Donnerstag, 11. November 2021

Die ersten zwei Nächte mit Minusgraden / meine Kleidung

Donnerstag 11.11.2021
Deutschland, Hessen, Gießen-Wieseck



Die ersten zwei Nächte mit Minusgraden / meine Kleidung


Die letzten beiden Nächte waren diesen Herbst/Winter die ersten mit Minusgraden. Dabei ist mir ganz schnell klar geworden, ich muss wieder anfangen eher zu tanken. Gewöhnlich fahre ich sehr weit in den Reservebereich rein. Is nur blöd, wenn man dann noch Diesel zum Heizen braucht. Und ich muss jetzt mehr mit meiner Standheizung heizen, da ich am Tag nur wenige Kilometer fahre und somit im Prinzip nicht über die Fahrzeugheizung beim Fahren heizen kann. Wenn es erstmal warm ist, hält die Wärme auch sehr gut vor. Folgend ein paar bildliche Eindrücke von heute morgen.


 



Die begonnenen kühlen Temperaturen möchte ich nutzen um über meine Kleidung zu berichten. Im Laufe des Jahres habe ich meine Kleidung in kurzer Zeit fast komplett auf Merinowolle umgestellt. Und damit meine ich auf 100% Merinowolle, bei ein oder zwei Kleidungsstücken sind es 1-2% weniger. Die Socken und zwei Hosen sind das Einzige was nicht Merinowolle ist. Bei den Socken habe ich noch nichts passendes für mich gefunden. Bezüglich der beiden Hosen wird es sich euch gleich erschließen warum das so ist. Mir fehlt aktuell nur noch eine lockere Freizeit-Jogginghose (bisher nicht lieferbar) und Handschuhe.

Im folgenden führe ich einfach mal meine Kleidung auf.


14,5 Paar Socken normal (eine Socke hat die Waschmaschine gefressen)
15    Paar Sneaker-Socken
8 Unterhosen (Devold)
7 T-Shirts (zwei unterschiedliche Typen) (Devold) (eins beim Wandern verloren, als es aufm Rucksack trocknen sollte)
4 Paar LongJohns und Longsleeves in verschiedenen Dicken (alle eng) (Devold)
3 Longsleeve (sehr locker) / Jacken in verschiedenen Dicken (icebreaker, Lundhags, Devold)
1 Windbreaker-/Regenjacke (wasserdicht) (Devold)
1 Sommer-Outdoor-Hose (Fjällräven) (nicht aus Merinowolle)
1 Winter-Outdoor-Hose (Fjällräven) (nicht aus Merinowolle)
1 kurze Hose (Hedlund) (Loden)
1 lange Hose (Hedlund) (Loden)
1 Basecap (Hedlund) (Loden)
2 Gürtel (Fjällräven) (nicht aus Merino)
2 Mützen in unterschiedlichen Dicken (buff, Ivanhoe of Sweden)
1 Sonnenbrille mit verschiedenen Gläsern (Bliz)


Bei den Kleidungsstücken kam es mir darauf an, dass sie aus 100% Merinowolle sind, was mir auch fast gelungen ist. Außerdem war mir wichtig, dass ich nach dem Zwiebel-Prinzip arbeiten kann und jeglichen Nutzen (von bis) für mich abdecken kann. Nach jetzigem Stand ist mir das gelungen. Ich bin in jeder Hinsicht mega zufrieden mit der Kleidung. Die Investition hat sich jetzt schon gelohnt. Wenig/selten waschen nötig, hält super warm, angenehmes Tragegefühl (Wohlfühlfaktor), schnell wieder trocken. Und ich habe mich damit stückmäßig auf das für mich Geringstmögliche reduzieren können. 

Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich im winterlichen Bosnien und Herzegowina, in der Umgebung von Sarajevo, hoffentlich alles bei sehr vielen Minusgraden testen können. Ich bin gespannt, ob ich es so auch fürs Snowboarden hernehmen kann oder ob ich da doch nochmal spezielle Außenkleidung kaufen sollte.

Schuhe habe ich natürlich auch ...

1 Paar leichte Halbschuhe für den Sommer
1 Paar Winterwanderschuhe (aktuell noch von Adidas von der letzten Arbeit, kommen im nächsten Winter  
                                               neue)
1 Paar Sommerwanderschuhe (aktuell nur theoretisch, muss mir erst wieder neue kaufen)
1 Paar Muckboots für den Winter

Zu meiner Sportausrüstung komme ich ein anderes mal.

----------------------------------------------

Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen