 58
Dänemark - Aussichtsturm und Seeumwanderung

Tag 58 - Aussichtsturm und Seeumwanderung

Nasser Morgen

Mein innerer Wecker hat wieder zugeschlagen, richtig, um 9. Die Nacht war regnerisch, aber der Rest des Tages soll trocken bleiben. Bis Montag ist für jeden Tag Regen vorher gesagt, mal schauen was kommt. Am heutigen Morgen konnte ich den Stellplatz der Nacht erstmal so richtig wahrnehmen. Gut ausgesucht, weil die Nacht war ich wieder allein. Heute Morgen und Vormittag war nen bissel was los.  Scheint ein beliebtes Gebiet zu sein, nicht nur wegen dem Turm, auch für Spaziergänge mit und ohne Hund(e).

Ein Turm zum Frühstück

Wir sind dann zum Wach werden auch erstmal ne kleine Runde durch den Wald gelaufen. Aber als erstes natürlich auf den Turm (Sir Lyngbjerg) rauf. Mittlerweile jammert Enni nicht mehr weil es ihr zu hoch ist, wenn sie oben ist. Nein, mittlerweile jammert sie, wenn sie unten warten muss und nicht gleich rauf kann. Sie ist wieder gut bis oben alle 4 Leitern/Treppen rauf. Hoch zu ist sie voraus und ich hinter ihr, musste sie 2x / 3x abfangen, weil sie am Anfang das Gleichgewicht nach hinten verloren hatte. Die Treppen waren zwar diesmal mit Stufen, nicht so wie vorgestern die Leitern, sie waren trotzdem sehr steil. Aber sie macht weiter und packt es. Runter bin ich dann rückwärts vor und sie langsam vorwärts hinterher. Ging super für sie.

Am Vormittag ...

hab ich dann den Blog für gestern geschrieben. Enni war total platt, die hat während dessen auf'm Bett gepennt. Da zeigt sich dann doch, wie sehr so ein Turm-Abenteuer anstrengt. Und schon war es 12. Hab noch nen Film zu Ende geguckt und um 13 sind wir dann weiter.

Seeumwanderung

Wir haben Holstebro im Bogen nordöstlich nach Süden umfahren um am Vandkraftsøen östlich zu parken. Diesen haben wir dann in 2 Stunden von 14 - 16 umwandert. Das war wieder eine sehr schöne, weil abwechslungsreiche Wanderung. Gleich am Anfang ging es einen Hügel rauf und runter und über eine kleine Hängebrücke auf die andere, nördliche Seite des Sees. Dort ging es vorbei an Schafen und Pferden und an Siedlungen. Am westlichen Ende des Sees sind wir über die Ringstraße von Holstebro wieder auf die andere, südliche Seite zurück. Der See wird für Wassersport genutzt. An dem Ende gibt es einen Ruder- und einen Kajak-Verein und auf dem Wasser sind entsprechende Bahnen markiert. Auf der südlichen Seite kam dann erstmal ein schönes Villenviertel und dann ging es größtenteils über Wiese mit Blick über den See. Zum Schluss wurde es nochmal unterhaltsam, auf einem schmalen, gewundenen Pfad entlang eines kleinen Seitenarms, der zu einer alten Mühle führte. Und dann waren wir auch schon wieder zurück am CamperVan.

Noch ein Stück weiter

Zum Schluss des Tages sind wir noch mit 52 km/h weiter südöstlich gefahren bis ein Stück über Herning. Hier bleiben wir die Nacht auf dem Parkplatz des örtlichen Freibads. 52 km/h (mittlerweile unsere Dauerreisegeschwindigkeit), weil ich die Zeit habe, ich so entspannt beim Fahren die Landschaft sehen kann, jede Minute Strom bringt, es eh nur kurze Etappen sind und es im 4. Gang ne gut Drehzahl ist. Den Tag über hatten wir mit dem Wetter Glück, jetzt regnet es wieder. Besser so als andersrum, jetzt stört es mich nicht, ist eh dunkel und wir chillen im CamperVan.

---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)