Sonntag, 11. Dezember 2022

Tag 39 - Seewanderung - JANUS - Blåbjerg - Aussichtspunkt - Meer

Freitag 09.12.2022
Tag 39
Dänemark - Seewanderung - JANUS - Blåbjerg - Aussichtspunkt - Meer


Tag 39 - Seewanderung - JANUS - Blåbjerg - Aussichtspunkt - Meer


Der Morgen und Vormittag


Ich hatte bis kurz vor 9 geschlafen, war aber in der Nacht auch mal länger wach. Nachts hatte es nochmal ein wenig geschneit. Die Morgenrunde ging nochmal um den See, aber diesmal andersherum. Und gleich sieht alles ganz anders aus. Naja, nicht nur wegen der Laufrichtung, auch weil es nochmal geschneit hatte, das Licht ganz anders war. Es gab eben eine völlig andere Stimmung als am Vortag, kälter, aber genauso schön. Den restlichen Vormittag habe ich dann mit Socialmedia rum gebracht.




JANUS-Museum-Galerie


Zu 13 bin ich dann zum JANUS-Museum / zur JANUS-Gallerie gefahren. Auch diesmal wieder eine klein wenig andere Strecke als geplant, weil wieder eine zu niedrige Brücke im Weg war. Musste halt wissen wo du lang fahren kannst. Das Museum / die Galerie beherbergt moderne Kunst. Galerie, weil man dort auch kaufen kann. Joa ... ne ... da kannste halt alles reinpacken und Kunst drauf schreiben. Ich bin da auch nur hin, weil es schon bezahlt war. Als ich vor einigen Tagen im Tirpitz-Bunker war, hatte ich mir eine Wochenkarte geholt, wo die Eintritte in verschiedene Museen innerhalb einer Woche drin sind. Das sind Tirpitz-Bunker, Blåvandshuk Für (Leuchtturm), FLUGT-Museum, Frello-Museum, JANUS. Es wäre noch ein Panzermuseum und das Nymindegab Museum dabei gewesen, das hat mich aber nicht interessiert.




Unterwegs





Blåbjerg und Aussichtspunkt


Dann ging es zum Blåbjerg und damit wieder zurück in Richtung Meer. Der Schnee war da schon wieder Geschichte, leider. Mit Schnee ist alles besser. Es war um die 0 Grad und teilweise leicht rutschig auf der Straße, auf jeden Fall waren es die Wege beim Laufen. Am Blåbjerg hatte ich Enni im CamperVan gelassen und bin nur kurz rauf und runter und zu dem Schrein. Bei der Aussicht sieht man den Filsø (See) um den wir ja vor einigen Tagen rum gewandert sind.




Dann ging es mit dem CamperVan ein paar Meter weiter. Eigentlich laut Google-Maps nahe eines Aussichtspunktes, doch die Straße / der Weg war im Wald für Autos nicht frei. Also hab ich den CamperVan einfach an einer Stelle abgestellt und wir sind dann zum Aussichtspunkt gewandert. Das war wieder sehr schön, weil ein toller Wald, ebenso wie der direkt am Blåbjerg. Nen kleinen Hochsitz haben wir wieder mitgenommen und sind rauf. Der Aussichtspunkt auf ner Düne war jetzt nix Besonderes, der Weg war dann wohl das Ziel.




Zurück am Meer


Und dann sind wir auch schon wieder zurück am Meer. Genau zum richtigen Zeitpunkt. Vor der Düne ist ein Parkplatz, es geht die Straße noch ein Stück rauf auf die Düne, aber für Autos gesperrt. Joa, gibt auch noch andere die manchmal dumme Sachen wie ich machen. Steckte halt nen Golf oben auf der Düne im Sand fest. Mit Hilfe meiner Schaufel und den Anfahrhilfen haben wir ihn recht zügig da rausbekommen. Meine gute Tat für den Tag. Aber ich freue mich ja auch, wenn man mir in einer misslichen Lage hilft. Also alles kein Thema. 




Weitere Planung


Wie sich dann im Laufe des Abends gezeigt hat, ist die Rückkehr zum Meer nur von kurzer Dauer, denn der Plan des Weges hat sich schnell geändert. Das Paket von meinem Vater an mich, welches ich in Ringkøbing abholen wollte, kam nicht bis dahin, sondern wurde vorher in Dänemark schon wieder zurück an den Absender geschickt. Müssen wir mal schauen was da los ist, wieso, weshalb, warum. Und dann hab ich mal für ne grobe Planung geschaut, wann in Ringkøbing Handball ist und mir ne Karte gekauft. Und dann hab ich geschaut wann in Herning Eishockey und in Ikast Handball ist. Ikast und Handball klappt nicht, weil beim nächsten Heimspiel bin ich definitiv nicht mehr dort, aber Eishockey ist am Sonntag, also ne Karte gekauft. Joa ... und nun mal aus den beiden Terminen ne vernünftige Route geplant, damit ich nicht extra und doppelt fahren muss. Hat auch geklappt, mit dem Ergebnis, dass es morgen direkt wieder ins Landesinnere Richtung Herning geht und ich erst wieder ca. 1 Woche später am Meer zurück sein werde und eben anders unterwegs bin als ursprünglich gedacht. Aber Wurscht, so wird es auch gut. Die nächsten 6 Tage stehen damit konkret und wir haben einiges vor. Und dann steht grob bestimmt noch eine weitere Woche.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen