Dienstag 21.03.2023
Tag 141
Island - Westfjords
Island - Westfjords
- Northwest Iceland
Tag 141 - Tschüss Westfjords
Schlechte Nacht - früher Morgen
3:12 vom Wind geweckt. Es war angekündigt, aber dann schon echt heftig. Scheinbar standen wir auch ungünstig zum Wind. Nach den vielen wettermäßig tollen Tagen war ich es gar nicht mehr gewohnt. Ich hab dann noch bis 7:30 geschlafen und bin quasi mit Sonnenaufgang wach geworden. Von Sonne war jedoch keine Spur. Es war bewölkt und mega windig. Der Morgenspaziergang, für Enni diesmal an der Leine, ging zu einem HotPot um zu gucken. Bei dem Wind leider nix, da ungeschützt direkt am Wasser. Bei schönem Wetter sicherlich toll, bei dem Ausblick. Ich schaute dann zur Sicherheit mal beim Schwimmbad nach den Öffnungszeiten, was sich als sinnvoll herausstellte, denn diese sind in der Realität andere, als im Netz bei google-maps angegeben. Daher fiel das flach.
Wo lang?
Also sollte es weiter gehen. Wohin war noch nicht ganz klar. Entweder nördlich oder weiter südöstlich Richtung raus aus den Westfjords. Erstmal war ich Tanken und konnte in der örtlichen Fischfabrik mein Frischwasser auffüllen. Nach Rücksprache mit dem Einheimischen war klar, dass es wetterbedingt Richtung Süden weiterging. Die Straße noch hoch in den Norden wäre keine gute Idee gewesen.
Wir sind entspannt eine kurze Strecke auf die andere Fjordseite nach Hólmavík gefahren und um 12 war ich dann am Überlegen was wir machen. Das dortige Schwimmbad an dem wir standen hatte offen, jedoch nur einen HotPot offen. Hätte ja für mich gereicht, dennoch war ich unschlüssig. Also erstmal was gegessen.
13 sind wir dann ohne Schwimmbadbesuch weitergefahren. Es ging wieder und weiter an der Küste und den Fjords entlang bis nach Hvammstangi. Bis zum Ende des Fjords Hrútafjörður und zur N1 südöstlich. Ab da dann nordöstlich. Es war bis dahin wieder hauptsächlich Fahren mit dem ein oder anderen Fotostop.
Hvammstangi
Mittlerweile war die Straße hoch in den Norden, wo ich heute Morgen noch überlegte, als unpassierbar eingestuft. Also alles richtig gemacht, denn hier her wurde das Wetter ja auf der Fahrt immer besser.
In Hvammstangi parkte ich am Schwimmbad, gibt ja erfreulicherweise viele davon auf Island. Von 16:30 - 17:45 machten wir eine tolle Wanderung im Schnee und ich entdeckte dabei unseren Stellplatz für die Nacht.
18 - 20 war ich dann im Schwimmbad, ein Traum. Endlich bekomme ich auch wieder Luft an meinen Kopf. Ich konnte mal wieder mein Haupthaar rasieren. Das letzte Mal war das in Dänemark der Fall. Es war ja schon fast wieder eine Frisur. Danach sind wir nur noch die paar Meter zum Stellplatz gefahren.
Morgen werden wir endlich mal einen Ruhetag machen. Das Plätzchen hier ist dafür sehr gut geeignet. Es ist richtig schön hier.
Die Westfjorde haben wir nun knapp verlassen und sind in Northwest Iceland.
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen