Dienstag, 20. Juni 2023

Tag 192 - Im Vulkan drin

Donnerstag 11.05.2023
Tag 192
Island - South Iceland
             Capital Region
             West Iceland


Tag 192 - Im Vulkan drin


Guten Morgen


Mit Wecker um 8 wach geworden, mehrmals die Schlummertaste gedrückt, bis kurz nach 8:30. Enni raus gelassen und Ordnung gemacht. Das Wetter war bescheiden, diesig, neblig, die Wolken hangen tief, es war sehr feuchte Luft.




Inside the Volcano Tour


Und dann startete die Tour. Vom Treffpunkt aus ging es 3 Kilometer zu Fuß zum Vulkan. Am Fuße dessen gibt es eine Hütte, wo es verschiedenste Getränke gab. Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen á 6 Personen eingeteilt. Ich war in Gruppe 3, der letzten. Als meine Gruppe dran war, bekamen wir unser Sicherheitsgeschirr angezogen und liefen die letzten paar Meter rauf zur Vulkanöffnung und damit zum Einstieg. Die paar Meter hatten es wegen starkem Wind ganz schön in sich. In 6-7 Minuten fuhren wir dann mit einer elektrisch betriebenen Platform (wie man sie von Fensterputzern bei Hochhäusern kennt) hinunter in den Vulkan. Unten waren wir dann ca. 15 Minuten und dann ging es wieder hoch. Das war schon cool und ein Erlebnis. Es ist schon besonders, weil man sonst immer nur die offenen, eingefallen Krater hat. Dieser ist nicht eingefallen. Warum? Weiß man nicht. Es ist an Hand des Gesteins sehr schön zu sehen, wo der Riß war und die Lava lang ging. An zwei Seiten geht es auch noch tiefer hinunter, aber nicht zugänglich. Zurück in der Hütte gab es noch einen traditionellen Eintopf zu essen und dann ging es wieder zum Treffpunkt. Es war auf jeden Fall ein Erlebnis und ich freue mich es mitgemacht zu haben, auch wenn aus verschiedenen Gründen hinterher dann leider das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so dolle war.




Brikk in Reykjavik


Anschließend bin ich dann doch nochmal nach Reykjavik reingefahren. Ich wollte unbedingt nochmal zu der Bäckerei Brikk.




Wieder nach Norden


Von Reykjavik aus ging es dann noch ein ganzes Stück nach Norden. Es waren ein paar bekannte Abschnitte dabei, aber hauptsächlich neue. Hatte ich ja extra so geplant. Wobei es aber keine Aktivitäten gab. Nun stehen wir auf einem kleinen Parkplatz an einer Kreuzung, fast wieder im Nirgendwo. So mag ich das.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen