Montag, 21. November 2022

Tag 21 - Kammerslusen Ribe - Kajaktour

Montag 21.11.2022
Tag 21
Dänemark - Kammerslusen Ribe - Kajaktour - Deichwanderung


Tag 21 - Kammerslusen Ribe - Kajaktour 


Was für ein Tag ... sportlich, Bewegung und frische Luft ohne Ende


Aber der Reihe nach ...
Halb 8🎱 wach, kurz nach 8🎱 aufgestanden und mit Enni🐕 nen kurzes Üben auf dem Parkplatz🅿️. Der Stellplatz🅿️ war wieder super, mit einem entsprechend tollen Blick am Morgen.




Dann wollte ich rüber auf die Insel Mandø fahren. Bis zum Dammbeginn auf'm Festland war ich schon. Da gab es dann ein gewisses Warnschild⚠️ mit Auto🚐 in der Flut🌊 und dem Hinweis, dass könnte auch ich sein und man solle nur rüber fahren, wenn man die Gezeiten kennt. Also doch noch schnell gegoogelt und siehe da, blöde Zeit🕣 für das Vorhaben, weil bereits Flut🌊 begonnen hatte. Deshalb hab ich es sein lassen🚫.

Kammerslusen Ribe


Nächster Stop🛑 Parkplatz🅿️ Kammerslusen Ribe. Ist ja nicht die erste, die wir bis jetzt auf der Tour hatten. Also kurz nen bissel rumgelaufen🚶🏻, Fotos📷 gemacht, abgehakt✅.




Kajaktour


Viiiiiel interessanter war der Hafen⚓️ dort. Der ermöglichte nämlich ein tolles Ein- und Aussteigen bei meinem Kajak. Und meine vorherige Recherche erbrachte, dass man wunderbar auf der Ribe Å Kajak fahren könnte. Allerdings war wieder nur die Richtung flussabwärts beschrieben, wie irgendwie immer, aber diesmal fange ich ja gegen die Strömung an. Ich habe gelernt. Um es vorneweg zu nehmen, diesmal wäre es Wurscht gewesen. Und dass man nicht durch Ribe Stadt durchkommt. Laut Karte gibt es eine "Umfahrung" der Stadt.




Kurze Infos. Kajak hab ich dann also alles fertig gemacht, es ging 10:30 los. Temperatur 2 Grad. Kleidung: 1xSkisocken plus Sneakersocken drüber, dazu meine Merino-Schuhe an, eine Merino-Unterhose und drüber ne 260er Merino Longjohns, nen 260er Merino Longsleeve und meine dünste Merino "Jacke" drüber, meine dünnste Merino Mütze auf. Nach ein paar Paddelzügen hab ich dann auch das erste mal meine Neoprenüberzieher für die Hände👋🏻👋🏻 drauf gemacht. Die Dinger waren Gold🥇 wert.






Die Ribe Å zeigte sich im Prinzip strömungslos, spiegelglatt und völlig verlassen von Menschen. Ich war die nächsten 4 Stunden🕣 allein auf dem Gewässer. Der erste Teil war völlig problemlos. Der Fluss war breit, es war Ruhe ... alles gut. Dann musste ich für die Umfahrung abbiegen. Die Umfahrung war sehr eng und hatte nen bissel Strömung, wobei die sich auch nur in den Kurven bemerkbar machte. Immer noch alles gut zu händeln. Aber dann, als hätte ich nen Abo drauf, starke Strömung und flaches Wasser. Wenigstens gerade. Willy verzeih mir, aber es ist wieder der ein oder andere Kratzer dazugekommen. Ich kann es aber auch nicht lassen. Mit Wille, Kraft und nen Teil an einer holzverkleideten Mauer entlang ziehend habe ich den Teil geschafft. Danach war die Ribe Å wieder strömungslos, spiegelglatt und ruhig.




Nach zwei Stunden🕣 kam dann ein kleiner Steg, an dem ich ne Pause⏸ gemacht habe. Erst wollte ich noch nen bissel weiter fahren, aber habe mich dann doch für's Zurückfahren entschieden. Minimale Strömung war wohl doch da, so dass die Rückfahrt🔙 schneller ging. Ich hatte noch nen kleinen Abstecher stadteinwärts gemacht. So blöd die Strömung in der Umfahrung hinzu war, so angenehm war es zurück zu, einfach treiben lassen, nen bissel steuern und fertig. Ging entsprechend auch schneller. 



Nach 4 Stunden🕣 war ich dann wieder an der Kammerslusen. Ich sag mal so, die ersten 2 Stunden🕣 war es ne super Idee, danach wurde es dann doch anstrengend, auch wegen der Temperatur. Und die ganze Zeit🕣 paddeln macht sich dann auch körperlich bemerkbar. Aber es war noch okay, so dass es von Anfang bis Ende Freude gemacht hat. Is schon klasse, an so nem Wintertag draußen sein, sich bewegen, die Natur erleben und genießen.




Joa. Nach dem Fahren kommt dann das Zusammenpacken. Keine Bewegung mehr, da macht sich die Erschöpfung und die Kälte dann doch schnell bemerkbar und es wird schlagartig unangenehm. Also alles schön in Ruhe, der Reihe nach, mit Umziehen usw. Das dauert dann halt auch nochmal 45 Minuten🕣. So dass ich dann 15:15 fertig war.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Ribe morgen. Das was ich vom Kajak aus gesehen habe war echt schön. Es scheint kleiner zu sein als ich dachte. Es gab ein paar Holzbrücken und Stege und schicke,
alte Häuser, alles mit so einer gewissen Gemütlichkeit.



Deichwanderung


Nun wollte sich Enni🐕 auch noch nen bissel bewegen. Also bot sich wieder eine Deichwanderung🥾 an. Ich hatte so ne halbe Stunde🕣 angedacht, bis 16:15 Sonnenuntergang. Hmmm. Is so ne Sache mit dem Denken. Spaziergänge🚶🏻 sind ja nicht mehr, hatten wir ja schon. Am Ende waren wir dann 17:20 zurück. Es ist halt für die Dokumentation einfacher, wenn man bis zu bestimmten Punkten⚫️ läuft.🤷🏻‍♂️ Enni🐕 hat ja immer das Licht💡 am Halsband, aber ich hätte ruhig mal an meine Stirnlampe denken können. Naja, so lange ich dran denke wenn es mal wichtig ist. Hoffentlich denke ich dann dran.

Auch hier wieder diese Ruhe beim Gehen🚶🏻. Keiner weiter da außer Enni🐕 und mir. Das ist so erholsam. Und ich merke, wie ich automatisch auch langsamer gehe, genauso wie ich beim Kajakfahren langsamer paddle und die Umgebung viel genauer wahrnehme.




Die Deichwanderung🥾 (diesmal hinter'm Deich unten auf'm Weg) hatte sich doppelt gelohnt, weil Enni🐕 heute super war. Sie hat klasse gehört UND ich brauchte alles nur ganz leise sagen. Das war sehr angenehm. Und wir hatten auch wieder Schafetraining🐑. Hat sie gut gemacht.

Und nun sind wir beide kaputt. Enni🐕 hat sich in ihre Box verzogen, das will schon was heißen und ich merke die sportlichen letzten Tage mit dem Höhepunkt heute auch. Heute übernachten🌜 wir auch auf dem Parkplatz🅿️, auf dem wir grad sind. Morgen die Stadtbesichtigung wird auch nochmal zu Fuß🦶🏻, aber übermorgen (Mittwoch) und Donnerstag werden mehr im CamperVan🚐 fahrend sein.

Ansonsten ist Enni🐕 mittlerweile doch recht konstant bei 3 Bechern🍵 Trockenfutter (ca. 500g) angekommen. Das ist so knapp das Doppelte von der Herstellerangabe.🤷🏻‍♂️ Und dabei ist es ja noch nicht wirklich kalt❄️. Mal schauen was das noch wird.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen