Mittwoch 26.04.2023
Tag 177
Island - South Iceland
Island - South Iceland
Die 11. Woche auf Island hat begonnen.
Tag 177 - Wasserfall+See - Schlucht+Wasserfall - Höhle+Strand
Frühe ausgiebige Morgenrunde
Und wieder zeitig wach. So kam es, dass wir schon 7:40 - 9:10 eine tolle Morgenrunde gelaufen sind. es ging entlang eines Wasserfalls, von unten nach oben. Die Stufen waren schon knackig. Oben kamen wir an einem kleinen See und einem kleinen, alten, sehr frühen Wasserkraftwerk vorbei und hatten einen tollen Ausblick Richtung Meer. Oben weiter entlang ging es dann auch wieder knackig runter und durch den Ort zurück zum CamperVan.
Schlucht und Wasserfall
10 sind wir dann schon weiter gefahren und kamen zu einer Schlucht mit Wasserfall (Mögáfoss). Dort war es auch wieder sehr touristisch, sprich viele Menschen. Ich fand es nicht sonderlich imposant. Der Weg den man hin und zurück läuft ist touristentauglich angelegt. Enni blieb diesmal im Auto, da ich von einer offiziellen Frau angesprochen wurde und keinen Bock hatte sie an die Leine zu nehmen. Weiterführende Wanderwege waren leider gesperrt. Und so ging es kurz nach 11 von dort schon wieder weiter.
Fahren
Erstmal wie gekommen so zurück nach Kirkjubæjarklaustur, wo wir übernachtet hatten. Von dort dann im südwestlichen Bogen die 204 entlang bis wieder auf die Ringstraße N1. Es ging durch Lavafelder, aber wegen dem Schnee war nicht viel zu sehen. Dennoch besser als die langweilige Ringstraße zu fahren.
Wieder auf der Ringstraße angekommen, ging es diese wieder ein Stück zurück Richtung Osten und dann in einem erneuten, diesmal nordwestlichen, Bogen auf der 208 und 209, welche wieder auf der Ringstraße mündete. Die 208 fuhr ich noch soweit ich konnte und durfte bis zur F208. damit ging es ein wenig ins Hinter- und Hochland. Eine sehr schöne Strecke. Oft ist wegen der Landschaft auch einfach nur das Fahren sehr schön. Auf dem Parkplatz an der 209 und N1 machten wir erstmal Pause.
Höhle und Strand
Weiter Richtung Westen nach Vík fahrend, kamen wir vorher noch bei Gígjagjá vorbei. Einer großen Höhle, in einem großen einzelnen Berg in der Ebene. Dabei vergaß ich total ein Foto aus der Höhle heraus zu machen. *Schulterzucken*. Wir liefen dann noch zum Strand. Wobei ich die Entfernung ein wenig falsch einschätzte. Es waren dann doch einfacher Weg über 2 Kilometer. Egal, es war toll zu laufen und Enni hatte genug Platz um rum zu rennen.
Vík
Und dann waren wir auch schon in Vík. Erst war einkaufen angesagt und 18:30 - 20:00 war ich im Schwimmbad. Hier auf dem Parkplatz des Schwimmbades werden wir auch übernachten.
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen