Sonntag, 1. Januar 2023

Tag 62 - Birkesø - Virksund Hafen - Lundø

Sonntag 01.01.2023
Tag 62
Dänemark - Birkesø - Virksund Hafen - Lundø


Tag 62 - Birkesø - Virksund Hafen - Lundø


Guten Morgen 2023


Es ist der 01.01.2023 und ... es ist nix anders. Das neue Jahr hat genauso verregnet angefangen wie das alte Jahr aufgehört hat. Gegen Mittag sollte es aufhören, dem vertraute ich und so blieben wir wo wir waren, am Birkesø, in der Hoffnung dann endlich raus und den See sehen zu können. Dem war auch so. Die Zwischenzeit habe ich mit Socialmedia verbracht. Finde das immer noch anstrengend. Mal schauen ob und wann es mir leichter fällt mich damit zu beschäftigen.




Birkesø und Heide


Gegen halb 12 sind wir dann 40 Minuten einem Wanderweg folgend um den See und durch die nahe gelegene Heide. Ich finde es sehr schön dort. 12:15 sind wir dann weiter gefahren.




Hjarbæk Hafen und Virksund Hafen


Erst ging es zum Hjarbæk Hafen. Dort blieben wir nur kurz, es regnete wieder und gab nicht sonderlich viel zu sehen. Der ganze Tag war wieder so'n Sonne-Wolken-Regen-Mix. Ich hab eins, zwei Fotos gemacht, fertig. War eher so'n geografisches Ding bezüglich der Ost-West-Mitte Dänemarks und dem Verlauf der Route. 




Weiter ging es westlich entlang des Hjarbæk Fjord zum Hafen von Virksund. Der ist schon recht groß. Dort wird der Hjarbæk Fjord durch die Straße vom Lovns Bredning getrennt. Es gibt quasi in der Straße eine Schleuse, wobei bei der Benutzung die Straße wegen der Höhe aufgeklappt wird. Hört sich spektakulär an und sieht total unscheinbar aus. Ich bin mit Enni dann noch durch den Hafen und ein klein wenig entlang des sehr schmalen "Strandes" am Lovns Bredning gelaufen. Gegenüber ist das Ulbjerg Klint (Kliff) zu sehen. Dort werden wir, wenn alles nach Plan läuft, in etwa 6 Monaten im Sommer sein, wenn Island hinter uns liegt. Das befindet sich nämlich auf meiner geografischen Ostseite Dänemarks. 




Lundø


Wir sind dann weiter auf der Westseite auf die Nordspitze der Halbinsel Lundø. Geparkt haben wir auf dem nördlichsten Parkplatz. Dieser wird auch unser nächtlicher Stellplatz sein. Wieder mal verbotener weise, wenn man dem Schild glauben darf. Auf google-maps ist ein schmaler Sandstreifen zu sehen, der von der Spitze weiter ins Wasser ragt. Bei dem Spaziergang um die Spitze war dieser im Wasser zu erahnen. Keine Ahnung ob sich hier wieder Ebbe und Flut bemerkbar machen oder ob das einfach abhängig von der Jahreszeit und dem Wasserstand oder der Windrichtung ist. Morgen früh hab ich ja noch einen zweiten Versuch, ich werde es sehen oder auch nicht.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen