Mittwoch, 25. Januar 2023

Tag 84 - Hurup Thy - Ashøj

Montag 23.01.2023
Tag 84
Dänemark - Nordjylland - Thisted Kommune - Hurup Thy - Agger


Tag 84 -  Hurup Thy - Ashøj


Früher Morgen


Kurz nach 8 wach geworden und erstmal Heizung an. Kurz vor neun sind wir dann zur halbstündigen Morgenrunde aufgebrochen. Diese ging durch die anliegende Heide und Hügelgräber unseres nächtlichen Stellplatzes. -3 Grad ohne Sonne ist schon frisch.




Vormittag


9:30 sind wir los. Erster kurzer Stop war im Hafen von Doverodde. Wie immer hab ich geschaut, ob es ne Möglichkeit gibt das Kajak in's Wasser zu lassen. Hätte es gegeben, aber das Ufer war schon wieder zugefroren. Und die äußeren Bedingungen waren auch nicht so dolle für's Paddeln. Also abgehakt.

Als nächstes ging es zu Jættestuen Lundehøj, einem Grabhügel. Den habe ich mir nur mal kurz von weitem angeschaut. Parken war dort ungünstig und es ist halt auch nur ein Grabhügel wie die anderen. Kurz vorher sind wir noch an einer Windmühle vorbei gefahren. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.




Nächstes Ziel war der Ort Hurup Thy. Auch dort kamen wir an einer Windmühle vorbei. 




Dann erstmal Lebensmittel einkaufen. Aldi war ne Katastrophe, alt und ramschig. Gut das es gegenüber nen neuen 365discount gibt. Der war gut und ich habe alles bekommen was ich wollte. Der dann folgend sollende Bäcker war leider geschlossen. Weiter ging es 12 - 14 mit schwimmen. Ein tolles Schwimmbad. Alles tip top in Ordnung und schön gestaltet, mit den üblichen Ausstattungen. Kann ich sehr empfehlen und mit 55,-DKK Eintritt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Nachmittag


Als ich vom Schwimmen raus kam, hatte sich das Wetter etwas aufgelockert und die Sonne kam durch. Die Temperatur hatte es auf 0 Grad geschafft. Was ein gefühlter riesiger Unterschied zu heute morgen war.

Bis 15 habe ich dann vom örtlichen Teich mein Frischwasservorrat aufgefüllt und war dann dort noch mit Enni nen bissel draußen.




Dann ging es wieder zur Nordseeküste. Nach ein paar Fahrminuten kamen wir nach Ashøj. Dort gibt es einen riesigen Troll aus Holz und zu meiner Überraschung einen Aussichtsturm. Den hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Er ist in Google-Maps zwar eingetragen, aber man muss schon sehr groß auflösen, bzw. ganz doll reinzoomen bis er angezeigt wird. Die Treppen oder eher Leitern hatten es wieder in sich. 1,2 + 4 hat Enni allein rauf und runter gemacht, bei der 3 musste ich rauf helfen und runter hab ich sie getragen. Die war einfach zu sehr Leiter. Ansonsten sind wir dort noch nen bissel rumgelaufen.


        


Bei Vestervig kam die heutige Windmühle Nummer 3. Kurz rangefahren, ausgestiegen, Fotos gemacht. Wie vieles zu der Jahreszeit war auch diese geschlossen.




Und dann waren / sind wir auch schon in Agger und wieder an der Nordsee und fertig für heute. Ich war mit Enni nochmal kurz am Strand. Die Sonne war schon wieder weg und es war windig und damit gleich wieder sehr frisch.

Bis Aalborg wird es jetzt (fast) täglich zwischen Nordseeküste und Limfjord hin und her gehen.




---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen