Mittwoch, 22. März 2023

Tag 132 - Weiter wie gestern

Sonntag 12.03.2023
Tag 132
Island - West Iceland


Tag 132 - Weiter wie gestern


Guten Morgen


Die Heizung heute Nacht mal wieder aus gehabt, aber auch erst spät schlafen gegangen, sprich vor dem Schlafen lange geheizt. Gegen 6 hat dann der Lüfter der TTT wegen dem Wind wieder rumgemacht. Sicherung raus und jetzt bleibt sie auch raus. Dann noch mit Enni gekuschelt und gegen 8:30 so langsam aufgestanden. Mal wieder passend zum Sonnenaufgang.




Leuchtturm


Nen paar Meter weiter kam als erstes der Leuchtturm Malarrifsviti. Nicht orange und häßlich. Mehr wie nen kurzer Fotostop war trotzdem nicht drin. Ansonsten gibt es da nix. Man könnte auch von dort aus zum Lóndrangar laufen.




Vatnshellir Höhle


Es folgte eine Lavahöhle oder ein Lavatunnel. In sowas war ich ja schon mal drin (24.02.2023). Hätte es nochmal gemacht, aber es wäre erst 16 was frei gewesen, vorher alles ausgebucht. So lange wollte ich nicht warten, also weiter. 


Strandbuchten


Als nächstes kamen wir zum Djúpalónssandur Strand. Das ist eine große Strandbucht, logischerweise schwarzer Sand und noch eine kleine nebendran, zu der man ein wenig weiter laufen muss. Sehr schönes Plätzchen dort.


        


In den Vulkankrater reingefahren


Nee, kein Unfall. In den Hólahólar-Vulkankrater kann man mit dem Auto rein fahren. Ist mal was anderes. Wir sind dann noch auf den Kraterrand drauf um von oben Fotos zu machen, weil unten wirkt es nicht so spektakulär finde ich.


        


Saxhóll-Vulkankrater


Und der nächste Vulkankrater. Diesmal speziell für die städtischen Touristen mit Treppe rauf auf den Rand. Zugegeben, es sieht ganz cool aus. Der Krater selbst ist, finde ich, nix besonderes, da gab es schon bessere, aber es ist gut gemacht. Wie vorher auf den drauf kraxeln kann halt nicht jeder. *augenzwinkern*


        


Vulkankrater und Wasserfall


Und da ist er der Dreier. Es folgte der Rauðhóll-Krater. Wir wieder völlig ahnungslos losgelaufen. Es war eine Wanderrunde ausgewiesen. In der Nähe gibt es auch einen Wasserfall (Klukkufoss) und Berge. Ich irgendwie gedacht es geht um den Berg rum und am Wasserfall vorbei. Nö, standen wir da wieder auf nem Kraterrand. Dann sind wir noch zum Wasserfall. Erst auf der falschen Seite des Flusses, da ging es irgendwann nicht weiter, also rüber übern Fluss, praktisch wenn der zugefroren ist. Auf der anderen Seite gab es dann auch nen ausgewiesenen und erkennbaren Weg. Den dann auch zurück zur Straße und die weiter zum CamperVan. Es könnte so einfach sein. Der Wasserfall war nix, weil logisch zugefroren und noch Schnee drauf/drin. Sah nix aus. Die Steinwand sieht ganz cool aus, wie ein Mosaik, ganz viele kleine Steine.


        


Coole Straße zu Leuchttürmen und Strand


Dann ging es zu zwei Leuchttürmen und nem Strand. Die Leuchttürme ... orange und häßlich der kleine (Öndverðarnesviti), orange und vielleicht nen bissel weniger häßlich der große (Svörtuloftviti). Ziemlich konsequent sind sie ja, was die Farbgebung angeht. Bei beiden gab es tolle Aussichten. Zudem bei dem Kleinen noch nen Wasserreservoir und bei dem Großen nochmal nen Felsbogen im Wasser. Der Skarðsvik-Strand war in sofern interessant, das er nicht schwarz ist. Aber das eigentlich coole ist die Straße. Wieder so ein Hauch von off-road, aber super zu fahren, hoch und runter, rechts und links, schön kurvig. Das hatte Spaß gemacht.




Hellissandur


Nen kleiner Ort mit nix, AUSSER ein paar tollen Wandbildern/Wandzeichnungen/Wandmalereien. Wenn man eh vorbei fährt, kann man auch durch fahren und sie sich anschauen. Zwei Skulpturen gibt es auch noch. Also irgendwie ein sehr künstlerischer Ort. An sich sind dort alles alte Häuser und dann plötzlich ein so'n architektonisch tolles neues Gebäude. Was es ist, keine Ahnung, konnte ich nicht heraus finden.




Schiffswrack


Es folgte ein Schiffswrack. Altes Schiff, tolle Kulisse für Fotos, wie ich finde. Da geht sicher noch mehr als wie bei mir. (Was ein deutsch. Muss das so?)




Abschluss mit Wasserfällen


Und zum Schluss noch zwei Wasserfälle. Beide vom selben Parkplatz aus erreichbar. Zum Svöðufoss führt ein toll gemachter Weg, der Kerlingarfoss ist stiefkindlich behandelt, aber nicht minder schön.




Wir bleiben heute Nacht hier auf dem Parkplatz von den Wasserfällen. Wieder recht frei stehend. Wir werden erleben wie es wird.

Und wie gestern waren es nur 35 Kilometer, diese aber wieder sowas von gespickt mit tollen Erlebnissen. Ich bin ganz schön platt, Enni auch. So aktiv wie wir sind, da macht sich die Kälte dann doch bemerkbar. Auf jeden Fall lässt Snæfellsnes am zweiten Tag nicht nach, der Hammer. Die Halbinsel im Westen von Island ist sowas von ein Besuch wert.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen