Dienstag, 22. November 2022

Tag 22 - Ribe - Åtte Bjerge - Skibelund Krat

Dienstag 22.11.2022
Tag 22
Dänemark - Ribe - Åtte Bjerge - Skibelund Krat


Tag 22 - Ribe - Åtte Bjerge - Skibelund Krat 


Nachtrag zur Kanutour von gestern


Folgend noch drei Fotos📷 zur Stelle bei der Umfahrung von Ribe mit der entsprechenden Strömung und der holzverkleideten Mauer, an der ich mich langgezogen habe. Auf dem zweiten Bild📷 sieht man schön wo Strömung ist und wo nicht.



Heute ...


ist der erste Tag auf meiner Reise mit weniger als 8🎱 Stunden🕣 Tageslicht. 8:12 Sonnenaufgang und 16:10 Sonnenuntergang. Gut das ich wieder kurz vor 8🎱 wach war. Ich versuche die Helligkeit💡 so gut es geht auszunutzen. Der Stellplatz🅿️ an der "Kammerslusen" war super. Der Morgen allerdings nicht so. Es war nass💦 kalt, auch nur 2 Grad, aber es fühlte sich wesentlich ungemütlicher an als gestern. Und ... es blieb auch so den ganzen Tag. Da es aber bisher mit dem Wetter und meinen Aktivitäten ganz gut passt, hatte ich natürlich für heute das richtige Programm auf'm Plan.




Ribe


Als erstes stand eine Stadtbesichtigung von Ribe an. Geparkt hatte ich Parkplatz🅿️ Ribe, bzw. Zentrum Ost. Das ist irgendwie beides eins. Enni🐕 blieb im CamperVan🚐. Von da aus konnte ich einmal schön im Kreis🔃 laufen und meine vermerkten Sightseeing-Punkte abarbeiten. Mir hat Ribe echt gut gefallen. Viele alte Häuser🏘 (alle sehr gut erhalten) welche ein schönes Stadtbild abgeben, Kopfsteinpflasterstraßen, eine sehr saubere Stadt, vom Fluss💦 umgeben und durchzogen, kleine Parks (auch direkt am Wasser💦), interessante Geschäfte und Geschichte in Form von Gebäuden und Museen. 




Und natürlich lecker Kuchen🍰 nicht zu vergessen, plus diesmal noch lecker Schokolade🍫. Ich meine ich hab so 2 Stunden🕣 verbracht. Da würde auch noch mehr gehen. Ich war in keinem Museum drin, die Dom-Kirche⛪️ hatte auch noch zu und an der Riberhus-Ruine war ich auch nicht. Da wollte ich mit Enni🐕 noch hin, aber es hatte geregnet🌧 und so habe ich es sein lassen.





Rødding Højskole


Dänemarks🇩🇰 und wohl auch weltweit älteste Volkshochschule. Ich war kurz da, Fotos📷 gemacht, abgehakt✅.




Åtte Bjerge


Åtte Bjerge - Acht🎱 Berge. Das Gebiet ist eine Mischung aus Wiesen🟩, Wäldern🌳 und Feldern und sehr Hügelig. Im Wald🌳 unweit des Parkplatzes🅿️ gibt es auch einen kleinen See💦. Es sind zwei Wanderwege🥾 ausgeschildert, ich bin den roten🔴 gelaufen. Der hat Spaß gemacht, rauf und runter und sehr abwechslungsreich. Es gibt Picknickplätze und Bänke. Die höchste Erhebung ist knapp 59 Meter hoch. Von dort hat man eine schöne Aussicht🔭 und kann sogar den Dom von Ribe sehen. Enni🐕 hat es auch Spaß gemacht, die konnte schön rum flitzen. Der Vollständigkeit halber, Hunde🐕 sind natürlich an der Leine zu führen. Naja, wo keiner ist, kann auch keiner was sagen wenn es nicht so ist.🤷🏻‍♂️😂




Skibelund Højskole


Ein parkähnliches Areal mit vielen Gedenksteinen und einem Amphitheater. Vereinfacht gesagt geht es  bei dem Ort geschichtlich um Gemeinschaft und Bildung. Es ist wie ich finde sehr schön dort und ich denke im Sommer wenn alles blüht bestimmt klasse für einen Ausflug. Auch hier wieder Leinenpflicht für Hunde, aber wo keiner ist ... Da zeichnet sich der Vorteil der Jahreszeit ab. Also konnte Enni nochmal rum flitzen. Es gibt einige Wege die sich durch das Gelände ziehen und es geht auch wieder rauf und runter.



Schluss


Der Parkplatz🅿️ am Areal Skibelund Højskole ist auch unser Stellplatz für die Nacht. In Sichtweite vom dortigen kleinen Hotel, nah genug um das kostenlose W-Lan zu nutzen.







---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen