Montag 14.11.2022
Tag 14
Dänemark - Rømø - MarskTower
Dänemark - Rømø - MarskTower
Tag 14 - Rømø - MarskTower
Willkommen in der Realität
Gleiche Stelle anderes Empfinden. Wir haben ja diesmal zwei Nächte🌜 am gleichen Stellplatz verbracht. Die Nacht🌜war wieder super ruhig. Gegen Morgen☀️ war dann doch nen bissel mehr Wind💨 zu hören und im dezenten Schaukeln des CamperVan🚐 auch zu merken. Wir waren natürlich wieder die letzten und die ersten. 😂 Obwohl ich mit 7:45 kurz vor'm Sonnenaufgang🌅 wach war, war nix mit Sonnenaufgang🌅. Es war einfach nur alles grau in grau. Immerhin weil Wetter bescheiden und Montag, war am Strand noch weniger los, also gar nix.
Da zeigt sich wieder, man sollte die schönen Momente, Dinge, Tage, was auch immer so genießen und nutzen wie sie kommen. Alles andere hat auch noch wann später Zeit🕞.
Den Umständen entsprechend hat mich da nix aus'm CamperVan🚐 gezogen. Ich hab Enni🐕 rausgelassen, die hat sich die Zeit🕞 mit buddeln vertrieben und ich hab währenddessen nen bissel Ordnung usw. gemacht. Wir haben den Tag mal ganz entspannt begonnen.
Die Wettervorhersage für die Woche ist grundsätzlich nicht berauschend. Aber das war auf Sylt ja auch so und dann kam es doch ganz gut daher. Ändern kann ich es eh nicht, also einfach mal schau'n.
Frivillig Brandværn (Freiwilliger Brandschutz)
Dann sind wir fahrend zum südlichen⬇️ Sønderstrand aufgebrochen. Zwischendurch haben wir nen kurzen Fotostop📸 bei dem Freiwilligen Brandschutz🚒🚨 eingelegt. Ist irgendwie auch nen altes, historisches Gebäude. Abgehakt✅.
Sønderstrand
Der Sønderstrand stellt sich im Prinzip genauso dar wie der Lakolkstrand, darf auch mit CamperVan🚐 befahren werden. Allerdings hab ich diesmal oberhalb direkt an der Zufahrt geparkt🅿️. Unterschied ist, Sønderstrand geht nach vorne hin nicht direkt bis ans Meer🌊, sondern ist eher wie so'n Becken Dünen. Seitlich geht es dann schon auch direkt bis ans Meer🌊. Aber auf jeden eine riesige Fläche.
Wir sind dann einfach mal losgelaufen🚶🏻. Wollte vor ans Meer🌊. Da läufste schon mal ne ganze Weile. War aber trotz hauptsächlich grauem☁️ Himmel und nen bissel Wind💨 doch sehr gut zu laufen🚶🏻. Und bei meinem Glück🍀 war natürlich wieder Ebbe. Also der Strand nochmal mindestens 100m breiter/länger. Genau gegenüber war Sylt mit dem Ellenbogen zu sehen und gefühlt so nah, dass man einfach hin springen oder hin greifen konnte. Kurz vor der Wasserkante🌊 hatte Enni🐕 mal wieder nen Stück Holz🪵 gefunden, welches einmal geteilt und eine Hälfte mitgenommen wurde. Wir sind dann am Wasser🌊 entlang runter nach Süden⬇️ und unten rum zum Hafen⚓️ von Havneby. Also zumindest bis fast hin. Kurz vorher sind wir dann hoch zum Deich. Dort hat Enni🐕 dann leider ihr Holzstück🪵 in einen schmutzigen Wasserlauf fallen lassen aus dem ich es sie nicht wieder hab herausholen lassen. Aber erstaunliche Erkenntnis, sie kann sich auch ohne Holzstück🪵 im Maul fortbewegen.
Zurück zum CamperVan🚐 sind wir dann auf'm Deich entlang. Wesentlich schneller, wesentlich kürzer.🤷🏻♂️ Und tiptop ohne Leine bei mir an den Rindern🐄🐄 vorbei. Hat sie gut gemacht. Zeitlich🕞 waren das dann denke ich so etwa 2 - 2,5 Stunden🕞.
Klamotten gewechselt, Enni🐕 in Bademantel gepackt und schon ging es weiter. Extra zum Hafen⚓️ fahren hab ich mir gespart. Sah vom Strand aus unspektakulär aus und die GoogleMaps-Bilder hatten keine Gegenargumente.
Rømø-Bageriet
Also ab zu den schönen Dingen im Leben, zu ner tollen Bäckerei🥨, Rømø-Bageriet. Wat soll ich sagen, die Wahl fiel schwer bei diesen vielen süßen Leckereien. Das Hefeteil war das Leckerste was ich bisher gegessen habe. Ein Traum, mit Zucker und Zimt und Schokolade und Zuckerguss. Zum Niederknien. Die Bäckerei🥨 ist auf jeden Fall ein Muss bei einem Rømø-Besuch. Hab die Teile mitgenommen und dann später gegessen.
Misthusum
Als nächstes stand dann die kurze Besichtigung von Misthusum an. Kurz, weil nicht viel zu gucken war, außer im Prinzip nem größeren Unterstand mit vier Wänden und ner Öffnung um hinein zu gelangen. Is wieder was historisches. Abgehakt✅.
MarskTower
Dann ging es zum MarskTower. Das ist schon eher das Richtige für mich. Solche Aussichtstürme mag ich, besonders wenn sie auch noch ne interessante Architektur haben. Dieser hat. Hunde🐕 sind leider nicht erlaubt, so musste Enni🐕 im CamperVan🚐 bleiben. Schade, weil sie ja mittlerweile Türme immer besser meistert. Eintritt kostet 90,-DKK (12,-€). Dafür kann man so oft hoch⬆️ und runter⬇️ wie man will. Ich wollte 2x. Einmal normal hoch⬆️ und gucken und dann nochmal hoch⬆️ und runter⬇️ für nen Zeitraffer-Video. 😂 Sowas kommt dabei rum, wenn ich zu viel Zeit🕞 habe.🤷🏻♂️
Vor Ort haben wir dann noch nen bissel pausiert⏸. Dabei habe ich wieder Fotos📸 in die Instagram-Story eingestellt, die Reiseroutenkarte aktualisiert, telefoniert📞, geschaut was noch so in der Gegend geht, besagtes leckeres Hefeteil gegessen und online ne Karte für Eishockey🏒 am Freitag gekauft. Yeah.
Svømmehal (Schwimmhalle)
Abends ging es dann zu 19:30 in die Skærbæk Svømmehal (Schwimmhalle)🏊🏻♂️. Eine richtig tolle kleine Schwimmhalle🏊🏻♂️ im örtlichen Gemeindezentrum. 6x25m-Becken, Sprungtürme, eine Wasserrutsche, Whirlpool, warmes Kinderbecken mit bis zu 80cm Tiefe (auch für Erwachsene geeignet), Infrarot- und Dampfsaune mit kaltem Tauchbottich. Sie ist sauber und gepflegt. Der Eintritt kostet 60,-DKK (8,-€) für 1,5 Stunden. Wir waren meine ich keine 10 Personen dadrin. Es war also mega entspannt und mal ne gute Enni🐕 freie Zeit🕞. Muss auch mal sein. Dabei konnte ich auch meine Haare wieder auf Kürze bringen.
Ende des Tages
Heute nacht bleiben wir direkt auf dem Parkplatz🅿️ des Gemeindezentrum. Das ist übrigens echt klasse. Es erinnert mich an das ehemalige SEZ in Berlin. Es hat die Schwimmhalle🏊🏻♂️, ne Bowlinganlage🎳, zwei Sporthallen, verschiedene Räume für Vereine und Veranstaltungen, es gibt was zu essen🍕. Und auf nen Montagabend war da richtig was los.
War ja dann doch wieder ein sehr abwechslungsreicher Tag ...
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen