Sonntag, 2. Juli 2023

Tag 220 - Tschüss Island

Donnerstag 08.06.2023
Tag 220
Island - East Iceland


Tag 220 - Tschüss Island



16 Wochen Island sind vorbei. Wahnsinn.


Sehr früher Morgen


Wecker auf 6 gestellt. Er tat was er tun sollte, hatte ihn noch 2x weggedrückt. Enni an der Schleppleine raus gelassen. Überall waren Schafe. Und was ein toller Fjordblick. Schöner hätte der Abschied nicht sein können.




Letzter Wasserfall


Mit dem Vestdalsfossar noch den letzten Wasserfall für mich auf Island, samt kleiner Schlucht angeschaut.




Fähre nach Dänemark


Zum Fährterminal in Seyðisfjörður waren es nur ein paar Minuten zu fahren. Wir waren kurz nach 7 am Check-In und nicht die ersten. Dann hieß es warten. Ich bin in der Zeit mit Enni spazieren gegangen und hatte ein wenig mit ihr geübt. Bei dem tollen Wetter zog es uns automatisch nach draußen. 10:15 sind wir dann auf die Fähre drauf gefahren. 




Dank der gestrigen Info-Einholung wusste ich was zu tun war. Rauf auf Deck 5 zur Info und Schlüssel für die Hundebox geholt. Meine Zimmerkarte hatte ich beim Check-In schon bekommen. An der Info buchte ich auch gleich WiFi für die gesamte Fährfahrt. Die Mitarbeiterin brachte uns zur Hundebox, große Einweisung war da nicht nötig. Die Hundeboxen befinden sich auf Deck 7 am Heck im Mitarbeiter-Außen-Bereich. Es ist ein extra, abgeschlossener Raum mit 2 großen und 4 kleinen Boxen. Für Enni hatte ich eine große gebucht. Zwei kleine waren schon mit einer Katze und nem Wadenbeißer belegt. In dem Raum gibt es einen Wasseranschluss, ein Waschbecken, einen Mülleimer, einen Stuhl und einen Kotbeutelspender. Die Boxen sind mit Vorhängeschloss abzuschließen. Man kann 24/7 zu seinem Tier und mit seinem Hund an der Leine über das Außendeck gehen, ich meine sogar auch über die höheren Decks 8 und 9, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich blieb mit Enni auf Deck 7. Auf dem Deck kann / muss der Hund auch sein Geschäft verrichten. Die Decks sind mit gelöcherten Gummimatten ausgelegt, welche auch täglich abgespritzt werden. Also eine praktische Sache. Enni tat sich ob des ungewohnten Bodens etwas schwer, aber letztlich klappte es mit dem Geschäft. 




Meine Kabine passt. Ich habe eine Innenkabine für mich allein. Es würden bis zu 4 Personen drin schlafen können. 




Ich betrieb erstmal ausgiebig Körperhygiene, z.B. mal wieder Kopf rasiert und Bart geformt. Außerdem Abwasch erledigt und Keramikfilter gereinigt. Ich muss ja die Möglichkeiten ausnutzen. Das Beste an der Innenkabine ist ... die Dunkelheit. Hatte ich direkt mal für ein Mittagsschläfchen genutzt. Mega. Das Internet ist leider nicht ganz so schnell, aber für die 2 Tage wird es gehen. Ich war immer mal wieder bei Enni, aber die kommt in der großen Box gut klar. Und schon sind wir fast wieder in Dänemark. Fast. Aber der erste Tag auf der Fähre ist schon wieder rum und Island weit weg. So schnell geht's.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen