Mittwoch, 9. November 2022

Tag 9 - Niebüll - Tønder Kommune - Tøndermarsken

Mittwoch 09.11.2022
Tag 9
D / DK - Niebüll - Tønder Kommune - Tøndermarsken


Tag 9 - Niebüll - Tønder Kommune - Tøndermarsken


Start in den Tag


Diesmal habe ich mir einen Wecker⏰ gestellt, zu 8, da 9:30 Uhr ein Termin anstand und ich gerne morgens alles in Ruhe mache. Wach war ich schon 7:45. Wirklich lange schlafen😴 kann ich irgendwie nicht mehr, obwohl ja die Tage sehr ausgefüllt und Erlebnis reich sind und ich auch nicht grad zeitig ins Bett🛌 gehe. Die viele frische Luft💨 und die Aktivität lässt mich scheinbar gut schlafen😴, so dass ich dann eben auch zeitig wieder wach bin. 

Diesmal war der Stellplatz🅿️ ein sehr ruhiger Parkplatz🅿️ am Rande von Niebüll mit einem kleinen Wäldchen🌳 daneben. Also Schiebetür auf, schönen Ausblick🔭 gehabt und ne kurze Gassirunde gelaufen🚶🏻. Dabei lief uns ein Reh über'n Weg. Enni🐕 war an der Leine, hat das Reh auch wahrgenommen, war aber für ihre Verhältnisse echt ruhig, lies sich auch problemlos in die entgegengesetzte Richtung führen.




Dann in Ruhe die übliche Morgenroutine, Ordnung gemacht, Einkaufsliste geschrieben✍🏻 und geschaut, wo uns der heutige Tag lang führt ... und der Tag konnte kommen.


Der Vormittag


Es standen einige Erledigungen in Niebüll auf dem Plan. 9:30 der Termin beim Reifenhändler.🛞 Es gab nen neuen Satz Reifen🛞🛞🛞🛞. Das hatte in Berlin leider nicht mehr geklappt, aber jetzt. Ich hatte das am Anfang von Sylt schon organisiert. Es dauerte recht lang, bis 11:15. Kurz vor Ende🔚 merkte ich dann, dass es die falschen🚫 Reifen🛞🛞🛞🛞 sind, andere Marke. Aber gleiche Größe etc., also kann ich sie auch fahren und obwohl sie teurer wären, habe ich nicht mehr bezahlt. Also alles gut.




Danach ging es zum Rewe, noch die letzten Payback-Punkte für Lebensmittel einlösen und in die Apotheke nochmal Nachschub an Blasenpflastern holen. Und schon war der Vormittag rum und es konnte endlich nach Dänemark🇩🇰 gehen.


Der Mittag 


12:30 waren wir dann an der Grenze und haben doch nochmal auf deutscher🇩🇪 Seite geparkt🅿️ und entspannt nen einstündigen Spaziergang🚶🏻 zum Deich gemacht. Leider konnte man nach Dänemark🇩🇰 rein nicht drauf laufen🚶🏻 und auf die deutsche🇩🇪 Seite hatte ich keinen Bock🐏. Also blieb es bei hin und zurück.🔙




Dänemark


Und dann war es endlich soweit, rein nach Dänemark🇩🇰. Ohne Grenzkontrolle, ne kleine Nebenstraße. Wenn die Dänen🇩🇰 das wüssten ... was sie sich da mit uns eingehandelt haben ... naja ... jetzt haben sie uns und müssen mit uns klar kommen.





Aktuell befinden wir uns in der Gemeinde Tønder, im Nationalpark Tøndermarsken in Südjütland. Das ist ganz unten links von Dänemark🇩🇰. Das bedeutet sehr viel Grün🟢 (weil Weiden und Wiesen🟩 ohne Ende🔚), viele Tiere (Rinder🐄, Schafe🐑, besonders viele Vögel🦅, Enten🦆), nur vereinzelt Menschen und verdammt viel um nicht zu sagen ausschließlich RUHE. Es ist der Wahnsinn. Einfach nur RUHE. Es ist auch windmäßig💨 durch das Wattenmeer und den Deich geschützt.




Wir sind dann zu den Schleusen "Højer Sluse" und "Vidaslusen" gefahren. Ich hab jeweils nen paar Fotos📷 gemacht und das war's. Das Wetter ist dann auch umgeschlagen und zack war es auch schon wieder dunkel⚫️ draußen. 




Ich hatte mich dann entschieden auf dem Parkplatz🅿️ zu übernachten🌜. Und so habe ich die Zeit🕞 genutzt um bei Google-Maps nen paar Rezensionen zu Sylt zu schreiben✍🏻, den morgigen Tag zu planen, Instagram-Beiträge zu machen, habe Eishockey🏒- und Handball🤾‍♀️standorte in meiner Reiseplanungskarte vermerkt und einfach bei tollem Ausblick🔭 entspannt. Enni🐕 tat es auch gut, die hat schön mit entspannt.




Am Abend war wieder Handball🤾‍♀️ EM der Frauen🚺 dran, diesmal wieder mit Deutschland🇩🇪. Was soll ich sagen, wieder verloren, aber trotzdem in der Hauptrunde. Naja.🤷🏻‍♂️ 
Da konnte mich das zufällige stimmungsvolle Licht💡 vor'm Fahrzeug mehr begeistern. Es kam durch eine kniehohe Lampe💡 vom Parkplatz🅿️ und den Pfützen💦 drumherum durch den Regen🌧.
Ansonsten ... einfach nur RUHE.


Routenkonzept


Durch die Planung des morgigen Tages habe ich mir überlegt, das ich hauptsächlich entlang der dänischen🇩🇰 Küste fahren werde und ab und zu lohnenswerte Abstecher ins Landesinnere mache, da es davon wohl auf der Westseite weniger geben wird. Meine Reise führt mich ja planmäßig erstmal sowieso bis Mitte Februar entlang der dänischen🇩🇰 Westküste bis hoch an die Spitze⬆️. In meiner Reiseplanungskarte hatte ich mir ja schon vieles entsprechend notiert, aber nicht Richtung Landesinnere. Es wird also eine Mischung zwischen ich weiß schon ganz gut und schnell was wir machen können und noch neuen Dingen die spontan dazu kommen. Wobei ja eh jeder Tag spontan ist und wir alles einfach auf uns zukommen lassen. Ich möchte nur wenn möglich keine Strecken doppelt fahren.




----------------------------------------------

Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen