Sonntag, 18. Juni 2023

Tag 183 - Wasserfälle - LAVA-Centre - Torfhaus

Dienstag 02.05.2023
Tag 183
Island - South Iceland


Tag 183 - Wasserfälle - LAVA-Centre - Torfhaus


11 Wochen auf Island vorbei, noch 5 vor uns. Die Zeit vergeht.

Guten Morgen


Irgendwann war ich wach. Hab's mir mal wieder nicht gemerkt und notiert. Enni kurz raus und noch liegen geblieben. Es war ein ruhiger Vormittag. Bis 11 hatte ich alles fertig gemacht und dann geschaut was wir heute so machen würden. 11:15 sind wir dann los.




Wasserfall


Erstmal ging es zurück zur Ringstraße N1. Noch vor den 3 Wasserfällen von vorgestern machte ich einen kleinen Abstecher zum Sauðafoss. Der scheint mir sehr unbeachtet zu sein. Nun gut, die Schotterstraße dahin hatte es schon in sich, bergauf und recht loser Untergrund. Aber uns hält ja nix auf. Dann ganz kurz auf die Ringstraße N1 Richtung Westen, übern Fluss und rechts auf die 250 abgebogen.




Mitten in der Landschaft


Bevor wir zu den 3 Wasserfällen an der 261 kamen, ist doch da mitten in der Eben ein großer Fels oder kleiner Berg oder wie immer man es bezeichnen möchte. Auf jeden Fall kann man rauf und schon sind wir dabei. Vom Parkplatz aus gibt es direkt einen schmalen Pfad, der es ob des Anstieges ordentlich in sich hat, kurz aber mehr als knackig. Oben kann man noch ein wenig entlang gehen und hat eine tolle Rundumsicht über die Ebene, hin zu den Bergen und dem Meer. Sicherlich auch wieder so unterschätztes Highlight.




3 Wasserfälle


Dann waren wir also bei den 3 Wasserfällen. Es gibt einen guten Parkplatz am Gluggafoss (Merkjárfoss). Von dort aus führt ein Weg zu den anderen beiden, Þórðarfoss (Mitte) und Þorsteinslundur (Thorsteins Grove). Es ist sehr schön dort und ruhig, nicht so doll frequentiert. Am interessantesten ist sicher Gluggafoss. Rechts hoch führt ein Pfad, auch knackig, waren wir wieder dabei. Oben lag noch gut Schnee. Anschließend machten wir erstmal Pause.




LAVA-Centre


Auf der 261 ging es weiter Richtung Westen nach Hvolsvöllur und in das dortige LAVA-Centre. Zwischendurch machte ich noch einen kleinen Abstecher Richtung Hinterland zu einer Möglichen Wanderung. Dies erwies sich mal wieder als Sackgasse. Dennoch war es wieder toll zu fahren und deshalb nicht umsonst.




Wir waren gegen 16 dort, offen ist bis 17. Wie der Name schon sagt, geht es um Lava, Vulkane, usw. Es ist gut, modern, interaktiv gemacht. Es gibt einen tollen Film und man kann für verschiedene Vulkane / Gebiete die Erdbebenaktivitäten der letzten Tage sehen. Es gibt noch eine Aussichtsplattform auf dem Dach. 




Fahren


Bis hier her war alles schön "grün" und 10 Grad, quasi Sommer. Ich bin dann die Ringstraße N1 quasi zurück Richtung Osten bis zur Kreuzung gefahren, wo wir heute Richtung Wasserfälle auf die 250 abgebogen sind. Diesmal wieder rechts abgebogen und damit Richtung Meer auf die 251. Auf dieser, der 253, 252 und 266 fuhr ich einen südwestlichen Bogen, bis wir hinter Hvolsvöllur wieder auf die Ringstraße N1 stießen. Dabei ging es auf Schotterstraßen durch Weideland mit hauptsächlich Pferden. Dabei überfuhren wir eine Wettergrenze. Mit einem mal waren es nur noch 5 Grad und es lag wieder Schnee. Total abgefahren, weil landschaftlich eine klare Grenze/Kante/Linie erkennbar war, ein harter Übergang.




Torfhaus


Die Ringstraße N1 wieder ein kleines Stück zurück Richtung Osten und dann links auf die 264 nach Keldur gefahren. Dort gibt es ein Freilichtmuseum, ein altes Gehöft mit Torfhäusern. Um die Jahreszeit geschlossen, auf's Gelände kamen wir trotzdem. Es war schon recht spät (21), der Parkplatz ist für die Nacht geeignet, jedoch null Netz / Empfang. Das geht ja gar nicht. Zum Glück auf Island ein ganz seltener Moment, bzw. Punkt wo das so ist. Also fuhr ich weiter.




Schluss


Die 264 westlich nach Hella führend. An der Kreuzung mit der 268 war eine ebene (Park)fläche erkennbar. Es gibt ein Schild mit dem Hinweis, dass der Wertstoffhof geschlossen ist. Ich vermute, dass hier im Sommer vielleicht Müllcontainer stehen. Jetzt ist der Platz leer und für uns als Stellplatz bestens geeignet. Wird auch Zeit, es war ein langer Tag.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen