Sonntag 26.03.2023
Tag 146
Island - Northeast Iceland
Island - Northeast Iceland
Tag 146 - Schneeschuhwanderung - zeitiger Schluss
Guten Morgen
Kurz nach 8 wach gewesen. Kurz vor 9 aufgestanden. 10:30 los gefahren.
Heißer Wasserfall
Nach ein paar Minuten waren wir an einem Wasserfall. Das Besondere an diesem, er ist nicht zugefroren, da er warmes Wasser führt. Viel war nicht zu sehen, wegen dem Dampf. Wir kamen auch nicht wirklich nah ran. Der kurze Fluss danach bis zum Fjord war entsprechend auch eisfrei und warm. Ich denke man kann sich in diesen bestimmt auch rein setzen und baden. Dabei hätte man einen tollen Fjordblick.
Wir sind dann einen nördlichen Bogen über die 83 und 84 gefahren, statt durch den mautpflichtigen Tunnel auf der N1. Es ist eine schöne Strecke über den Berg. Dabei kamen wir an einem Camp an einem Hang vorbei. Dort waren Kinder die im Schnee Spaß hatten, Schneemobilfahrer und welche mit einer Art Buggy. Die steckten grad im Tiefschnee fest und waren dabei die Dinger auszubuddeln. Es war toll zu sehen, wie die Menschen bei dem Wetter draußen aktiv waren und Spaß hatten.
Schneeschuhwanderung
Wir fuhren nach Vaglaskógur, einem Wald- und Wandergebiet. Es gibt dort einen guten Parkplatz, der auch befahrbar war. Oftmals gibt es in den Gebieten Wanderwege. Ich wollte einfach mal schauen. Wir hatten Glück, es gab sogar eine Tafel mit Karte und es sind drei unterschiedlich lange Wanderrunden anhand von farblich markierten Holzstöcken ausgewiesen. Ich entschied mich für blau, die längste, wobei nicht klar war, wie lang sie ist. Es gibt keine Streckenangaben. Also entsprechend angezogen, in diesem Fall meine MuckBoots und los. Ich würd sagen 5 Meter und dann war klar, dass das so nix wird. Zu viel Schnee. Also zurück zum CamperVan, meine Winterwanderschuhe angezogen und die Schneeschuhe dazu genommen. Perfekt. So hatten wir eine 1,5 stündige, mega tolle Schneeschuhwanderung gemacht. Es ging rauf und runter und gewunden durch den Wald. Wir waren wohl die ersten seit Schneefall die dort lang gelaufen sind. Es gab lediglich auf der Langlauf- oder Schneemobilstrecke alte Langlaufspuren. Auf der Wanderroute war nix. Wir liefen durch unberührte Natur. Absolut genial. Ich liebe meine Schneeschuhe. Es ist so toll damit zu laufen. Enni war hinterher so richtig platt. Sie musste sich ja teilweise auch durch wirklich tiefen/hohen Schnee kämpfen. Sie hat es dann wieder genossen, von mir mit dem Handtuch abgetrocknet, bzw. vom am Fell festgefrorenen Schnee befreit zu werden.
Zeitiges Ende
Danach ging es weiter auf der N1 nach Osten nach Fossholl zu den beiden Wasserfällen Goðafoss und Geitafoss, zwei sehr bekannte Wasserfälle. Vor 10 Jahren war ich schon mal mit einem Busausflug dort, als wir einen Tag mit dem Kreuzfahrtschiff in Akureyri lagen. Ich finde es toll den Vergleich zwischen Sommer und Winter zu bekommen. Dabei ist mal wieder klar, ich mag den Winter lieber.
Auf der Strecke kamen wir an Ljósavatn, einem See vorbei. Es gibt auch einen Parkplatz und Aussichtspunkt. Wegen dem diesigen, Schneewolken verhangenen Wetter war jedoch nix zu sehen.
Von den Wasserfällen auch nicht. Weiter fahren machte bei dem mittlerweile begonnenen Schneetreiben auch keinen Sinn. Also war 15 Schluss für heute. Wir bleiben hier auf dem Parkplatz. Es hat sich eingeschneit. Das war dann heute ein kurzer Tag, immerhin mit einer tollen Schneeschuhwanderung durch einen Wald. Es ist eh Sonntag, also alles entspannt.
Ich hatte weiter meinen CamperVan 2.0 geplant und schon mal an meinem aktuellen angefangen Dinge abzubauen und zu entsorgen und so auf die Schnelle 10kg Gewicht reduziert. Wenn ich im Juli in der Reiseunterbrechung kurz in Berlin bin, werde ich noch einiges rausschmeißen und reduzieren. Es ist doch ein gravierender Unterschied wo ich wie auf Dauer mit dem CamperVan unterwegs bin und was sich dadurch raus kristallisiert. Auf jeden Fall war mir nicht langweilig und ich hatte einen Zeitvertreib.
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)