Freitag, 2. Dezember 2022

Tag 32 - Blåvand - Bunker - Leuchtturm - Strand

Freitag 02.12.2022
Tag 32
Dänemark - Blåvand - Bunker - Leuchtturm - Strand


Tag 32 - Blåvand - Bunker - Leuchtturm - Strand


Start in den Tag


Heute hat mal wieder der Wecker⏰ geklingelt, um 8. Da ich was telefonisch📞 in Deutschland🇩🇪 zu klären hatte und pünktlich um 10 am Tirpitz-Bunker sein wollte. Denn heute stand in und um Blåvand klassisches Touristen-Programm an.




Tirpitz-Bunker


Der Tirpitz-Bunker ist der massivste und größte Bunker, bzw. Geschützanlage an der dänischen🇩🇰 Westküste. Dieser ist zu besichtigen. 




Es gibt aber noch mehr, denn neben an und mit ihm verbunden wurde ein architektonisch modernes Museum gebaut, welches sich ähnlich dem Bunker in die Dünenlandschaft einfügt. 




Beherbergt sind Dauerausstellungen (zu den Bunkern, Bernstein und Westjytland) und eine wechselnde Ausstellung (Mammuts). Museen sind ja sonst nicht so meins, genauso wie Bunker. ABER, dieser Bunker ist wirklich mal groß und macht was her, nicht so wie die mini Dinger bisher. Und das Museum ist architektonisch schon klasse und die Ausstellungen sind es ebenso. Sie sind genauso stylisch und interaktiv, modern, informativ, spannend gestaltet. Hut🎩 ab. Ich habe 2 Stunden🕞 da drin verbracht. Es gibt zu allem viele Audio-Informationen🎧.




Leuchtturm


Dann ging es zum Leuchtturm🔦🗼 von Blåvand. Dem Leuchtturm🔦🗼 Blåvandshuk Fyr. Hmmm. Halt nen Leuchtturm🔦🗼. Er ist an Dänemarks🇩🇰 westlichstem⬅️ Punkt⚪️ gelegen, hat nen schickes old school Treppenhaus und bei so schönem Wetter wie heute ne tolle rundum Aussicht🔭 (sollte wohl auch so sein bei einem Leuchtturm🔦🗼).




Strand


Zum Strand sind wir kurz durch die Dünen, an Bunkerresten vorbei. Die eignen sich super zum drauf Klettern und Reingehen. 




Und schon standen wir an Dänemarks🇩🇰 westlichstem⬅️ Punkt⚪️ (auf dem Foto zu sehen). Das Video ist quasi von dem Punkt aus gedreht. Nach Deutschlands🇩🇪 nördlichstem⬆️ Punkt⚪️ auf Sylt, wäre dies dann der zweite markante auf der Reise.




Diesmal wollte ich gar nicht so lang an den Strand, aber bei diesem tollen Wetter☀️ heute konnte ich gar nicht anders, als dort wieder Stunden🕞 zu verbringen. Durch die Ebbe war der Strand mega breit. Wir sind an der Wasserlinie🌊 lang, quasi fast von Sandbank zu Sandbank. Dort waren wir ungestört, weil die ganzen "Turnschuh-Touristen" nur am "normalen" Strandbereich gelaufen sind. Ich hatte leider nur meine Wanderschuhe🥾 an. Mit Stiefeln und der Möglichkeit durch noch nen bissel tieferes Wasser💦 (Pfützen, Flüsschen, Meer🌊) zu gehen, wäre noch viel mehr machbar gewesen, da hätten wir noch weiter raus ins Meer🌊 zu weiteren Sandbänken gekonnt. Das hat richtig Spaß😁 gemacht. 


        


Irgendwann bin ich dann leider nicht mehr weitergekommen, weil es keine Landverbindung gab und das Wasser💦 zu tief für meine Schuhe🥾 war. Also hieß es entweder zurück🔙 und das Wasser💦 umlaufen🚶🏻 oder durch. Zurück🔙 gibt's nicht, also Schuhe🥾 aus und durch. Nach dem ersten kühlen🥶 Moment war es richtig angenehm. 




Wir sind dann bis zu den "Maultierbunkern" gelaufen🚶🏻 und dann wieder zurück🔙 zum Parkplatz🅿️ am Leuchtturm🔦🗼. An den "Maultierbunkern" hatte ich mich kurz hingesetzt und so waren meine Füße🦶🏻🦶🏻 in der Sonne☀️ wieder schnell fast trocken und der Rest ging dann mit meiner Merino-Jacke als Handtuch. Auch da hat sich wieder der Vorteil von dem Material gezeigt.




Es war wieder so ein Tag für Fotos📷 noch und nöcher. Da ist es dann doch ein wenig schade, dass ich nur meine Handykamera hab, sonst wären sicher noch schönere, bessere Fotos📷 drin. Es war in etlicher Entfernung ein Off-Shore-Windpark zu sehen und durch die Ebbe, den Sand und das Licht💡 sah es fast so aus als könne man dort hin laufen🚶🏻. Ging natürlich nicht, war schon noch nen bissel Meer🌊 dazwischen, aber es sah so aus. Sowas lässt sich dann leider nicht auf Fotos📷 festhalten.




Blåvand ...


ist dann doch ne touristische Hochburg. Man sieht es am Ort mit den entsprechenden Geschäften🛍 in entsprechender Anzahl, den doch mengenmäßig mehr Menschen🙋🏻‍♂️🙋🏻‍♀️🙋 als bisher und den vielen deutschen🇩🇪 Kennzeichen an den Autos🚕. Wobei es jahreszeitlich bedingt immer noch leer ist. Was ja auch die Strandbilder📷 ohne🚫 Menschen🙋🏻‍♀️🙋🙋🏻‍♂️ drauf zeigt. Im Ort selbst hab ich schnell ne Postkarte und nen Aufkleber geholt. Aufkleber war gar nicht so einfach einen zu bekommen, aber letztlich bin ich fündig geworden.


Steg


Dann ging es zum Parkplatz🅿️ am Hvidbjerg Strand und den markanten Steg. An dem habe ich dann die letzten Fotos📷 für heute gemacht. Hier werden wir auch übernachten🌜. Zum Glück🍀 campen wir ja nicht, denn das ist verboten🚫. Und morgen früh kann ich von hier aus auch direkt zur ersten Aktivität des Tages laufen🚶🏻.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen