Donnerstag 10.11.2022
Tag 10
Dänemark - Højer - Møgeltønder - Guldhornsstenene - Tønder - Trøjborg
Dänemark - Højer - Møgeltønder - Guldhornsstenene - Tønder - Trøjborg
Tag 10 - Højer - Møgeltønder - Guldhornsstenene - Tønder - Trøjborg
Start in den Tag
Kurz nach 6 war ich bereits wach und so hatte ich die Zeit🕞 genutzt den Blogeintrag für den Vortag zu schreiben✍🏻. Stellplatz🅿️ der letzten Nacht🌜 war der Parkplatz🅿️ an der "Vidåslusen". Da er direkt hinterm Deich gelegen war, war es ruhig und ich konnte gut schlafen😴. Während des Schreibens✍🏻 wurde es dann auch so langsam hell, bzw. ging die Sonne☀️ auf und es gab eine tolle Morgenstimmung.
Diese haben wir dann kurz vor 8🎱 auch genutzt und bis kurz nach 9 unseren Morgenspaziergang🚶🏻 gemacht. Dabei konnte wir viele Vögel🦅 hören und sehen wie sie aufgebrochen sind. Der Weg ging beidseitig am Deich entlang, hin zu auf der Meerseite🌊, zurück zu auf der anderen Seite. Dort gab es dann Schafe🐑🐑🐑 und zwei Rehe. Die Rehe waren diesmal für Enni🐕 nen größeres Thema, aber haben wir hinbekommen. Dann erstmal wieder Ordnung gemacht und die übliche Morgenroutine.
Der Tag ...
war geplant. Diesmal wurde er eine Rundfahrt🔃, sightseeing-lastig und führte ins Landesinnere. Wobei wir am Abend dann wieder auf einem Parkplatz🅿️ am Meer🌊 für die kommende Nacht🌜 als Stellplatz🅿️ rausgekommen sind. Diesmal habe ich erst bemerkt wie dunkel⚫️ es abends/nachts🌜 ist, da es keine Lichtverschmutzung gibt. Der Tag war recht ereignisreich, wir haben viel gesehen, aber er war trotzdem nicht anstrengend, die Entfernungen zwischen den Einzelnen "Sehenswürdigkeiten" waren gering.
Højer ...
ist ein kleiner, sehr künstlerisch angehauchter Ort mit einer sehr schönen Mühle und einem kleinen Skulpturen-Hain. Aus künstlerischer Sicht gibt es wohl noch das ein oder andere, aber das ist nicht so mein Interesse. Eine tolle Bäckerei🥨 hätte es noch gegeben, wenn die nicht grad dabei wären gefühlt alle Straßen im Ort neu zu machen und daher hatte dieser zu. Schade. Das wäre mehr mein Interesse gewesen. So bin ich vom Parkplatz🅿️ ein wenig durch den Ort gelaufen🚶🏻, diesmal ohne Enni🐕. Mehr gibt's da jetzt auch nicht zu sagen.
Møgeltønder ...
ist nen kleines Kaff mit der Schlossstraße, welche die schönste Straße in Dänemark🇩🇰 sein soll. Zugegeben mit dem Kopfsteinpflaster, den kleinen alten Häusern🏘 entlang und im Sommer wenn die Bäume🌳🌳 Blätter🍁 haben und bei blauem🔵 Himmel die Sonne☀️ scheint, mag das so sein. Ansonsten gibt es noch das Schackenborg Schloss, welches königlich👑 ist. Bin mal nen bissel über's Gelände geschlendert🚶🏻. Theoretisch könnte man auch ne Führung mitmachen (keine Ahnung ob aktuell, aber ist eh nicht so meins). War nen kurzer Abstecher und ich war mal da.
Gallehus ...
liegt quasi grad nebenan. Was is noch kleiner wie'n Kaff ...!? Das ist es. Dort sind mit zwei großen Steinen🪨🪨 die Fundorte der beiden "Goldenen🥇 Hörner📯📯" markiert und nen bissel Text dazu für so unwissende Touristen wie mich. Abgehakt.
Tønder ...
ist ne wirklich hübsche, kleine Stadt. Es gibt gute Parkmöglichkeiten🅿️ von wo aus man die Stadt gut zu Fuß🦶🏻 erkunden kann. Der Stadtkern ist eh autofrei🚙🚫. Enni🐕 war diesmal wieder mit und wir sind am Kunstmuseum mit dem Wasserturm gestartet. Dann in den Skulpturenpark (Skulpturenhaven), welcher schon eher eine Parkgröße hat. Dieser ist an nem bissel Wasser💦 gelegen. Das Ufer ist sehr schön angelegt, unter anderem mit einer Rundbrücke, welche zum Teil über das Wasser💦 geht. Der Stadtkern von Tønder ist auf jeden Fall ne Altstadt. Es gibt viel kleine, alte Häuser🏘, auch extra ne Straße die dafür bekannt ist (Uldgade). Die alte Apotheke ist nur noch äußerlich ein solches altes, schönes Gebäude. Da ist jetzt ein Geschenkeladen drin. Ne Kirche⛪️ gibt's ... und quasi schon nen Weihnachtsmarkt. Die ersten ungeschmückten Weihnachtsbäume🌲 stehen auch schon in der Stadt rum. Das beste an Tønder war für mich die tolle Bäckerei🥨 "GuldBageren". Für Enni🐕 wieder der Horror, weil sie musste ja draußen warten. Was ein Gejammer. Wer Interesse hat, für den gibt es noch ne Brennerei für Gin und Rum und nen Häckel-Museum. Ich sag mal so, mit in der Bäckerei🥨 was essen, noch nen bissel mehr gucken als das was mich interessiert, dann bekommt man schon so 2 Stunden🕞 rum.
Trøjborg ...
ist quasi Trøjborg Slotsruin und im Nichts gelegen. Nebendran ist ein Gehöft. Die Ruine selbst ist in einem nicht gepflegten keinen Waldquadrat gelegen. Es führt ein Weg drum herum und man kann über eine Brücke die Ruine betreten. Um die Ruine ist ein Wassergraben. Abgehakt.
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen