Freitag 03.02.2023
Tag 95
Dänemark - Nordjylland - Brønderslev Kommune - Jammerbugt Kommune
Dänemark - Nordjylland - Brønderslev Kommune - Jammerbugt Kommune
Tag 95 - 3 Türme-Tour
Ganz früher Morgen
Um 7 schon wach geworden, weil sich Enni bemerkbar gemacht hat, dass sie raus muss. Ich war dann auch wach und bin es geblieben. Über Nacht hat es nen bissel Schneeregen gegeben, es waren noch ganz leichte Reste zu sehen. Aber am Morgen waren es dann auch schon wieder leichte Plusgrade. Um 9 sind wir gestartet.
Der Weg nach Blokhus
Erstmal ging es nicht weit. Erster Stop war noch in Brønderslev bei einer Bäckerei. Die 3 süßen Teilchen waren wieder mega lecker. Da hätte ich echt gern mehr von gehabt.
Blokhus an der Nordseeküste war heute ein Hauptziel. Dahin sind wir ein wenig Schlangenlinie gefahren und haben zwei Aussichtstürme und eine Molkerei mitgenommen.
Der erste Turm war ein Vogelbeobachtungsturm, dem entsprechend nichts hohes, aber ne schöne Aussicht gab es.
Der zweite Turm war ein Aussichtsturm, dem entsprechend auch höher, aber irgendwie nicht hoch genug. Keine Ahnung wie lange es den schon gibt und ob in der Zeit die Bäume so gewachsen sind, aber ne Aussicht gibt es auf Grund der umliegenden Bäume nicht. Immerhin war er leichtes, gutes Training für Enni bezüglich engere Treppenstufen runterlaufen.
Dann kam der Laden der Ingstrup Mejeri. Dort habe ich zwei verschiedene Käse mitgenommen.
Blokhus
In Blokhus angekommen habe ich beim Museum For Papirkunst geparkt und bin erstmal gegenüber beim Aldi rein Schokoriegel kaufen.
Dann bin ich in's Museum. Es ist echt interessant. Es gibt mehrere kleine Ausstellungen, alle zu Papierkunst in unterschiedlichster Form. Unter anderem auch von dem Bekannten Dichter H.C. Andersen. Herzstück ist eine Ausstellung der Künstlerin Bit Vejle und deren Scherenschnitte. Sie hat das Museum auch ins Leben gerufen. Die Köpfe waren interessant, die lassen sich ausziehen wie eine Ziehermonika. Die drei sitzenden Personen sind aus Wellpappe gemacht. Die Tapeten sind in einem alten Kopier- und Druckverfahren hergestellt. Am Ende gibt es auch eine kleine Werkstatt in der man selbst basteln und künstlerisch tätig sein kann. Es gab mal wieder ne Postkarte, aber keine Briefmarken. Dafür bin ich dann noch schnell in den Spar gegenüber und hab dort auch noch eine Postkarte bekommen.
Ein paar Meter weiter kam ein toller Waldspielplatz mit einigen Dingen für Enni. Es ist komisch und schade, dass sie oftmals Dinge beim ersten mal hinbekommt und wenn ich es dann filmen will klappt es nicht mehr. Diesmal hat sie es geschafft ein "Kletternetz" hoch zu kommen, links auf dem Foto zu sehen. Das war mega!
Dann ging es zu einem Parkplatz am Waldgebiet. Von dort aus sind wir ne Runde zu einem kleinen See gelaufen. Am See war es sehr idyllisch, aber jetzt auch nix besonderes. Es gab kurz Hundekontakt, Enni war jedoch nicht wirklich interessiert.
Die größte Sandburg der Welt gibt es auch noch in Blokhus zu sehen.
Wieder zum Limfjord
Und dann ging es auch schon wieder zum Limfjord, mit noch einem Stop beim dritten Turm von heute. Wieder ein Vogelbeobachtungsturm. Zu dem ging es ein Stück durch den Wald. Von ihm aus hat man eine tolle Aussicht.
Schluss ist dann heute bei der Oxholm Mølle. Hier haben wir einen wunderbar ruhigen Stellplatz und für morgen früh direkt fußläufig das erste Ziel. Die Blogeinträge aktualisiert habe ich dann doch erst heute Abend / Nacht. Gestern war ich dann nach dem Schwimmen doch zu platt und hatte nix mehr gemacht.
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen