Samstag, 5. November 2022

Tag 4 - Sylt - Hörnum - Südkap

Freitag 04.11.2022
Tag 4
Deutschland - Sylt - Hörnum Südkap


Tag 4 - Sylt - Hörnum - Südkap


Es ist jetzt Samstag früh um 9 und ich werde jetzt über gestern berichten. Gestern Abend war ich einfach zu müde😴. Dafür darf ich das jetzt bei offener Seitentür in der Morgensonne☀️ machen. Es ist der bisher sonnigste☀️ Morgen und die Sonne☀️ hat richtig Kraft💪🏻.


Los geht's ...

Aufgestanden bin ich erst kurz nach 8🎱. Wird irgendwie jeden Tag etwas später. Spricht ja für sich ... was auch immer es spricht. 😂🤷🏻‍♂️



Vom Parkplatz🅿️ aus ging es dann 9:15 los, zum nächst möglichen Einstieg an den Weststrand, diesmal schon zu Hörnum gehörend. Wir hatten ja die Umrundung des Südkap vor, also Richtung Süden. Es war grad absolut Flut ... wenig Strand, viel raues Meer🌊 und wir waren fast allein (so wie wir es mögen).



Vor einigen Jahren war ich schonmal (das erste mal) auf Sylt und auch hier am Südkap. Damals nen Monat früher und bei Ebbe. Ganz was anderes.

Auf jeden Fall gab es wieder viel zu fotografieren📷, obwohl es ja irgendwie immer das Gleiche ist ... Meer🌊, Sand, Dünen, Hund🐕 ... und viel frische Luft💨 einatmen.

Die Umrundung haben wir auch geschafft. Ab der südlichsten Spitze⬇️ (zu dem Zeitpunkt) gab es einen schmalen Pfad am und im Wasser🌊 dann auf der Ostseite Richtung Norden⬆️. Da sind wir dann erstmal Hörnum-Hafen⚓️ rausgekommen. Ist ganz anders als die Westseite. Ruhiger in allem ... Wind💨, Wellen🌊, Landschaft ... ne ganze andere Stimmung finde ich. Die Runde🔃 ging dann weiter hoch, am Golfplatz⛳️ vorbei und drum rum. Dort ging es nen Hügel rauf, so dass es eine schöne Aussicht🔭 über den südlichen Inselteil gab. Und schon waren wir 11:45 wieder am CamperVan🚐.



Zwischendurch hab ich ja mal bewusst versucht langsam zu machen, aber irgendwie können wir beide nur sportlich zügig. Einzig das Fotografieren📷 bremst uns zum Glück🍀 ein wenig ein.


Mittag 


Im CamperVan🚐 haben wir dann erstmal nen kleines Päuschen⏸ gemacht. Zeit für Instagram quasi. Um 13, passend zum Ablauf der bis dahin bezahlten Parkgebühren sind wir wieder los. Der Parkplatz🅿️ war nachts🌜 kostenlos, aber von 10 - 19 kostenpflichtig💶. Drei Euro🇪🇺 hatte ich noch klein. Aber dem 21. Jahrhundert sei dank, konnte ich mit Karte zahlen, den einen Euro🇪🇺. Wir brauchten nur nochmal ne Stunde🕣. Denn jetzt war Geld💶 holen angesagt (nen Fuffi, also nix zu holen bei mir) und Kuchen🍰 essen im "Café Lund"☕️. 




Wir hätten zwar im Café☕️ sitzen können, aber der letzte freie Tisch war mitten im Raum und wenig gemütlich, draußen war nicht mehr offen. Also wollte ich mir Kuchen🍰 mitnehmen, das ging aber nur neben an, in der angeschlossenen Bäckerei🥨. Zügig ist anders. Eine freundliche Verkäuferin gegen den konstanten Ansturm ... chancenlos. Enni🐕 musste vor der Tür warten. Obwohl sie mich sehen konnte, war das wieder ein Drama. Momentan ist sie da wieder sehr sensibel (freundlich ausgedrückt). Das Gute dabei, auch in der Bäckerei🥨 konnte man den Kuchen🍰 vor Ort essen und es gab eine Möglichkeit dies auch vor der Bäckerei🥨 draußen zu tun. Also taten wir es. Lecker Kuchen🍰 bei tollem nordischen Novemberwetter☀️. So muss das sein.


Nachmittag


Vom Kuchen🍰 essen wieder zurück sind wir dann um 14 zum Rantumbecken gefahren. Bedeutet auch hierbei wieder zurück🔙 Richtung Norden⬆️ um die untere Hälfte abzuschließen. Nen netter Stellplatz🅿️ hatte sich auch schnell gefunden. Aber erstmal bis 16 Mittagsschlaf.

Dann haben wir uns aufgemacht zum Deich des Rantumbecken. Dabei sind wir noch auf dem Weg dort hin in Rantum in die "Bonscherei"🍬 und haben nen kleines süßes🍬 Andenken an Sylt für die weitere Reise mitgenommen.
 



Den Deich sind wir dann fast bis zum Ende🔚 / dem Knick gelaufen. Hin und zurück🔙 waren das dann doch irgendwie nochmal 8 km. Sonnenuntergang hatten wir währenddessen ja schon, so war es ein schöner Spaziergang in Mondschein🌙 und Ruhe. 



Abend


Der Abend ist schnell erzählt. Essen machen und auch essen. Und noch rechtzeitig dran gedacht, Handball EM Frauen hat angefangen. Also gleich mal die Spiele von Dänemark🇩🇰 und Norwegen🇳🇴 geguckt. Und dann war ich auch echt geschafft. 


Enni 🐕


Enni🐕 konnte wieder den ganzen Tag weitestgehend frei laufen. Momentan ist sie wie schon gesagt wieder sensibel was das Alleinbleiben an einer Stelle oder vor einem Geschäft anbelangt. An einer Stelle aber auch nur, wenn es ihr nicht geheuer ist, wie zum Beispiel am Südkap auf der Sandbank. Fressen tut sie momentan sehr gut, das ist wesentlich besser geworden. Gestern war sie dann schon bei 3 Bechern🍵. Sie scheint es ja dann auch zu brauchen. Allerdings gab es die Woche auch keinen körnigen Frischkäse. Aber die jetzt täglich ausgiebige Bewegung und immer neuen Eindrücke machen sich bemerkbar. Vorher im Alltag war ja doch einiges gewohnt.






----------------------------------------------

Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen