Sonntag, 18. Juni 2023

Tag 179 - Südlichster Punkt - Flugzeugwrack

Freitag 28.04.2023
Tag 179
Island - South Iceland


Tag 179 - Südlichster Punkt - Flugzeugwrack


Früher Morgen


Ich kann es leider nicht anders sagen, heute schon wieder sehr früh wach gewesen, 7:30. Aber, ich bin noch liegen geblieben. *grins*. Dann alles in Ruhe für die Morgenrunde fertig gemacht. Was gestern nicht ging, ging dann heute, denn ... Es war den ganzen Tag wieder feinstes Wetter, blauer Himmel Sonnenschein. Erneut, was für ein krasser Gegensatz zu gestern (Schneetreiben). 




Morgen-/Vormittagsrunde


Die Morgenrunde ging dann knapp 2 Stunden, 9:25 - 11:15. Dabei wanderten wir vom Parkplatz der Nacht direkt auf das Reynisfjall. Der Aufstieg ging eine unbefestigte Straße entlang, welche ein ordentliches Gefälle hatte. Dadurch und durch den Schnee war der Aufstieg recht knackig. Oben war dann mehr oder weniger ein Plateau, auf dem wir eine Runde gelaufen sind. Dabei gab es tolle Ausblicke auf's Meer und die Küste mit den Stränden in beide Richtungen und Felsen. Der westliche Teil der Runde war wegen der Hanglage und dem Schnee etwas tricki, aber uns hält nix auf. Zumindest diesmal nicht. Von oben ging es dann wieder runter wie rauf. Dann war im CamperVan erstmal Pause angesagt. 12:15 fuhren wir dann weiter.




Reynisfjara


Dabei fuhren wir nördlich auf der Ringstraße N1 um Reynisfjall herum auf die andere Seite dessen. Heraus kamen wir an einem großen Parkplatz und vielen Menschen. Klar, dort kann man einfach hinfahren, nach oben müsste man ja laufen und sich bewegen. Zugegeben, der Strand unten ist schon schön und die Felsen im Wasser und die angehauchte Höhle haben was. Genau, wir waren nun dort, wo wir vorher noch von obendrauf geschaut hatten. Ich nutzte die Gelegenheit und hab nen bissel schwarzen Sand eingetütet. *pssstnichtverraten*. Der ist im Prinzip pulverisierte Lava.




Dyrhólaey


Weiter ging es zurück auf die Ringstraße N1, diese ein Stück nach Westen und die 218 wieder Richtung Meer. So kamen wir nach Dyrhólaey. Einem Insel-Felsplateau mitten im Black Sand Beach. Wir parkten auf dem unteren Parkplatz und liefen dann wieder eine Runde. Es gab viele tolle Aussichtspunkte. Der südliche Punkt des Plateaus ist zugleich der südlichste Punkt des "Festlandes" von Islands. Die Westmännerinseln sind noch etwas südlicher. Im Gegensatz zu manch anderen akzeptierte ich die Absperrung und kam deshalb nicht ganz bis an den südlichsten Punkt. Aber ich habe ihn gesehen! Bedeutet auch, ab dort an geht es klar weiter Richtung Westen, aber nun wieder nach oben, nördlich. Es ist so wie die nach unten zeigende Spitze eines Dreiecks.





Von dort zurück zur Ringstraße N1, kamen wir noch an einer kleinen Höhle vorbei. Das Übliche, kurzer Stop auf'm Parkplatz hin und rein gelaufen, Fotos, fertig. 15:35 von dort aus dann weiter.




Flugzeugwrack



Und weiter auf der Ringstraße N1 nach Westen. dabei kamen wir zum Flugzeugwrack am Strand. Also nicht direkt. Der Parkplatz liegt direkt an der Ringstraße N1 und von dort sind es dann 3,5 Kilometer einfache Strecke zu laufen oder gegen Bezahlung gibt es einen Shuttle. Wir sind gelaufen. Der Parkplatz ist per App kostenpflichtig. Nein. Die zu laufende Strecke ist flach, breit und somit einfach zu laufen. Dann ist da halt das Wrack. Gibt auf jeden Fall nen gutes Fotomotiv ab. Mit ner besseren Kamera und mehr Können sind da sicher noch bessere Fotos als von mir drin. Wer mag, kann auch noch am Strand spazieren gehen.




Einfach hingestellt


17:10 sind wir vom Parkplatz weiter, bzw. zurück. Morgen will ich ein Stück zurück wandern gehen. Dort konnte ich aber nicht über Nacht stehen. Also ging es noch nen Stück weiter zurück und so stehen wir nun wieder mal direkt neben der Ringstraße N1 auf einem kleinen flachen Stück. Es wirkt wie ein kleiner Parkplatz, ist aber sicher keiner. Egal. Wir versuchen es. Heute sind wir wieder viel gelaufen, was bei dem tollen Wetter aber auch nicht schwer viel.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen