Noch 88 Tage ...
Heute sind es noch 88 Tage bis zum 01.11.2022 und damit zum Start meiner Reise. Jetzt wird es ernst und konkret. Seit Montag steht das Startdatum fest und seit dem bin ich auch heftig am telefonieren, Termine ausmachen, letzte Dinge bestellen, planen.
Eine Sache hat sich für die Reise geändert, ich werde sie doch nicht am Stück durchziehen, sondern nächstes Jahr in 2023 nochmal für den Mars Mira in BiH im Juli für 10 Tage unterbrechen. Zu dem Zeitpunkt werde ich planmäßig Mitte Ost-Dänemark sein, da ist das mit der Anreise nach BiH noch gut machbar. Die Jahre danach, wenn ich geografisch weitaus nördlicher bin, wird es wohl nicht klappen.
Der Vorteil dadurch ist, dass ich gewisse Sachen nur für acht Monate vorrätig mitnehmen muss und dann nochmal im Juli 2023, wenn ich durch Deutschland fahre für die weitere Zeit auffüllen kann.
Bis zum Start sieht mein Plan wie folgt aus.
Ich werde noch bis zum 07.10.2022 arbeiten und mich somit in Gießen und im Rhein-Main-Gebiet aufhalten. Ab 08.10.2022 werde ich in Berlin bei meinem Vater sein. Zu ihm werde ich auch offiziell hinziehen. Ich werde während meiner Reise also in Deutschland gemeldet und auch krankenversichert sein. An sich recht simpel. Allerdings ist in der Zeit sowohl hier als auch dort einiges zu tun.
Zum Beispiel:
- Kleinigkeiten am Fahrzeug sind noch zu machen (auf zwei Boardbatterien aufrüsten lassen, nach fast zwei Jahren mal innen richtig sauber machen, ...)
- Arztbesuche
- von Freunden verabschieden
- Termine für Behördengänge in Berlin ausmachen und diese dann erledigen
- Vorräte für acht Monate besorgen (Gaskartuschen für den Kocher, Bartpflegemittel, Austauschfilter für die Wasserflasche, ...)
- Buchungen von Autozug für Sylt und mit Island verbundene Dinge (Quarantänestation in Island, Flug von Kopenhagen, Verschiffung Auto von DK nach Island, Mietwagen in DK, Fähre von Island nach DK, Hotel in Kopenhagen)
- Versicherungen nochmal checken und ergänzen
- Aktivitäten für Berlin
- Telefon und Internet in DK und Island
- usw.
Die nächsten Wochen erfordern also nochmal viel Kopfarbeit. Klar will ich alles so gut wie möglich machen und erledigen und nichts vergessen ... andererseits, ich Reise durch Skandinavien, also alles halb so wild und egal was kommen wird, es wird sich lösen lassen.
----------------------------------------------
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen