Donnerstag 30.12.2021
BiH, Bjelasnica
Erste Schneeschuhwanderung mit Snowboard-Abfahrt
Seit gestern (29.12.2021) stehe ich das erste mal in einem Skigebiet (Bjelasnica - BiH) und habe hier auch übernachtet. Temperaturen (um die 0 Grad), Wetter (neblig) und Schneemenge waren allesamt mau. Also diesbezüglich nicht wirklich eine Herausforderung und keine neuen Erkenntnisse. Höhe ca. 1.200m.
Heute habe ich das erste mal meine neuen Schneeschuhe getestet und das in einer Variante wie ich es künftig im alpinen Bereich handhaben möchte. Den Berg seitlich der Piste entlang mit Schneeschuhen nach oben wandern und dann mit dem Snowboard runter fahren.
Ausrüstung und Kleidung dafür waren heute …
> Schneeschuhe
> Bergwanderstöcke
> Snowboardschuhe
> Snowboard
> Helm
> Skibrille
> Rucksack
> 1,5l Wasser
> Handschuhe Merino Leiner
> Handschuhe Polar Hood
> Fjellrävenhose Winter
> T-Shirt
> Sweatshirt dünn
> Sweatshirt mittlere Dicke
> Mütze dünn
> 1 Paar Socken
Vergessene Ausrüstung …
> Windbreaker
> Wechsel-T-Shirt (Option)
> Wechsel-Mütze (Option)
> Rückenprotektor für’s Snowboarden (gar nicht dabei)
> Wechsel-T-Shirt (Option)
> Wechsel-Mütze (Option)
> Rückenprotektor für’s Snowboarden (gar nicht dabei)
Dabei galt es für mich einiges auszuprobieren.
Erst Snowboard und Helm und dann Schneeschuhe und Stöcke am Rucksack befestigt. ✅
Wie ist es auf Schneeschuhen und dann auch gleich teilweise recht steil hoch? ✅
Funktionieren die Handschuhe? Hoch zu hatte ich nur die Merino Liner an, runter zu dann die Polar Hood drüber. ✅ … ohne Wärmepads und die Finger waren schnell wieder warm, nach dem ich den Ausrüstungswechsel mit den Merino Liner gemacht hatte.
Welche Kleidung benötige ich? T-Shirt und Sweatshirt dünn hoch zu, runter zu dann Sweatshirt mittlere Dicke drüber. ✅ … so langsam scheine ich zu wissen was ich bei welchen Temperaturen und Aktivitäten für Kleidung benötige. Wenns kälter ist, habe ich ja noch reichlich Möglichkeiten. Reicht die Fjellrävenhose? ✅ … ggf. kann ich auch hier noch die LongJohns in verschiedenen dicken drunter ziehen. Ich denke extra Skihose und -jacke kann ich mir sparen.
Was wäre noch sinnvoll gewesen? Windbreaker bei Bergankunft, wenn ich mich dann erstmal nicht so viel bewege und geschwitzt bin. Dafür ggf. auch nen Wechsel-T-Shirt und Wechsel-Mütze.
Wie ist es mit Rucksack und den Schneeschuhen dran Snowboard zu fahren? ✅
Bleibt die entscheidende Frage … Wieso 1:25 Stunde auf Schneeschuhen den Berg hoch wandern, wenn es mit dem Sessellift in 18 Minuten geht und ich dann für die Abfahrt nur ca. 20 Minuten gebraucht habe? … von ca. 1.200m auf ca. 1.800m.
Antwort … Weil es einfach toll ist !!!!! Lift kann jeder. Die Wertigkeit der Abfahrt steigt extrem. Ich habe Sie mehr genossen. Auch das Schneeschuhwandern rauf hat Freude gemacht. Ich habe mich immer wieder mit einem Grinsen im Gesicht ertappt. Und es war für’s erste Mal verdammt anstrengend. Erst habe ich gedacht, mal schauen wie weit ich komme. Und dann kam ich so langsam in einen Rhythmus, die Atmung war nicht mehr so schwer und ich steckte mir immer wieder neue Ziele voraus. Irgendwann war dann klar, jetzt will ich es bis nach oben schaffen. Die Gesamtheit macht es. Es ist kein, wie oft schaffe ich es rauf und runter. Nein. Es ist Slow-Sport, einfach die Natur genießen, die Ausübung der einzelnen Sportarten selbst, die Pausen, zu wissen wo ich später wieder runter fahre. Es ist wie ich es mir vorgestellt habe. Es waren tolle zwei Stunden. Selbst das Ausrüstung sauber machen und wieder weg packen, geschieht dann in Ruhe und gehört dazu. Geht ja auch aus Platzgründen nicht anders. Es hat sich Freude und Zufriedenheit ob dieses Erlebnisses eingestellt, plus die Vorfreude, dies dann auch auf meiner Reise im Norden machen zu können.
Letzte Erkenntnisse …
> Ich habe zu viele Skisocken.
----------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen