Sonntag, 22. Januar 2023

Tag 79 - Struer - Lemvig und Umgebung

Mittwoch 18.01.2023
Tag 79
Dänemark - Midtjylland - Struer Kommune - Struer - Lemvig Kommune - Lemvig


Tag 79 -  Struer - Lemvig und Umgebung


Früher Morgen


Heute wieder mit Wecker um 8 wach geworden und dann erstmal mit Enni gekuschelt. Es gab natürlich das obligatorische Morgenfoto aus der Schiebetür heraus, allerdings nicht mit der Brücke, weil ich dazu verkehrt herum stand. Dafür gab es einen tollen Sonnenaufgang. Ich habe alles fertig gemacht. Eine Morgenrunde gab es heute nicht, so konnten wir um 9 los. 




Nochmal Struer


Zu erst ging es nochmal nach Struer. Tierarzt war angesagt. Leider konnten die uns dort nicht ran nehmen, haben uns aber einen Termin um 14:30 in Lemvig vermittelt. Die Arztpraxen gehören zusammen. Das passte mir so auch gut.

Danach bin ich nochmal zum Kajakgeschäft gefahren. Ich hatte gestern Abend noch im Netz nach Trockenanzügen recherchiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der, den sie im Geschäft haben für mich richtig und der Preis auch okay ist. Ich hab mir dann noch dazu ein Paar Halbschuhe und ne Neopren-Sturmhaube gekauft. Jetzt bin ich denke ich für alles gerüstet. Das Gute war, der Trockenanzug war nochmal um 1.000DKK runtergesetzt.


Lemvig


10:15 ging es dann nach Lemvig. Wir sind so nah es ging an der Küste des Limfjord entlang gefahren. Eine schöne, ruhige Straße mit kaum Verkehr.

Kurz vor Lemvig haben wir noch einen Abstecher nach rechts, bzw. Norden gemacht. Dort gibt es einen kleinen Aussichtshügel, Nørlem Bavnehøj ... mit einem Sockel wie für Enni gemacht.




Ein Stück weiter haben wir dann nochmal geparkt und sind 1,5 Stunden eine tolle Runde entlang der Bucht gewandert. Sowohl am Wasser als auch oben auf der Klippe. Highlight war die Treppe, die am Anfang runter führte und später eine Kamel-Karawane auf der Weide.




Weiter ging es nach Lemvig rein. Ich hatte in Fußgängerzonennähe geparkt. Lemvig liegt am Ende einer Bucht, bzw. eines Fjordarms, so wie man sich einen Fjord vorstellt. An den Ufern geht es schnell steil hoch. Entsprechend spannend ist Lemvig gebaut. Erstmal bin ich eine Treppe rauf und hatte eine tolle Aussicht auf Lemvig. Weiter ging es zu einer alten Brücke und von dort aus einen Teil des Planetenwanderweges entlang. Bezüglich Wandern hat Lemvig und Umgebung, beidseitig der Bucht, einiges zu bieten. Weiter ging es durch den Hafen in dem es einige Möglichkeiten gab das Kajak ins Wasser zu lassen, leider keine vernünftigen Parkmöglichkeiten dazu. Dann bin ich noch durch die Fußgängerzone mit Stops beim Bäcker, Metzger und Buchladen in dem es endlich mal wieder Postkarten gab. Beim Metzger gab es wieder die leckeren Trüffel, aber ich habe auch Wurst gekauft. Und damit war das Sightseeing-Programm auch schon fertig. Hat mir gut gefallen.




14:30 war ich dann ne Stunde beim Tierarzt. Mit Enni ist alles okay, es war nur ein notweniger Termin in Vorbereitung auf die Einreise nach Island. Die Ärztin hat sich Zeit genommen und alles in Ruhe gemacht, auch den ganzen Papierkram. Kann die Praxis nur empfehlen.

Grad neben dran ist die Schwimmhalle. Joa ... ist dann wohl die schlechteste, die ich bisher in Dänemark erlebt habe, einfach insgesamt. Naja, bin ne Stunde durchgeschwommen und hab heiß geduscht. Haken dran.

Übernachten werden wir hier heute zweckdienlich auf nem Parkplatz neben der Schwimmhalle.

Es war ein toller aktiver Tag heute bei gutem Wetter. Das hat nach den Regentagen der letzten Zeit richtig gut getan.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen