Dienstag 24.01.2023
Tag 85
Dänemark - Nordjylland - Thisted Kommune - Agger
Dänemark - Nordjylland - Thisted Kommune - Agger
Tag 85 - Strandwanderung - Leuchtturm - Bonbon-Museum
Guten Morgen
Heute bin ich erst 9:45 wach geworden, hab also mal so richtig ausgeschlafen. Vorteil, es war schon hell. Ich hab mich schnell fertig gemacht, denn ich hatte heute einiges vor.
Strandwanderung
10 - 13 haben wir erstmal wieder ne schöne Strandwanderung gemacht. Von Agger aus auf der Landzunge nach Süden Richtung Thyborøn. Hinzu wieder auf'm Strand lang, zurück hinter den Dünen auf Wegen. Zum Glück ging es zurück nicht wieder nur gerade aus. Ziel war eigentlich ein kleiner Leuchtturm in den Dünen. War aber keiner da. Letzter Google-Maps-Eintrag war von vor 2 Monaten, da soll er noch gestanden haben. Keine Ahnung. Jetzt war er auf jeden Fall weg. Naja, dann war eben der Weg das Ziel. Am Strand gab's wieder einige Bunker. Dabei auch ein recht imposanter, der mal eine Radarstation gewesen sein soll. Wäre schon interessant, wann das Ding so doll unterspült wird, das es komplett ins Meer kippt.
Agger
In Agger gab es noch ein paar "Sehenswürdigkeiten". "De Sorte Huse" - Das schwarze Haus. Keine Ahnung was daran besonders ist. Ist halt nen schwarzes Haus, so wie es viele gibt. Und zwei Skulpturen. Wobei es noch weitere große und kleine Skulpturen gibt.
Leuchtturm
13:45 ging es dann weiter zum Lodbjerg Fyr. Ich bin bis ran gefahren, kurz Fotos gemacht und fertig. Für 100,-DKK auf Vertrauensbasis hätte ich auch hoch gekonnt. Das war es mir nicht wert.
Bonbon-Museum 2.0
Nächster Stop war das Bonbon-Museum 2.0. 2.0, weil es vor einigen Jahren mal komplett abgebrannt ist und wieder aufgebaut wurde. Bei dem Brand sind leider viele unwiederbringliche Ausstellungsstücke verloren gegangen. Es ist aber nicht nur Museum, sondern auch Manufaktur. Dort werden Bonbons noch auf offener Flamme im Kupferkessel gekocht und mit richtig alten Walzen hergestellt. Ich verbrachte dort 2 Stunden und habe viel erfahren und gelernt. Es war sehr interessant. Natürlich hab ich mir auch ein paar Bonbons mitgenommen.
Zum Schluss
Kurz bevor ich dann wieder hier am Limfjord war, (diesmal gegenüber der Dragstrup Vig und der Insel Mors) hielt ich noch bei einem Bäcker in Koldby. Es war kurz vor Schließung, aber ich hab noch zwei leckere Teilchen bekommen.
Die Tage werden merklich länger. Heute bin ich bis 17 gefahren und habe noch ausreichend sehen können. Das ist natürlich super, weil entweder kann ich mehr erleben oder ich hab weniger Stress, weil mehr Zeit.
Stellplatz für die Nacht ist am Ende der Straße, auf der Straße wieder direkt am Wasser. Der Parkplatz kurz vorher ist zu abschüssig. Ich gehe mal davon aus, dass in der Zeit wo ich hier stehe keiner mit Auto an den Strand will.
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen