Mittwoch 23.11.2022
Tag 23
Dänemark - Vejen - Geschichte und Kultur
Dänemark - Vejen - Geschichte und Kultur
Tag 23 - Vejen - Geschichte und Kultur
Los geht's
Der Stellplatz🅿️ für die Nacht🌜 war wieder klasse. An sich abgelegen und doch das kleine Hotel🏨 neben an, welches kostenloses freies W-LAN📶 hatte. Die Nacht🌜 war ruhig und ich habe gut geschlafen😴. Das war auch gut so, denn wir hatten einiges vor. Heute stand hauptsächlich Kultur auf dem Programm.
Vejen
Als erstes Stand Vejen an, mit Kunst und Kuchen🍰. Vor dem Kunstmuseum gibt es einige Skulpturen die sehenswert sind. Die angrenzende Einkaufsstraße🛍 (Nørregarde) ist auch ganz nett. Diesmal nicht der Charme alter Häuser🏘, sondern Neubau. Dort war natürlich wieder eine Bäckerei🥨 mein Ziel, "Beyns Brød og Cafe". Es war wieder sehr lecker😋. Geparkt🅿️ hatte ich un weit von allem auf dem Parkplatz🅿️ vom Rema1000🛒, in dem war ich dann auch direkt noch einkaufen🛒. Weiter ging es zum Lidl🛒 für den Rest und neben dran Tanken⛽️. Damit waren dann die organisatorischen Dinge für die Woche auch erstmal wieder erledigt. Mehr hat Vejen finde ich auch nicht zu bieten, habe zumindest nichts weiter entdecken können.
Læborg
In Læborg gibt es eine wohl sehenswerte Kirche⛪️ ... und davor ein Runenstein. Den fand ich interessant, die Kirche⛪️ war halt auch da.
Hundsbæk-Plantage Teil 1
Die "Hundsbæk-Plantage" ist ein Waldareal🌳 in dem man gut wandern🥾/spazieren🚶🏻 kann. In ihm gibt es den "Fru Mettes Bjerg" (91m hoch) mit einem Aussichtsturm (15m hoch). Der dafür ausgesuchte Parkplatz🅿️ erwies sich grundsätzlich als gut. Als wir los wollten entdeckte ich allerdings ein Schild⚠️, dass das Areal wegen Jagd gesperrt🚫 ist. Da der Turm auf der anderen Seite des Waldstückes🌳 war, bin ich dort hin gefahren. Überall das gleiche, an sämtlich Wegen die Schilder⚠️. Egal, bin trotzdem reingefahren. Natürlich kam mir eine Gruppe Jäger entgegen. Die waren aber sehr freundlich. Meinten das in 3 Stunden🕞 alles vorbei ist. Also umgedreht, rausgefahren und erstmal weiter im Program. Immerhin hatte ich dort noch einen passenden Parkplatz🅿️ entdeckt.
Bække
In Bække gibt es einen bekannten Brunnen. Direkt daneben ist ein Parkplatz🅿️ UND ein Spielplatz🛝. Der Brunnen ... naja ... gesehen und abgehakt✅. Der Spielplatz🛝 war wieder klasse für Enni🐕. Zumal es diesmal auch noch weitere Parcoursmöglichkeiten gab. Diesmal nur Fotos📷, das mit nem gescheiten Video müssen wir noch üben.
Kurz nach Bække kamen direkt die zwei nächsten Sehenswürdigkeiten. "Klebæk Høje", ein Wikinger-Schiffsgrab und zwei Grabhügel aus der Bronzezeit und "Hamborgstennen", ein großer Stein aus der Eiszeit.
Dazwischen gibt es ein "Zeltlager"/"Camp" mit zugänglichem Wasserhahn🚰 und Frischwasser💦. Also habe ich die Möglichkeit genutzt und 60 Liter Frischwasser💦 aufgefüllt.
Es gibt dort auch große Plantagen für "Weihnachtsbäume"🌲🌲🌲. Diese wurden gerade "geerntet"
Dalgas Mindestene
Weiter im Program zum "Dalgas Mindestene", einer Statue des E. Dalgas, der ein wichtiger Pionier bezüglich Forstwirtschaft und Kultivierung der Heide in Hovborg war.
Hundsbæk-Plantage Teil 2
Es war nun schon recht spät, 15:30, die Jagd sollte beendet sein, also nochmal zum "Fru Mettes Bjerg". Und tatsächlich, die Schilder⚠️ waren alle weg und die Jagd beendet. Und so haben wir es noch rechtzeitig vor der Dämmerung auf den Turm geschafft. Das bisschen was wir gelaufen🚶🏻 sind war sehr schön, dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass die gesamte Plantage klasse zu belaufen🚶🏻 ist. Der Turm war auch gut, mit anspruchsvollen Treppen (recht steil). Er ist kaum von außen zu sehen, so gut ist er in die Landschaft gebaut. Und obwohl man grad so über den Bäumen🌳 ist, hat man einen tollen Ausblick🔭. Enni🐕 hat es gut gemacht. Hoch⬆️ ist sie von sich aus. Oben dann wieder das übliche Gejammer. Runter⬇️ hat sie sich dann erstmal angestellt wie sonst was, waren schon recht steil die Treppen. Aber als die oberste geschafft war und sie kapiert hat das es nicht so schlimm ist, ging die Restlichen klasse. Und als wir unten waren, ist sie grad nochmal komplett rauf⬆️ und wieder runter⬇️. Hab ich natürlich gerne mitgemacht.
Schluss
Für die Nacht🌜 ging es dann zum Parkplatz🅿️ des "Tirslundstenen", der dann morgen als erstes auf dem Programm steht.
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen