Donnerstag, 24. November 2022

Tag 24 - Tirslundstenen - Slusen - Esbjerg

Donnerstag 24.11.2022
Tag 24
Dänemark - Tirslundstenen - Slusen - Esbjerg


Tag 24 - Tirslundstenen - Slusen - Esbjerg


Los geht's


Auch wenn ich mich wiederhole, aber es is halt so, der Stellplatz🅿️ für die Nacht🌜 war wieder klasse. Abends war zwar nochmal nen Auto🚙 da, aus dem laute Musik🎶 kam, aber das war dann irgendwann weg und dann war Ruhe. Morgens war dann nen bissel Betrieb in Form von 2 - 3 Autos🚙 nacheinander. Scheint eine beliebte Stelle zum Gassigehen zu sein. So war ich kurz nach 8🎱 wach. Wir haben dann entsprechend den Wald🌳 ebenfalls für ne morgendliche Gassirunde🔃 genutzt. Ich mag es ja so schön bequem, Tür🚪 auf und schon stehste in der Natur🌿.  




Tirslundstenen


Der Parkplatz🅿️ war natürlich nicht beliebig ausgesucht, sonder direkt neben der ersten "Sehenswürdigkeit" des heutigen Tages, dem "Tirslundstenen"🪨. Wieder ein großer Brocken🪨 aus der Eiszeit🧊. Enni🐕 hat es 2x mit jeweils mehreren Versuchen rauf geschafft. Sie hat noch nicht so ganz kapiert, dass es mit Anlauf besser geht, sie bremst dann vorher immer ab.😂 Das Wetter war bis hierher nass💦 kalt🥶. Und so sollte es auch bleiben. Da half es auch nicht, dass es bis zu 8🎱 Grad wurden.




Käserei


Nach dem ich dann die Planung für den heutigen Tag fertig hatte, ging es 10:30 los. Erster Stop🛑 war eine  kleine, regionale Käserei🧀 mit Direktverkauf🛒. Es war auch reger Betrieb würde ich sagen. Mir ist überhaupt aufgefallen, dass die Dänen🇩🇰 gerne und viel Käse🧀 essen. Auch im Supermarkt🛒 gibt es verhältnismäßig viel Käse🧀 in großen Stücken. Ich konnte vor Ort verschiedene Sorten probieren. Ich habe mich für drei entschieden. Einen milden, einen mit Kümmel und einen etwas trockeneren, salzigeren. Sie haben auch Eis🍦 von einem nahegelegenen Erzeuger verkauft, quasi auch Direktvermarktung. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Es wurden die Sorten Blaubeere🫐 und Orange-Schoko🟠🍫. Ich hab beide heute Abend probiert. MEGA lecker.😋 Heute mal kein Kuchen🍰😂. Aber ich HATTE bis heute auch immer noch von der Schokolade🍫 aus Ribe.




Kongeå Sluse und Sneum Sluse


Dann waren wir vom Inlandabstecher auch schon wieder an der Küste und der Nordsee🌊 zurück. Es standen die beiden Slusen der Flüsse💦 Kongeå und Sneum Å auf dem Programm. Eher weniger wegen der Slusen an sich, sonder weil beide Flüsse💦 für Kajaktouren in Frage kommen und ich schauen wollte, ob es dort gute Einstiegsmöglichkeiten gibt. Vielleicht ergibt sich ja die Tage je nach Wetter was. Bei der Kongeå Sluse gibt es ne tolle Einstiegsmöglichkeit, bei der Sneum Sluse hält es sich in Grenzen. Na mal schauen.




Windpark


Ein Stück weiter an der Küste kurz vor Esbjerg kam dann ein Windpark🌬. Klingt irgendwie nach mehr als es ist. Es gibt dort einige Windräder. Unteranderem wohl die größten in Europa🇪🇺. Wobei ich nicht weiß wie aktuell das ist. Auf jeden Fall kann man an der einen Stelle zum einen bis fast ans Wasser🌊 ran fahren, man steht so ein bissel oberhalb eines schmalen Strandes mit einem tollen Blick🔭 aufs Meer🌊 und zum anderen steht man direkt unter solch einem riesigen Windrad🌬⚙️. Das ist schon beeindruckend, zumal das Ding in Betrieb ist. Später im Hafenbereich⚓️ von Esbjerg bin ich auch an einem Areal vorbeigefahren, wo sehr viele Blätter für solche Windräder🌬⚙️ lagerten, vermutlich eine Produktion.






Esbjerg


Und dann bin ich auch schon in Esbjerg angekommen. Ich hatte mir einen Parkplatz🅿️ neben der Eishockeyhalle🏒 ausgesucht. Wobei dort nicht nur die Eishockeyhalle🏒 ist, sondern auch Handball🤾‍♀️, Fußball⚽️ und Schwimmen🏊🏻‍♂️, sowie eine Outdoor-Sportanlage. Schwimmen🏊🏻‍♂️ gegangen bin ich dann doch nicht mehr. Werde ich die Tage noch gehen. Mal nix weiter machen hat gut getan. 

Um 19 stand ja noch Eishockey🏒 an. Es war ne kleine, moderne, zweckmäßige Halle. Scheinbar die Kleinste dort. Zuschauer waren noch weniger als in Vojens. Der Heimstehblock ist hier hinter'm Tor🥅, mit Zusätzlicher Gerüsttribüne. Es war wieder unterhaltsam. Esbjerg hat verdient gewonnen. Den Vereins-Aufkleber im Wert von 10 DKK habe ich geschenkt🎁 bekommen.


                             


Wie geht's weiter?


Auf dem Parkplatz🅿️ werd ich mindestens heute Nacht🌜 auch bleiben und morgen als Ausgangspunkt nutzen. In ner halben Stunde🕞 ist man zu Fuß🦶🏻 in der Stadt (Einkaufsstraßen🛍), die Schwimmhalle🏊🏻‍♂️ ist neben an und runter⬇️/rüber➡️ zum Strand bin ich auch schnell. Die Insel Fanø liegt ja auch direkt vor Esbjerg und Blavånd ist auch nicht weit. Also je nach Wetter wird es genug Möglichkeiten geben die Zeit🕞 bis Dienstag rumzukriegen. Und auf dem Outdoor-Sportgelände werden Enni🐕 und ich sicher auch die ein oder andere Minute🕞 verbringen.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen