Samstag, 17. Juni 2023

Tag 173 - Kajak fahren auf DEM Gletschersee

Samstag 22.04.2023
Tag 173
Island - East Iceland


Tag 173 - Kajak fahren auf DEM Gletschersee


Früher Morgen


Heute war ich schon sehr früh wach, vor 7. Es war blauer Himmel und Sonnenschein. Die Solaranlage brachte schon Strom. Ich hatte auch gleich alles fertig gemacht, so dass wir heute zeitig los sind.




Kajak fahren in der Gletscher-Lagune


8:30 waren wir schon an der Gletscher-Lagune, einem riesigen See an einer Gletscherzunge, mit Ablauf ins Meer, wo sich DER Daimond Beach befindet. Gegen 9 wurde es schon richtig voll auf dem Parkplatz. Zu viele Menschen, bin ich nicht mehr gewohnt. Es machen sich Ende April und Süden bemerkbar. Erstmal lief ich so ein bisschen rum, schaute, fotografierte.




Ich hatte dann am Infohäuschen wegen Kajak fahren gefragt und das Okay bekommen. Dafür durfte ich auch an eine günstigere Stelle, näher am Wasser, fahren und parken. 11:20 - 14:00 bin ich dann bei max. 4 Grad und Sonne-Wolken-Mix tatsächlich auf DEM Gletschersee (Jökulsárlón) Kajak gefahren. Mit allem was dazu gehört ... natürlich wieder Robben/Seehunde und kleine und große "Eisberge". Zur Gletscherzunge hin bin ich noch vorsichtig immer am Rand entlang. Wegen der Gefahr abbrechender Teile hielt ich einen ausreichenden Sicherheitsabstand. Zurück bin ich dann auch teilweise quer übern'n See durch die sanft treibenden "Eisberge". Zum Schluss gab es dann wieder ausreichenden Kontakt mit den Robben/Seehunden. Hin zu folgten sie mir einige Zeit, jetzt, da ich wieder ruhig war, kamen sie näher ... richtig nah, von allen bisher am nächsten.





Daimond Beach


Nach dem ich dann das Kajak und alles Zubehör verstaut und mich wieder umgezogen hatte, fuhr ich rüber, auf die andere Straßenseite, auf den Parkplatz am Daimond Beach. Im Kanal waren wieder einige Robben/Seehunde zugange. Am Daimond Beach fanden sich dann auch einige kleine "Daimonds". Ich vermute die Dinger entstehen folgender Maßen ... Eisbrocken vom Gletscher treiben im See und durch den Kanal ins Meer, durch die Wellen des Meeres bleiben sie mehr oder weniger vor Ort und werden im Laufe der Zeit kleiner und an Land gespült.




Nur noch ein Stück weiter


16:30 sind wir dann weiter gefahren. Es folgten noch ein kurzer Fotostop an selbigem Gletschersee, auf dem ich Kajak fuhr und einer anderen Gletscherzunge mit kleinem See (dort habe ich keine Fotos gemacht, weil nicht interessanter oder anders als vorher).




Nun befinden wir uns auf einem kleinen Parkplatz am Beginn einer Schlucht. Hier bleiben wir heute Nacht auch. 17:30 ist Schluss für heute. Was will man auch mehr für einen Tag!? Ich nix. Das Kajak fahren war so ein tolles Erlebnis, das reicht für einen Tag. Die Nacht sollte ruhig werden, auch wenn noch ein paar Autos da sind. Die verschwinden sicher alle noch. Und wir sind wieder abseits der Ringstraße N1.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen