Montag 27.03.2023
Tag 147
Island - Northeast Iceland
Island - Northeast Iceland
Tag 147 - Wasserfall am Morgen, Therme am Abend
Früher Morgen - frühe Aktivität
8:15 wach geworden und ziemlich gleich aufgestanden, weil Enni raus musste. Dabei direkt richtig angezogen. Es schneite nicht mehr und es war auch was zu sehen.
Also ging unsere Morgenrunde zum Wasserfall (Goðafoss). Das war klasse. Überall war so viel Schnee. Im Winter wird nur die Ostseite touristentauglich gehalten. Wobei sie dabei den kurzen Abstieg an den Fluss unten auslassen. Macht nix, wir sind trotzdem runter und recht nah an den Wasserfall gekommen. Die Westseite ist gar nicht geräumt gewesen, aber auch nicht gesperrt und über die Brücke kamen wir problemlos rüber. Da hatten wir mit den Schneemengen so richtig Spaß. Wir haben uns durchgekämpft und dafür auch im Winter Fotos vom Wasserfall von dieser Seite. Wir waren über eine Stunde unterwegs. Anschließend waren wir beide auch leicht fertig.
Bleiben oder fahren ?
Kurz vor 10 fing es wieder an zu schneien. Ich dachte schon wir hängen dort weiter fest. Denn in unsere weitere Richtung Nordosten gab es weiter Schnee und die Straßen waren laut Internet auch entsprechend. Man sah eh nix, also hieß es auf besseres Wetter warten. Es war abzusehen, dass sowas auch mal vorkommt. Wir hatten gestern erst getankt, Wasser und Essen langen auch noch ne Weile, also alles gut. Und wir hatten ja heute schon was erlebt.
Mittags klarte der Himmel leicht auf, es war hier und da mal nen blauer Fleck zu sehen. Daher sind wir 12:45 doch weiter gefahren. Die blauen Wolkenfenster waren aber wirklich nur punktuell und verschwanden dann bei der Fahrt auch wieder.
Húsavík Berg
Das nächste Ziel, ein weiterer Wasserfall funktionierte nicht. Ich sah wieder mal nicht, wie man da hätte hinkommen sollen. Also weiter nach Húsavík.
Dort erstmal im Schneetreiben eine Straße rauf zum, Húsavík Panorama Blick ... war nur wetterbedingt nix zu sehen. Wir kamen allerdings ob der Straßenverhältnisse gut rauf und runter.
Überlegt und wieder weiter. Kurz hinter Húsavík auf einen Parkplatz. Dort hat man einen tollen Blick auf die große Bucht und auf der anderen Straßenseite geht es wieder mal einen Berg hoch. Diesmal war vorher klar, dass wir das zu Fuß und Pfoten machen würden. Immer auf der zugeschneiten Bergstraße entlang. Hier und da wären Schneeschuhe sicher hilfreich gewesen, aber es ging auch so. Anfangs war gar nicht zu sehen wo wir eigentlich rauf laufen. Das gute war, je höher wir kamen, desto besser wurde das Wetter und so hatte ich oben einen tollen Ausblick. Als wir dann wieder fast unten waren und ich mich nochmal umdrehte, war der Berg auch schön zu sehen. Wir waren wieder 1,5 Stunden unterwegs und es hatte richtig Spaß gemacht.
Zurück am CamperVan musste ich erstmal an allen 4 Radkästen den sich festgesetzten Schnee entfernen.
Im Süden von Island ist seit Nachmittag die N1 unpassierbar, da ging/geht wohl nen Blizzard lang.
Geosea
Nach der Wanderung ging es zurück nach Húsavík und in's Geosea, einem Thermalbad. Dort war ich dann 18:15 - 21:45. Als ich ankam stand auf dem Parkplatz 1 Auto. Ich ging erstmal rein und fragte ob überhaupt offen ist. Es war offen und anfangs noch 3 Personen drin, dann hatte ich recht schnell alles für mich allein. So blieb es leider nicht, gegen 20 kamen doch noch einige. Das Ding ist auf jeden Fall klasse und einen Besuch wert, quasi schon ein Muss. Was ein Blick auf's Wasser und die Berge. Da kann selbst die Sky Lagoon in Reykjavik nicht mithalten. Die Größe ist wieder sehr angenehm, ich würd sagen wie die Forest Lagoon in Akureyri. Es gibt zwei große Becken mit leicht unterschiedlicher Temperatur, ein kleines sehr heißes an der Bar und ein Dampfbad, leider kein kaltes Tauchbecken. Der Abend endete dann mit toller Sonnenuntergangsstimmung und traumhaftem Wolken-Himmel.
Und damit hätten wir dann wohl, angesichts des Wetters, das Beste aus dem Tag gemacht. Ich bin sehr zu frieden damit, wie es sich entwickelt hat und letztlich gelaufen ist.
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen