Samstag 18.03.2023
Tag 138
Island - Westfjords
Island - Westfjords
Tag 138 - Nochmal Kajak im Lieblingsfjord
Guten Morgen
Um 8 wach, passend zum Sonnenaufgang, den ich im Bett liegend durch's Fenster der Schiebetür anschauen konnte. Die Nacht bin ich gegen 3 mal wach geworden, hab rausgeguckt und noch nen bissel schwachen Rest Nordlichter gesehen. Naja, ich kann ja nicht jede Nacht wach bleiben und gucken und dran denken. Dafür gestern Abend nen klasse Tagesausklang gehabt und heute wieder so einen tollen Start in den Tag gehabt.
Kurz vor 9 bin ich dann wieder runter nach Þingeyri gefahren. Ich wollte gegen 10 mit dem Kajak im Wasser sein. Das Wetter und alles andere war wieder perfekt dafür. 10:15 - 13:55 war ich dann auch unterwegs. Ich bin vom nördlichen Strand des Zipfels von Þingeyri auf gleicher Seite den Fjord rein gefahren, bis fast zur Brücke, ca. 20 Kilometer gesamt hin und zurück. Während dessen hab ich hinzu unter anderem telefoniert und sowohl bei hin als auch zurück wieder Robbenkontakt gehabt. Hinzu hatten mich mal 6 eingekreist. Auf dem Rückweg war am Rand auf den Steinen ne ganze Kolonie, mindestens 20 Stück. Viele sind liegen geblieben, einige ins Wasser, manche waren schon im Wasser. Es waren auch wieder einige neugierige dabei, die näher kamen und schauten, als ich ruhig im Wasser stand. Leider hab hatte ich es diesmal nicht geschafft Fotos zu machen. Das Wetter war top, das Wasser Spiegel glatt, das gab tolle Spiegelungen der Fjordberge im Wasser. Ich hatte es richtig genossen zu sein wo ich grad war und was ich tat. Hinter der Brücke am Ende des Fjords zogen Schneewolken auf und es frischte etwas auf. Wind und Wellen nahmen gegen Ende zu. Zeitlich hatte ich alles richtig gemacht. Wegen der Wellen konnte ich nicht ganz am CamperVan wieder aus dem Wasser, so musste ich das Kajak ein wenig tragen, bzw. über den Schnee auf'm Strand ziehen. Dann wieder alles verstauen usw. 15 sind wir dann weiter. Dieser Fjord ist aktuell mein Lieblingsfjord auf Island und wird es wohl auch bleiben.
Sand, Dünen und Steg
Es ging weiter nach Norden. Im nächsten Fjord hielt ich erst an einem Steg, der zusammen mit dem Sand und den Dünen daneben tolle Fotos brachte. Das Wetter und Wasser war dort wesentlich rauher, als noch in dem Fjord zuvor. Es ist schon echt skurril, dass in Mitten eines solchen Fjords, wo drum herum nur Stein ist, dann plötzlich Sanddünen sind. Das gleiche hatte ich ja auch schon einige Tage zuvor in einem anderen Fjord der Westfjorde.
Ich fuhr auf der anderen Fjordseite den Fjord noch ein wenig bis nach Flateyri entlang. Dabei kamen wir an einem alten Schornstein vorbei, der da noch mitten in der Landschaft rumsteht. Flateyri selbst hatte für mich nix. Für den Aussichtspunkt war mir das Wetter zu windig und ich war auch vom Kajak fahren zu geschafft, als dass ich mich groß körperlich betätigen wollte. Es war aber schön zu fahren und einfach dabei zu schauen. Es war wieder so anders als vorher.
Ísafjörður
Dann kam ein Straßenstück, bei dem ich schon dachte ... hmmmm ... weil Schnee und Schneeschauer im Internet genannt wurden. Und dann gab es den Großteil einen Tunnel und alles war gut, auch vorher und nachher war alles okay und gut zu fahren.
Auf der anderen Tunnelseite liegt Ísafjörður, quasi die Hauptstadt der Westfjorde. Es ist eine recht große Stadt. Dort hatte ich erstmal beim Bonus einen Großeinkauf getätigt. Das war auch bitter nötig, lebensmitteltechnisch war ich total blank. Und dann geschaut was wir machen und was gegessen. Ich bin dann noch ein paar Meter weiter gefahren, zum Parkplatz eines Wasserfalls. Dies ist auch unser Stellplatz für die Nacht. Unterhalb des Wasserfalls, ruhig und abgelegen. 17:30 war dann schon Schluss für heute. Für Enni war heute nicht so viel, ich hingegen bin platt und erledigt. Morgen wird's wohl nen Ruhetag geben, endlich mal wieder Blog schreiben. Mal schauen.
Heute im Prinzip nur eine Sache gemacht, aber die war wieder klasse und hatte Qualität. Ich freue mich riesig darüber, dass ich nun schon 2x auf Island Kajak fahren konnte.
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen