Montag, 27. Februar 2023

Tag 117 - Abenteuer ... mehr geht fast nicht

Samstag 25.02.2023
Tag 117
Island - Southern Peninsula


Tag 117 - Abenteuer ... mehr geht fast nicht


Früher Morgen


Um 8:15 wach. Es war eine ruhige Nacht und kein Wind. Das Wetter war diesig und warm. Ich war ziemlich faul und daher sehr gemütlich "unterwegs" heute morgen. Erst um 10:30 bin ich weiter gefahren.




Off-Road, Klippe, Berg, Leuchtturm


Erste Ziele heute waren der Krisuvikurberg und gleichnamiger Leuchtturm. Beides recht nah beieinander und an der Küste gelegen. Laut googlemaps geht da kein Weg hin. Also bin ich erstmal auf der Hauptstraße lang und dann geguckt was geht. Laut Navi auf Höhe des Leuchtturms nix als Lavafeld und kein Leuchtturm zu sehen, auch kein Weg in die Richtung. Also weiter. Es war noch ein Stück zu fahren bis ich auf Höhe des Berges gewesen wäre, als plötzlich nach links eine Straße mit nem Schild abging, da wo laut googlemaps nix ist. Da lass ich mich ja nicht zweimal bitten.




Ohne Fleiß kein Preis ... die Straße war schon sehr unterhaltsam und dabei weisen sie mit nem Schild noch darauf hin, dass Off-Road fahren verboten sei. Für mich kam die Straße dem schon sehr nah. Und wenn ich es noch nicht sagte ... ich brauche Allrad und Höherlegung ... und nie wieder was anderes als Grobstollenreifen, eher noch größer und gröber. Den Rückweg habe ich im Zeitraffer gefilmt, siehe unter dem Abschnitt. Die Fahrt hat in echt 10 Minuten gedauert.




11 war ich dann am Berg, bzw. der Klippe. Die ist schon klasse. Auf den kleinen Berg nebendran bin ich selbst verständlich auch drauf. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es der richtige war. Von da oben hatte ich auf jeden Fall ne gute Aussicht und konnte dann sich den Leuchtturm in einiger Entfernung sehen. Es führt eine "Straße" dahin, ich überlegte kurz, aber klar, ich bin hin gelaufen. Das ist so ein Leuchtturm, den haben sicher nicht viele auf'm Foto, weil man nicht gut hin kommt und er optisch auch total unspektakulär ist.




Keine 15 Minuten hab ich hin gebraucht, bin aber auch zügig unterwegs gewesen. Und dabei schön ne Blase an jeder Ferse geholt. Ich hatte die neuen MuckBoots an, weil ich meine Winterwanderschuhe mal auslüften wollte. Blöde Idee. Irgendwann denke ich dran, dass die normalen Socken in den Dingern rutschen.




Kleine Bucht und keine Fischerhütte


11:45 ging es wieder zurück auf die "richtige" Straße und die dann weiter Richtung Westen, wie den ganzen Tag. Auf der rechten Seite sollte Méltunnuklif kommen und unmittelbar danach links wieder an der Küste Katlahraun Lava und Selatangar. Bei allen dreien hatte ich keine Ahnung was es jeweils sein sollte.

Bei erstem geht ne kleine Parallelstraße dran vorbei. Beim ersten Abzweig war jedoch nix von nem Parkplatz zu sehen und der zweite schien mir für meinen CamperVan eher ungünstig zu sein. Also bin ich erstmal gegenüber Richtung Meer. 

Genau, Richtung Meer hatten wir heute schon es war im Prinzip wieder genauso zu fahren. Mit dem Allrad, etc. sagte ich ja nun schon ... 




Diesmal kam ich unten am Wasser raus. Ergebnis war dann nen Schild für ne alte Fischerhütte, von der nix mehr zu sehen ist und ne kleine Bucht. Rechts und links davon Lavafelder, wie sie schon die ganze Zeit entlang der Hauptstraße waren.




Einfach rauf und überraschen lassen


Zurück an der Hauptstraße entschied ich mich nochmal die paar Meter zurück zu fahren, zum ersten Abzweig. Die abführende Hauptnebenstraße war gesperrt, mit eindringlichem Warnschild. Méltunnuklif ist dann wohl  eine Klippe/Berg, so wie es viele gibt. Fand ich jetzt nicht sonderlich spektakulär. Mich hätte es eher gereizt drauf zu wandern.




Also weiter ging es ... sollte es ... diesmal hatte ich beim Vorbeifahren nen Wegweiserschild gesehen, wie es sie bei Wanderwegen gibt. Klar, nochmal umgekehrt und diese kleine, vorbeiführende Nebenstraße gefahren (nicht die gesperrte). Es war auch ein kleiner Pfad erkennbar. Geparkt hatte ich einfach seitlich der Straße. 




Ich hatte mich fertig gemacht, diesmal mit Helm, Gamaschen und Brille und los ging es. Keine Ahnung was das Ziel sein sollte. Erstmal den Pfad entlang, dieser ging schnell hoch und dann war er auch weg, ich folgte wieder ein paar Schuhspuren, dann war wieder nen bissel Pfad erkennbar und dann nix mehr. Das Übliche eben. Oben war es ne Mischung aus Plateaus, Berg, Krater, einfach nur unwirklich. Ich bin dann einfach immer nur dem nächsten höheren Gipfel oder was auch immer entgegen. Dann kamen wieder Fahrspuren, wie gestern auch. Keine Ahnung mit was die da hoch fahren, aber teilweise war das schon ne üble Steigung. Wenn du da als Beifahrer mitfährst musst du gut Vertrauen in den Fahrer haben. ich folgte den Spuren, denn wo die lang führen sollte es sicher sein. Irgendwann dachte ich mir, wie die da oben wenden wollen und dann ging es über die Kuppe und auf der anderen Seite wieder runter und wieder hoch und dann war Schluss. Keine Spuren mehr und keine Sicht mehr. Das Wetter hatte total zugezogen, alles andere als runter hatte keinen Sinn. Also wieder zurück und runter. Wieder den Fahrspuren nach, dann meinen Schuhspuren nach und immer gut orientieren im Nichts ... hat geklappt und ich bin total nass am CamperVan angekommen, dabei hatte es nicht mal geregnet. Nein, es war auch kein Angstschweiß. Die Wolken waren einfach so nass. Das war dann von 13:45 - 14:45 ne Stunde mal nen schnelles Abenteuer. Ob ich da war wo der Wegweise hingewiesen hat, keine Ahnung ... auf was ich war, keine Ahnung ... was es zu sehen gibt, keine Ahnung. ABER es hat Spaß gemacht. 14:30 hatte ich alles ausgezogen, aufgehängt und weggeräumt ... dann erstmal was gegessen und gesammelt.




Mini-Halbinsel


15:20 ging es weiter, entspannt mit 38 km/h. Es gab nicht wirklich Verkehr oder jemanden den ich behindern konnte. Es wäre noch ein Vulkan gewesen, einer der erst kürzlich aktiv war, aber das Wetter war nicht besser und es scheiterte auch am gebührenpflichtigen Parkplatz, weil wieder per App.

16 bin ich dann 15 Minuten einmal im Kreis über ne Mini-Halbinsel bei Grindavik gefahren. Mit meinem CamperVan wieder so ne interessante Strecke, jedoch weit aus entspannter als die anderen beiden die ich heute schon hatte. Landschaftlich war es sehr schön dort zu fahren. Es gibt dort unter anderem nen kleinen Leuchtturm und nen altes Schiffswrack zu sehen. Ansonsten ist es auch schön zum Wandern und Reiten.

*Fotos und Videos folgen. Grad technisch nicht möglich.

Ich kann es nicht lassen


Nun sollte es zur Blauen Lagune gehen. Vorher wollte ich mir noch einen möglichen Alternativ Stellplatz für die Nacht anschauen, falls ich nicht dort übernachten könnte. Das Bioeffect Greenhouse war geschlossen. Ich hab grad im Netz gesehen, dass es nur unter der Woche offen hat, also werde ich am Montag nochmal vorbeischauen. 

Von der Straße aus sah ich dann an nem Berg unten nen Parkplatz und ne große Tafel, da kann ich ja nicht widerstehen, wenigstens mal gucken. Und dann war das interessante Bild und die Beschreibung zu interessanten Felsformationen. Genau, so bin ich nochmal 16:30-17:30 ne Stunde rauf und runter und oben umher. Mit den blasen ging es ganz gut, ich hatte meine Sommerwanderhalbschuhe an. Bei 7 Grad kein Thema. Die anderen Schuhe hatte ich ja heute schon alle eingesaut. Hoch bin ich großteils ne "Schotterstraße" lang, oben dann kreuz und quer umher, mal gab es nen Pfad mal nicht und runter dann auf der anderen Seite nen Pfad runtergerannt. Unten musste ich dann nen paar meter um den Berg rum bis zum CamperVan. Dabei kam mir dann ein sichtlich Spaß habender Quadfahrer auf der schwarzen Strecke entgegen.

*Fotos und Videos folgen. Grad technisch nicht möglich.

Danach hab ich mir dann aber wirklich den Alternativstellplatz angeschaut. Der wäre was gewesen, unterhalb des Berges, nen Stück weg von der Straße, ruhig.


Schluss an der Blauen Lagune


Um 18 war dann doch Schluss für heute. Ich bin an der Blauen Lagune und nutze hier nen bissel das freie W-LAN, auch um den Eintritt für morgen zu buchen. Ich übernachte hier heute und morgen auf dem großen Parkplatz, das sollte funktionieren. Morgen werde ich ja den ganzen Tag drin sein.

Was ein abwechslungsreicher und aktiver Tag heute ... mit nen bissel Abenteuer hier und da. Nach dem noch ruhigen und entspannten Morgen waren es dann doch 7,5 sehr intensive und eindrucksreiche Stunden. Island halt.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen