Freitag, 30. Dezember 2022

Tag 59 - Hald Sø und Hald Slot

Donnerstag 29.12.2022
Tag 59
Dänemark - Hald Sø und Hald Slot


Tag 59 - Hald Sø und Hald Slot


Zeitiger Morgen und doch nicht


Um 8:15 wach, aber nochmal umgedreht und bis 9:30 weiter geschlafen. So kann's gehen. Es hat eh geregnet, aufgehört, nur um als bald wieder zu regnen. Der ganze Tag war der reinste Sonne-Wolken-Regen-Mix.




Das Beste aus dem Tag gemacht


10 sind wir los und um 11 waren wir am See (Hald Sø), südliches Ende. Dort hin gelangt sind wir entspannt über Nebenstraßen, vorbei an 2 Bäckern. Die lagen irgendwie wieder auf'm Weg. Am See angekommen versuchten wir eine Wanderung am östlichen Seeufer entlang. Am Parkplatz war noch eine gelbe Markierung und ganz schnell keine mehr und es endete auch abrupt, weil morastig und kein Weiterkommen war. Dabei gut Hose und Schuhe eingesaut, weil bis Mitte Unterschenkel eingesunken. 



Kurz nen Wanderpärchen gefragt, das das Gleiche vorhatte und dann auch die andere Richtung einschlug. Also in die andere Richtung den gelben Markierungen folgend. Joa ... lief so mittelprächtig. Die führten irgendwie weg vom See und es fing wieder an zu regnen, also umgedreht und zurück zum CamperVan. Bei Google-Maps geschaut was am See noch so ansteht. Wollte nen Stück weiter auf der westlichen Seite zu einem anderen Parkplatz, bei dem ich mir auch ein Wandergebiet notiert hatte. Dem war auch so, aber ungeeignet, weil Pferde usw. Also noch nen Stück weiter zu einem weiteren Parkplatz, von denen gibt es dort reichlich. Der war sehr gut gelegen und es blieb von da an trocken, also auf zur Wanderung. Erst tatsächlich endlich am See entlang zu Resten eines alten Schlosses (Hald Slot).




Dann vom Parkplatz aus vom See weg ne Runde durch eine kleine Schlucht (Troldeslugten) und Wald. Auf dem Rückweg von der Burg begegnete ich wieder dem Wanderpärchen. Sie meinten sie sind 3 verschiedenen Markierungen gefolgt. Joa ... das Thema lässt dort leider ein wenig zu wünschen übrig. Auch durch Schlucht und Wald war die Ausschilderung bescheiden.




Die Straße westlich, entlang des Sees ist sehr schön, kurvig und hoch und runter. Die Gegend generell um den See ist sehr abwechslungsreich und hügelig. Scheint sehr zum Wandern geeignet zu sein. Bei besserem Wetter ist der See sicher auch ne Option zum Kajak fahren.


Umplanen


Anschließend ging es nur noch zum Übernachtungsplatz ... also sollte es. Der angedachte viel flach, weil war auf nem Privatgrundstück. Aber für sowas hab ich ja fast immer ne Alternative, also zu der hin und die ist wieder sehr gut. Vielversprechend für ne ruhige Nacht allein, da es nen Parkplatz am Ende einer Straße, oberhalb eines Sees (Vedsø) ist. Damit sind wir dann auch schon fast in Viborg.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen