Samstag, 24. Juni 2023

Tag 204 - Blue Lake - Dauerdusche - Kratersee

Dienstag 23.05.2023
Tag 204
Island - Northeast Iceland


Tag 204 - Blue Lake - Dauerdusche - Kratersee


Guten Morgen


Bis 10:30 geschlafen und bis 11 im Bett gelegen. Aktuell ist der Tagesrhythmus doch ein bissel durch die Helligkeit verrutscht. Es war wieder mega windig, aber recht warm.  Es blieb auch den ganzen Tag so. 15 sind wir dann erst wieder weiter.




Blue Lake


Es ging wieder nicht all zu weit. In der Mývatn Geothermal Area (nordöstlich des Mývatn an der Ringstraße N1) gibt es einen kleinen blauen See. Farblich der Blue Lagoon ähnlich.




Türkiser Kratersee


Die Ringstraße N1 fuhren wir ein Stück östlich und bogen dann ab um zum Kratersee Krafla zu gelangen. Das Besondere an ihm ist wohl seine türkise Wasserfarbe. 




Dort und zu vor an der Ringstraße N1 gibt es Geothermalfelder, wo es ein wenig brodelt. Auf Grund des starken Windes und dass ich sowas ja schon andern Orts auf Island gesehen habe, hatte ich mir das gesparrt. 




Auf dem Weg zu Krafla kommt man an einer Dauerdusche vorbei. An Hand des Fotos ist schön zu sehen wie es windet. Die Dusche steht da halt im nix und das warme Wasser fließt immer. Da es heute ein wenig schwierig gewesen wäre, ließ ich die Dusche ausfallen.




Schluss im Nirgendwo


Weiter ging es Richtung Osten und dann die 862 Richtung Norden. Diese Straße war ja im Winter gesperrt, als ich Ende März am nördlichen Ende der Straße bei Ásbyrgi war. Jetzt aber. Ich fuhr sie hoch bis zum neu angelegten Parkplatz des Hljóðaklettar Aussichtspunktes. Es ist wieder ein super einsamer Parkplatz im Nirgendwo. Hier bleiben wir die Nacht und schauen morgen weiter.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen