Montag, 2. Januar 2023

Tag 63 - Skive

Montag 02.01.2023
Tag 63
Dänemark - Skive


Tag 63 - Skive


Verregneter Morgen


Heute wurde ich um 8:30 etwas unsanft geweckt. Ein LKW mit Anhänger hatte grad neben dran auf dem Parkplatz Baumaterial mit einem Kran hin und her gehievt. Da es noch dunkel war, sah ich im ersten Moment nur nen großes Fahrzeug mit Kran und dachte schon die wollen mich abschleppen ... Campen ist ja verboten gewesen. Aber der zweite Blick verschaffte dann Erleichterung. Trotz Regen oder gerade wegen dem Regen war es ein toller Blick auf den Skive Fjord. Enni's Morgenrunde ging nochmal zur Nordspitze um zu schauen, ob  mehr von dem Sandstreifen zu sehen war. Nein, war es nicht, obwohl das Wasser etwas weniger war, zu erkennen am etwas breiteren Strandstreifen.




Skive


9:45 sind wir dann gemütlich über Seitenstraßen nach Skive gefahren. Erster Stop war das Schwimmbad. Bei dem Regen sowieso die beste Wahl. Dort war ich bis 13. Ein großes, schönes Schwimmbad mit einem 8x 50m-Becken, nem großen Whirlpool, ner Wasserrutsche, nem Nichtschwimmerbecken und zwei weiteren Kinderbecken mit Wasserspielzeug. Es waren 4 Bahnen zum Schwimmen abgetrennt und das Wasser hatte schwimmerfreundliche 27,4 Grad. Heute hab ich noch nen Tick drauf gepackt und bin 3x1.000 Meter plus 1x 500 Meter geschwommen. Dadurch war ich wohlig erschöpft und entspannt.

Nächster Stop war der örtliche Lidl für meinen wöchentlichen Lebensmitteleinkauf. Das Gute ist, dass jeder Lidl absolut gleich aufgebaut ist. Das spart Zeit und Nerven und so ist das Notwendige zügig erledigt.

Weiter ging es zum südlichen Hafen, dort gibt es einen langen ... längeren Holzsteg / eine Holzbrücke. Es soll wohl Dänemarks längste Holzbrücke sein. Mit Blick auf den Fjord ist es ein ganz nettes Fleckchen und man kann gut spazieren gehen, was wir auch getan haben. Wanderwege sind ausgeschildert. Aber ich finde, extra nur für die Holzbrücke muss man nicht hin. 




Es ging dann ein paar Meter weiter zum nördlichen Hafen. Laut der Google-Maps-Satellitenansicht und einer Markierung soll dort ein langer Steg ins Wasser ragen. Nein, kein Steg vorhanden. Warum auch immer. Vielleicht ist er Rückgebaut worden oder er wird nur im Sommer aufgebaut oder oder oder. Keine Ahnung.

War aber nicht so schlimm, von dort aus haben wir ne kleine, einstündige Uferwanderung nordwärts am Wasser entlang gemacht. Es gibt einen asphaltierten Weg. Das Wasser im Fjord war total ruhig und eignete sich super zum Kajak fahren, weil es auch windstill war. Vielleicht morgen, es soll nicht regnen. Auf jeden Fall war es mit den Wolken und den Spiegelungen und der Ruhe und allem sehr schön dort und es war eine tolle Wanderung.




Am Ende sollte unser nächtlicher Stellplatz sein und ich wollte ihn mir schon mal anschauen. Ich hatte ihn auch für gut befunden. Auf der Fahrt dort hin kamen wir aber an einem noch besseren Plätzchen vorbei. Einem Parkplatz, besser Parkstreifen, an einer Nebenstraße von einem Wohngebiet oberhalb mit tollem Blick auf den Fjord. Und so entschied ich mich spontan die Nacht hier zu verbringen. Wie immer bin ich schon auf den morgendlichen Ausblick gespannt. Das Wetter war nach dem Schwimmen weitest gehend stabil, es tröpfelte nur ab und zu mal. Seit wir hier stehen, regnet es fast ununterbrochen. Ich würde also sagen, den Tag wieder optimal genutzt. 


Enni's Hundehimmel


Mit Holz im Wasser.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen